Frage von nijusan2010,

Arzt-Quartale. Wichtig!!!

Hallo Leute ich habe eine Frage.

Und zwar habe ich einen Sonnenstich und muss dringend zum Arzt. Einziges Manko, ich habe überhaupt kein Geld. Hartz 4 Antrag ist noch nicht durch....

Aber für das 2. Quartal habe ich bereits die 10€ Praxisgebühr bezahlt. Wie lange gehen die Arztquartale? Kann ich damit noch zum Arzt???

Hilfreichste Antwort von VanniliebtDave,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das 3te Quartal hat doch bereits angefangen... musst wieder 10 Euro zahlen

1. Quartal Januar Februar März
  2. Quartal April Mai Juni
  3. Quartal Juli August September
  4. Quartal Oktober November Dezember
Antwort von Isartaucher,

Ich kann dich beruhigen. Allein die Tatsache, dass du noch vor dem Computer sitzen kannst, macht deinen Verdacht auf einen Sonnenstich sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten stimmt, was andere Nutzer bereits geschrieben haben: das 3. Quartal hat am 1.7. begonnen, die Praxisgebühr ist also erneut fällig.

Antwort von Steinbock123,

Ab 01.07. ist das 3. Quartal!

Antwort von Pauli1965,

Das dritte Quartal hat am 1. Juli begonnen.

1. Quartal: Januar, Februar, März

2. Quartal:April, Mai, Juni

3. Quartal: Juli, August, September

4. Quartal: Oktober, November ´, Dezember

Antwort von Sarah18,

wenn es dringend ist dann kannst du die 10 € auch später bezahlen war bei ein Freund von mir genau so

Kommentar von RuhrPottBunny,

Kommt auf den Arzt an, eine bekannte wurd nichtmal im KH behandelt bis ihre Mutti die 10€ gebracht hatte!

Kommentar von nijusan2010,

Die Realität sieht leider oftmals anders aus! Der hypokratische Eid zählt in der heutigen Gesellschaft nicht mehr. Vor allem hier in Berlin nicht...

Kommentar von Isartaucher,

Was hat das denn mit dem hippokratischen Eid zu tun? Dieser ist erstens ein Mythos und zweitens muss sich der Arzt an geltendes Recht halten, welches vorsieht, dass die Praxisgebühr vor der Behandlung bezahlt werden muss.

Sicherlich waren viele Ärzte in Berlin auch irgendwann mal kulant, die Realität hat sie aber gelehrt, dass sie vor lauter Kulanz der Praxisgebühr in den meisten Fällen hinterherlaufen mussten, weil die Klientel in Berlin erfahrungsgemäß nicht die ist, die am nächsten Tag mit einem 10€-Schein wieder in der Praxis erscheint.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten