2

arzt meinte ich soll wegen akne mal keine milchprodukte trinken/essen und auch keine schoki..

Frage von mery96 mery96

gilt das auch für zucker allgemein? also ist es schlimm, wenn ich zB ein mal am tag kaffee mit einem würfelzuckern trinke? oder zwei..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

das macht nichts

fett / ZUVIEL süßes / milchprodukte meiden!

• 0
    Antwort von Dears Dears

ja kein zucker zu dir nehmen. am besten nur produkte die 1% zucker enthalten. Keine milch. nix scharfes oder heißes essen

Kommentar von mery96 mery96mery96

nicht mal ein zuckerwürfel pro tag? sprichst du aus erfahrung? :)

• 0
    Antwort von Apotheke882 Apotheke882

Es gibt sehr viele Menschen (egal welchen Alters), die beim Konsum von Milch eine Verschlimmerung ihrer Akne bemerken. Im Verdacht steht hier tatsächlich das Fett, das in der Milch enthalten ist. Meistens reicht eine Testphase von 3-4 Wochen mit nur geringen Mengen an Milch und Milchprodukten in der Nahrung aus, um zu testen, ob die Akne dann weniger wird. Dabei sollte allerdings nicht komplett verzichtet werden, sondern auf insg. ca. 150 ml pro Tag reduziert werden. Dabei sind allerdings Milchprodukte wie Käse, Quark, Joghurt mit einzurechnen.

Auch die zu sich genommene Menge an Zucker sollte nicht über ein normales Maß hinausgehen, da (wie jeder weiß) der Körper ein Zuviel an Zucker in Fett umwandelt.

Oberstes Gebot bei Akne: Die Haut häufig reinigen. Akne entsteht oft durch eine zu hohe Produktion an Talg (Fettanteil im Säureschutzmantel des Haut). Dadurch kann der Säureschutzmantel auf der Haut nicht mehr so gut schwimmen und kann Poren verstopfen. Verstopfte Poren sind ein Nährboden für Bakterien, eine Entzündung zeigt sich in Form von Akne. So kann man gleich zwei mögliche Ursachen durch häufiges Reinigen vermeiden: Talg und Bakterien runterwaschen. Dabei ist darauf zu achten, dass seifenfreie Produkte verwendet werden (Bsp.: Effaclar Waschgel von Roche Posay). Seife trocknet die Haut aus, reduziert den Wasseranteil im Säureschutzmantel und lässt dadurch wieder mehr Raum für den Talganteil!

Bewährt hat sich auch eine Heilerde-Packung ein- oder zweimal pro Woche auf die Haut aufzulegen. Dabei verwendet man vorzugsweise hochgereinigte und feinst pulverisierte Ton- / Heilerde (Bsp.: Luvos äußerlich), mischt diese mit warmem Wasser zu einer sämigen Paste und trägt diese auf die Haut auf. Damit das ganze nicht so schnell austrocknet, empfehle ich einen warmen, feuchten Waschlappen darüber zulegen. Nach gut 10 Minuten wäscht man alles mit viel Wasser ab. Das klärt die Haut, macht feine Poren, bindet Schadstoffe und gibt der Haut Vitalität.

Ansonsten gilt: An die Anweisungen des Arztes halten und die verordneten Präparate nach Vorschrift einnehmen / eincremen.

• 0
    Antwort von xynatura xynatura

Bei Akne solltest Du weniger Fettes und Süßes essen und Dich in der Zeit etwas gesünder ernähren. Heißt aber nicht, das Du komplett auf Süßes verzichten sollst. Kaffee, Tee gesüßt ist erlaubt, statt Cola vielleicht mal Apfelschorle oder Colaschorle (mit Wasser verdünnt) trinken. Schmeckt genauso gut und bekommst nur halb soviel Zucker ab. Auf Chips usw. fettes Zeug evtl. vorübergehend verzichten, das produziert fette Haut und dadurch vertopfen die Talgdrüsen.

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

wenn du akne hast, solltest du auf fettreiche ernährung verzichten. wenn du zucker zum kaffee nimmst schadet es nicht

• 0
    Antwort von dernutzer000 dernutzer000

wäre sinnvoll gewesen das den arzt zu fragen... aber ich denke ein bisschen zucker wird nicht schlimm sein... und es geht wohl eher um die milchprodukte und nebensächlich umden zucker (vermute ich).

war nicht selber beim arzt.. (also schon, aber diesen tipp für mich bekam eine bekannte vom arzt)

Kommentar von dernutzer000 dernutzer000dernutzer000

wenn deine akne so schlimm ist solltest du mal selber zum hautarzt gehen... oder verzichte halt auf fettige sachen da in milch ja viel fett enthalten ist und somit auch in den milch produkten... denke aber ein patent rezept gibt es da nicht. hatte mal ganz schlimme akne (auch durch ein falsches medikament ausgelöst was mir ein unfähiger arzt gegen heuschnupfen gespritzt hatte). mir würde dann einfach so ein meeressalz verschrieben das ich im urlaub auf die haut aufgetragen hatte....da hatte ich dann die doppelte dröhnung mehres salz und nach 2 wochen war sie komplett weg... also geh zum arzt oder leb mit der akne^^

ich war eh selbst beim hautarzt und verwende schon 10 wochen lang 3 cremes, die ich verschrieben bekam.. eine bekannte hat aber auch mal nachgfragt, als sie beim arzt war. das meinte ich ;)

Kommentar von dernutzer000 dernutzer000dernutzer000

aso ok^^ also damit ist gemeint das du nicht soviel fettiges essen sollst und daher auch die milchprodukte einschrenken sollst...zucker sollte kein problem sein^^

• 0
    Antwort von Aryas Aryas

Das is kwatsch trink und iss was du willst lol

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Weder weißt Du wie man Quatsch schreibt noch hast Du Ahnung.

Lass bitte öfter mal die Finger von den Tasten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.