Frage von Lemongirl88,

Arzt macht keine Gipsschiene bei Sehnenscheidenentzündung was soll ich machen?

Hallo ihr ich habe seit 2 Monaten eine Sehnenscheidenentzündung am rechten Handgelenk. Zuerst hatte ich 4 Wochen eine Gipsschiene danach Krankengymnastig. Heute hatte ich einen Arzt Termin und ich wollte wieder eine Gipsschiene mit Daumeneinschluss weil ichs vor schmerzen nicht mehr aushalten kann.. Der Daumen vorallem und das Handgelenk schmerzen. Der Arzt aber wollte keine Schiene mehr machen er hat mir Cortison gespritz und eine Bandage soll ich tragen die ich schon lange habe aber die null wirkt es ist ja schon meine zweite Sehnenscheidenentzündung. Was soll ich noch machen ich will meine Gipsschiene wieder mit der hatte ich null schmerzen. Sollte ich meine Hausärztin fragen ob sie mir eine Schiene anlegen will? Um hilfreiche Antworten währe ich dankbar da ichs vor schmerzen nicht mehr aushalten kann...

Antwort von Mucki007,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich bin der einung das es richtig ist das dir der arzt keine weiter schiene gegeben hat, denn dadurch kann deine hand steif werden und ich denke das wäre noch schlimmer als die schmerzen.

ich hatte auch mal eine sehenscheidentzündung und man hat mir einen lockeren verband gemacht und gesagt ich soll die hand so gut es geht still halten aber ab und zu ach mal bewegen.

ich habe noch schmerztabletten und etwas gegen die entzündung bekommen. außerdem sollte ich die entzündung viel kühlen.

ich wünsche dir eine gute besserung

Kommentar von Lemongirl88,

Danke aber was soll ich noch machen??

Antwort von ummjonas2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

www.homoeopathie-homoeopathisch.de/.../Sehnenscheidenentzuend...

wenn du das Gelenk zu lange ruhig stellst, wird es sich versteifen

Antwort von Vendettina,

Hallo

Wenn Kortison gespritzt wurde, dann wirkt es im ganzen Körper kommt also auch zu den Sehen und anderen Körperteilen. Außerdem wird er die denke ich mal in den Muskel gespritzt haben und warscheinlich ein Kortisonpräparat mit Depotwirkung eingesetzt haben, das heißt, das Kortison bleibt mehrere Tage am Ort und entfaltet seine Wirkung über mehrere Tage hinweg.

Zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung kannst du in Absprache mit dem Arzt Ibuprofen, Diclofenac oder Naproxen einnehmen. Die gibt es in unterschiedlichen Stärken rezeptfrei und auch in rezeptpflichtiger Form in der Apotheke. Auch kannst du versuchen die schmerzenden Stellen mit Voltaren Gel einzureiben, denn das lindert auch die Schmerzen und ist entzündungshemmend, da dort auch Diclofenac enthalten ist. Des Weiteren kannst du auch Beinwellbalsam benutzen, das hilft auch gegen die Entzündung und die Schmerzen.

Eine Schiene kann auf lage Sicht gesehen das Problem noch verstärken, denn das kann das Gelenk steif werden lassen und dann ist es entweder eingeschränkt beweglich oder garnicht mehr beweglich und das dann auf Dauer. Und ich finde die Handgelenke sind schon recht wichtig die bewegen zu können, denn man braucht die ja für ziemlich viele Aufgaben.

Es könnte auch evtl. eine OP sinnvoll sein, bei der dann die Sehnenscheide durchtrennt wird und somit dann keinen weiteren Druck auf die Nerven aufübt und evtl. wird der Nerv noch etwas umgelagert um die Beschwerden auch in Zukunft zu vermeiden.

Aber all das solltest du mit einem Arzt abklären.

Alles Gute und gute Besserung

Eure Vendettina

Danke für die Antwort es wird warscheinlich auch operiert

Antwort von cyracus,

Dass die Gefahr des Versteifens besteht, hat man Dir hier ja schon geschrieben.

Ich selbst bin auch eine Sehnenscheidenentzündungskandidatin (bin eine Frau), und ich kenne die Schmerzen sehr genau.

Auch ich hatte die Arme in Gips (beide nacheinander, damit ich mir selbst den Hintern abwischen konnte, wie der Arzt scherzhaft und zugleich treffend sagte). Um den Armen nicht zu schaden, war der Gips jeweils so kurz wie möglich dran (etwa zwei Wochen, gewiss nicht länger als drei Wochen). - Danach weiter Ruhigstellung und Schonung. Man muss dann halt lernen, sich so zu bewegen, dass es nicht weh tut. - Bekam ich recht gut hin.

.

So krank war ich mit den Armen aber nur einmal. Später dann noch gelegentlich Sehnenscheidenentzündung für wenige Tage. Ich habe gelernt, was ich bedenken muss, um meine Hände / Arme zu schonen. So zum Beispiel, dass ich beim Tippen die Null-Stellung einnehme und mit der Trackman-Maus arbeite. Und bei beginnender Entzündung schmiere ich das schmerzende Gebiet dick mit Beinwellsalbe ein.

Beschreib ich alles in der Antwort an Hirschfelde:

http://www.gutefrage.net/frage/ploetzliche-schmerzen-seit-heute-vormittag-im-lin...

.

Unser Wille mag unser Himmelreich sein. - Eine Gipsschine für lange Zeit wäre für den Arm aber die Hölle. Denn so'ne Versteifung ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei.

.

Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du so wie ich lernst, künftig auf Deine Schwäche so Rücksicht zu nehmen, dass Du gesunde Arme hast.

Antwort von wheuhx,

Der Arzt hat völlig recht. Und wenn das Kortison nicht hilft, dann muss man, wenn es eine Tendvaginitis stenosans de Quervain ist, operieren. Schlag mal bei Google nach.

Was operieren??? Nee danke ich hab angst

Antwort von nuuk84,

hier schreiben ging ja noch ;-)

Mal im ernst, die Schiene hat zwar zeitweise geholfen, das Problem aber nicht gelöst. Wieso gibts du dem neuen Therapie-Ansatz nicht erstmal eine Chance? Ich hatte schon mehr als 2 Sehennscheidenentzündungen und nie eine Gipsschiene. Wie wärs, wenn du das Gelenk einfach von dir aus soweit schonst wie möglich?!

Heii ne Freundin schläft bei mir und schreibt des für mich... Wie lange soll ich abwarten? Ich habe aber nun eine Spritze bekommen...

Kommentar von nuuk84,

Ja, mit Cortison. entzündungshemmende Wirkung direkt am Ort der Entzündung... aber das braucht schon seine 2-3 Tage bis es die Wirkung voll entfaltet. So lange Arm still halten. Evtl. kannste ihn ja in ne Schlaufe legen die de um den Hals machst wenn du ihn sonst nicht ruhig hälst.

Es wurde mir aber in den Rücken unterhalb des Beckens gespritzt nich in die Sehne des wundert mich jetzt voll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community