Meine Mutter war heute beim Augenarzt, da sie kaum sieht. Es wurde festgestellt, dass die Sehleistung nur noch bei 40 % liegt. Ich habe sie deshalb gefragt, ob der Arzt ihr das Autofahren verboten hat bzw. sie darauf hingewiesen hat, dass sie so nicht fahren darf. Der Arzt hat nichts erwähnt. Auf Nachfrage in der Praxis wurde mir erklärt, das wäre nicht üblich und nicht Aufgabe des Arztes. Ich finde, das ist eine echte Gesetzeslücke. Halbblinde fahren Auto und niemand fühlt sich zuständig. Seht ihr eine Möglichkeit, den Arzt stärker in die Pflicht zu nehmen? Ist sein Verhalten tatsächlich in Ordnung?
Antworten (7)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AllesKnowerAllesKnower
Sehr gute Frage und alles andere als leicht zu beantworten. Das Problem ist hier natürlich die Schweigepflicht, welche den Arzt jedoch nicht daran hindert ihn sogar verpflichtet den Patienten deutlich darauf hinzuweisen, dass dieser nicht mehr aktiv am Straßenverkehr teilnehmen darf / kann. Indes gibt es auch keine Verpflichtung, sich überhaupt einer Untersuchung zu unterziehen. Letztlich muss der Augenarzt also in Extremfällen eine Güterabwägung zwischen seiner Schweigepflicht und dem Schutz der Allgemeinheit vornehmen. Fällt diese zum "Nachteil" des Patienten aus, kann die Straßenverkehsbehörde in Kenntnis gesetzt werden !
-
1Antwort von
Sally2809Sally2809
Warum soll denn die ganze Verantwortung auf den Arzt abgewälzt werden? Deine Mutter ist doch selbstverantwortlich für sich und ihre Taten. Sie merkt doch, ob sie gut sieht oder nicht. Wenn sie so schlecht sieht, darf sie nicht Auto fahren. Das muß ihr aber nicht erst jemand sagen. Soviel Grips sollte sie schon haben. Du bist doch auch noch da.
Kommentar von
bibi8888bibi8888 darum geht es doch nicht. Meine Mutter hat keine Einsicht. Sie ist stur und nimmt keinen Rat an. Das müsste von anderer, offizieller Seite kommen. Ist es wirklich okay, wenn ein Arzt einfach gar nichts dazu sagt? Ich wäre für einen regelmäßigen Hör- und Sehtest...alle 5 Jahre! Wer den nicht besteht, muss laufen.
-
-
1Antwort von
ChrysherChrysher
das liegt in erster Linie in der Verantwortung deiner Mutter, ob sie fährt oder nicht.
-
1Antwort von
kleinerPinguinkleinerPinguin
mit 40 Prozent Sehleistung kann sie vielleicht mehr sehen als andere mit 100 Prozent die aber blind durch die gegend fahren!!!
Kommentar von
bibi8888bibi8888 sag mal, ist das dein Ernst? Außerdem beantwortet das nicht die Frage!
Kommentar von
kleinerPinguinkleinerPinguin das ist wirklich mein ernst. Denn hast du schon mal beobachtet oder es selber mitbekommen wie einige fahren? Es gibt Autofahrer die glauben das sie sehen können was hinter der nächsten Kurve ist und überholen einfach. Oder bei dichten Nebel können welche mit 120 " sicher" Autofahren. Das meine ich damit. Ich will damit sagen das deine Mutter vermutlich noch rücksichtvoller fahren kann als manch "Möchtegernautofahrer. Wie das nun medizinisch- rechtlich aussieht weiß ich nicht. Auch kann ich nicht recht beurteilen wie stark die Einschränkung ist und ob sich dies durch eine Brille doch wieder bis 90 Prozent einstellen läßt. Mir ging es einfach nur mal zu sagen das auch Leute mit dem Auto unterwegs sind die nichts beachten und dementsprechend rücksichtslos sind. Da sind Autofahrer die einschränkungen haben mir lieber weil diese sich drauf einstellen und entsprechend fahren
-
0Antwort von
tatjana9tatjana9
eigentlich weiß man selbst das man mit dieser sehstärke nicht mehr auto fahren sollte,
Kommentar von
bibi8888bibi8888 alte Menschen sehen das aber nicht gerne ein! Die wollen noch fahren, obwohl sie nicht mehr gerade aus laufen können
Kommentar von
tatjana9tatjana9 ja das stimmt, das müssen sie aber auch verantworten
Kommentar von
bibi8888bibi8888 ich meine, es geht auch um den Schutz der Allgemeinheit. Mir fehlt da eine zuständige Instanz, die das Fahren mit solchen Einschränkungen verbietet. Wieso müssen die Ärzte das nicht melden?
Kommentar von
Leon97531Leon97531 Wieso sollten Sie ?
Es unterliegt der Eigenverantwortung deiner Mutter, alles andere Regelt die StVO, siehe §1 und $3 der StVO.Kommentar von
bibi8888bibi8888 dann frage ich mich, weshalb Fahranfänger einen Sehtest vorlegen müssen? Wäre ja dann auch deren Verantwortung, ob sie blind fahren oder nicht.
Kommentar von
Leon97531Leon97531 Weil dieser Einmalige Sehtest sowie Erste Hilfe Bescheinigung, zur Beantragung der FE gehört, so ist nun mal die Gesetzeslage.
.
Zeige deine Mutter doch an wenn du der Auffassung bist, dass deine Mutter andere gefährdet.Kommentar von
bibi8888bibi8888 ein einmaliger "Freibrief" :)) Die Gesetzeslage gehört geändert. Das erspart den Familienangehörigen viel Ärger.
-
0Antwort von
PrincessjaniiPrincessjanii
Wenn es so im Gesetz steht... Wäre nur ne zusatzleistung vom arzt!
Kommentar von
bibi8888bibi8888 na das ist mal ne Begründung!
-
ja, danke dir. Habe mich heute auch gefragt, ob ich mit schuldig mache, wenn sie morgen jemanden über´n Haufen fährt.
http://www.kbwn.de/html/nachtblind.html habe gerade das noch gefunden !