Ich bin gerade etwas durch den Wind. Ich war mit meiner Kleinen beim Kinderarzt wegen der U7a und wegen einem Attest für den Kindergarten. Er kam dann auch aufs Impfen zu sprechen. Worauf ich ihm gesagt habe, dass ich Laura nicht impfen lassen möchte. Er ist dann richtig böse und beleidigend geworden und hat mich dann richtig rausgeschmissen. ICh solle mir einen anderen Kinderarzt suchen. Und es gibt so unfähige Mütter und ob ich wüsste, was er als Arzt schon alles gesehen hätte, weil Kinder nicht geimpft wären und und und..... Und er unterschreibt mir das Attest für den Kindergarten nicht, weil er die Verantwortung dafür nicht übernimmt und.... Jetzt bin ich platt! Also damit hatte ich nun nicht gerechnet. kann er mih deswegen beim Jugendamt anzeigen? Und wo bzw. wie finde ich einen Kinderarzt, der einen nicht dazu zwingen will ein Kind zu impfen?
Antworten (1-30 von 44)
-
10Antwort von
fritzhundfritzhund
Beim Jugendamt bist Du genau richtig !! Die werden Dir erklären warum Impfungen für Kinder wichtig sind !!! (Guter Arzt übrigens !!)
Kommentar von
SahakiSahaki ...naja, er hätte es vielleicht etwas "aufklärender" sagen können. Übrigens, auch ich würde meine Kinder impfen lassen!
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Garnichts wird das Jugendamt machen! Wär ja auch noch schöner! Impfungen sind nach deutschem Recht empfohlen und nicht Pflicht!
Kommentar von
michi89michi89 das jugendamt nicht, aber die kiga!!! die können die kleine nämlich "rausschmeißen" wenn sie nicht geimpft ist
Kommentar von
marecummarecum sollten sie meiner meinung nach auch tun- kann sie ja in einen waldorf-kiga gehen, wo die mütter ihre kinder noch so leid sind, dass sie mumps-partys veranstalten!
Kommentar von
joyce123joyce123 ... und das arme Kind muss wegen des Starrsinns und der Uneinsicht der Mutter drunter leiden, traurig so etwas!
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Na den Kindergarten möcht ich ja mal sehen... Ich lach mich tot...
Kommentar von
michi89michi89 glaubst du nicht? ich fände es verantwortungslos wenn ein kindergarten es nicht täte, das möchte ich mal erleben wenn da plötzlich die masern ausbrechen nur weil eine einzelne starsinnige mutter ihr kind nicht impfen lässt. das ist ein den meisten kindergärten gang und gebe
Kommentar von
EmmaCelineEmmaCeline Hat denn niemand im Kiga nach Impfungen gefragt ? Ich mußte sogar das Impfbuch vorlegen !!!!
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Wieso, alle anderen Kinder sind doch deiner Meinung nach geimpft und können garnicht erkranken!!! Ein aus öffentlichen Mitteln finanzierter Kindergarten DARF eine solche Vorgehensweise garnicht praktizieren! Mal vorher informieren bevor man solchen Schund schreibt!!!
Kommentar von
turaloturalo @kittycat: Was ist denn mit den Erzieherinnen? Wenn sie schwanger werden, sind sie durch ein nicht geimpftes Kind gefährdet.
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich, jeder ist für sich selbst ein Stück weit verantwortlich... Was spricht dagegen vor einer meist ja doch geplanten Schwangerschaft den Impfschutz bei sich selbst noch einmal überprüfen zu lassen wenn man diesen haben möchte? Das habe ich genauso tun lassen und bin damit gut gefahren...
Kommentar von
fritzhundfritzhund nene, so nich.....aber mit "beratungsresistenten" ist das ja immer schwierig.......hoffentlich nimmt Deine "Aussagen" hier keiner ernst.......
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Wer mit saublöden Argumenten versucht jemanden zu "beraten" der darf sich nicht über eine gewisse Resistenz wundern... Aber ich denke diese Probleme stellen sich dir ja nicht zum ersten Mal in den Weg!
Kommentar von
michi89michi89 also nun noch mal: auch ein öffentlicher kindergarten DARF UND SOLLTE einen impfschutz verlangen, ob du das glaubst oder peng, das ist egal, es ist eine TATSACHE
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Wenn du das meinst dann werde mal mit deiner nicht wirklich korrekten Meinung glücklich... Gefährliches Halbwissen sag ich nur...
Kommentar von
guinanguinan Völlig richtig, der Kindergarten DARF Vorgaben machen!
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Und ein aus öffentlichen Mitteln geförderter Kindergarten darf in diesem Bereich keine Vorschriften machen! Jeder private Träger kann auch grün gefärbte Haare verlangen wenn´s ihm Spaß macht und er damit seine Klientel hält...
Kommentar von
michi89michi89 wenn das gesundheitsamt (örtlich und zuständig) eben diese vorgabe verlangt gilt sie auch für einen öffentlichen kiga, ist genau bei uns der fall und zwar bei ALLEN kigas im landkreis, kein kind in kiga ohne vollständigen impfschutz
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Vollständig laut STIKO?!?!?! Na wenn du das sagst... Das wäre für mich ein Fall für den Anwalt!!!
Kommentar von
michi89michi89 welche impfungen genau unter den begriff vollständig fallen kann ich jetzt aus dem stehgreif nicht mit 100%iger sicherheit sagen aber vom grunde her finde ich es absolut richtig so
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Soso, davon hat der Fachmann also keine Ahnung... Na denn, das relativiert natürlich viele deiner vorher getätigten Aussagen und macht diese für mich extrem unglaubwürdig...
Kommentar von
michi89michi89 sorry aber ich schleppe nicht den ganzen tag die briefe der kitas mit mir rum und da die grundimpfungen aus mehr als 2en bestehen habe ich die auch nicht alle auswendig gelernt... wenn du mir nicht glaubst, selbst schuld, ich habe recht und das wurde hier ja nun schon mehrfach bestätigt
Kommentar von
fritzhundfritzhund Du verwechselst da wohl was......Du bist doch diejenige die versucht einer Frau mit allen Mitteln einzureden das sie ihr Kind NICHT Impfen lassen soll..........
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Ich glaube da hast du wohl die Beiträge nicht richtig gelesen mein Lieber, ich habe niemals gesagt sie solle ihr Kind nicht impfen lassen, ich habe gesagt, man solle sich GRÜNDLICH informieren welche Impfungen wirklich nützlich und unerlässlich sind!!! Mal aufmerksam lesen bevor man sich hier groß hervortut!!!
Kommentar von
fritzhundfritzhund ja.... ja.......
Kommentar von
turaloturalo @ kitty (oder wie immer Du mal geheißen haben magst...): Auch geimpfte Kinder bringen die Erreger mit nach Hause. Nach Hause zu Kleinstkindern, alten Leuten, ungeimpften usw. Ist das soo schwer für Dich begreiflich?
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Dann hoffe ich mal, daß ihr alle jedes Jahr zur Grippeimpfung geht, schließlich könntet ihr sonst jemanden anstecken... Und ich hoffe ihr habt euch alle schon die neue Pneumokokken-Impfung geben lassen und seid auch schon gegen Meningokokken geimpft, sonst würdet ihr diese für euch zwar recht ungefährlichen Krankheiten womöglich an jemanden Altes oder noch sehr Junges weitergeben, für den diese Erkrankung gefährlich sein könnte! Gegen Schweinegrippe seid ihr ja sicher auch alle geimpft oder?!?!?
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Und ich sehe mich nicht als Impfgegner, gegen die wichtigen Erkrankungen wie Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Polio, sowie gegen Masern, Mumps und Röteln sind auch meine Kids geimpft, aber es muss nicht immer die ganze Palette sein!!!
Kommentar von
muddermudder naja, aber KLEINSTKINDER sollten dann wohl doch auch geimpft werden, alte leute müssen eben ihre impfungen auffrischen und ungeimpfte darf es dann ja wohl überhaupt nicht geben....die sind dann ja wohl selbst schuld...
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Eben, schließlich tragen auch gesunde Menschen ansteckende Erreger weiter...
Kommentar von
michi89michi89 man impft ja wohl auch aus zwei gründen: selbstschutz und schutz für andere. ob einem nun das ein oder andere wichtiger ist ist ansichtssache, sich impfungen jedoch gänzlich zu verweigern grenzt an körperverletzung (bei kleinen kindern die es nicht allein entscheiden können) und gehört verboten
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Und diese Art von Impfpflicht die du propagierst wäre ebenfalls Körperverletzung und IST bereits verboten!!! Hach ist das schön wenn Leute über sich selbst stolpern!!!
Kommentar von
muddermudder lol
Kommentar von
fritzhundfritzhund Ey, das hab ICH geschrieben !!!!!
-
10Antwort von
BrombaerinBrombaerin
Du kannst dich bei der Krankenkasse erkundigen. Den Arzt kann ich gut verstehen - du verlässt dich darauf, dass dein Kind sich hier keine schwarzen Pocken oder Röteln holen kann. Wenn das alle so machen wie du, dann sterben die Kinder hier wieder an solchen Krankheiten und wir sehen wieder viele Lahme auf den Straßen. Unverantwortlich von dir, so sehe ich das auch.
-
-
10Antwort von
turaloturalo
Impfungen sind (teilweise leider) freiwillig. Dein Arzt kann sich aussuchen, wen er behandelt und wen nicht.
Kinder, die nicht gegen Röteln geimpft wurden, sollten auch nicht in den Kindergarten gehen. Da gebe ich Deinem Arzt Recht.
Kommentar von
SchokolindaSchokolinda der arzt kann sich nur dann aussuchen, wen er behandelt und wen nicht, wenn er nicht mit der kasse abrechnen will. kriegt die kasse raus, dass er kassenpatienten nicht behandelt, ist er seine kassenzulassung los.
Kommentar von
turaloturalo Ein Arzt kann einen "unzumutbaren" Patienten sehr gut abweisen. Da macht dann auch die Kasse keinerlei "Theater". Auch kann eine gewisse Behandlung sehr wohl verweigert werden.
Kommentar von
SchokolindaSchokolinda damit wird die ursprüngliche aussage "er behandelt, wen er will", aber drastisch eingeschränkt grins
Kommentar von
turaloturalo Es schränkt gar nichts ein. Glaubst Du ernsthaft, die Kasse geht einen Arzt vor, der einen Patienten verweigert? Solange keine Gefahr für Leib und Leben besteht, kann der Arzt seine Hände verschränken und den Patienten heimschicken. Über unzumutbar entsheidet alleine der Arzt.
Kommentar von
SchokolindaSchokolinda über dich kann man sich immer wieder amüsieren. sobald man dich bei irgendeiner unzutreffenden aussage erwischt, änderst du schnell mal deine meinung.
DEINE aussage war: ein arzt kann sich aussuchen, wen er behandelt. MEINE aussage war: nein, kann er nicht. drauf meinest DU: er darf unzumutbare abweisen - das ist aber nicht das gleiche, wie aussuchen. unzumutbar sind sehr wenige patienten, aussuchen dagegen kann man nach beliebigen kriterien z.b. nationalität. meinst DU etwa, dass ein arzt keinen ärger mit der kasse kriegt, wenn er meint seine patienten nach nationalität aussuchen zu müssen/dass bestimmte nationalitäten für ihn nicht zumutbar wären? das beispiel macht wohl klar, dass über unzumutbarkeit ganz sicher nicht alleine der arzt entscheidet, zumindest nicht, wenn er eine kassenpraxis betreiben will. kassensitze sind kostbar. die können ärzte nicht behalten, wenn sie nichts dafür tun wollen und "die hände verschränken, solange keine gefahr für leib und leben besteht".
übrigens: deine masche, mit irgendwelchen fragen, ob jemand ernsthaft dies oder das meine, rechtfertigungsdruck zu erzeugen, wirkt bei mir nicht.
Kommentar von
michi89michi89 beanstandet, was du hier machst ist ungerechtfertige user-vorführung und tatsache ist doch wohl eins: ein arzt darf die behandlung nicht verweigern wenn gefahr für leib und leben besteht, ist das nicht der fall darf er aber patienten abweisen
Kommentar von
SchokolindaSchokolinda du nennst es vorführung, ich nenn es diskussion. und patienten dürfen nicht nur einfach so abgewiesen werden.
Kommentar von
michi89michi89 wenn ein arzt mit dem was der patient "will" nicht einverstanden ist und sich dadurch keine bedrohliche situation für den patienten ergibt ist das absolut im rechtlichen rahmen. ein frauenarzt kann schließlich auch verweigern eine schwangere zu betreuen die eine abtreibung will, wenn es für ihn moralisch nicht in ordnung ist. genauso beim impfen, wenn der arzt sagt er will diese verantwortung nicht tragen ist es sein gutes recht
Kommentar von
turaloturalo @schokolinda: Ich ändere meine Meinung nicht, oder passe sie mal eben an. Möglicherweise habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt und schiebe noch was nach. Vorgeführt fühle ich mich auch nicht, noch nicht einmal angegriffen.... Ich weiß nur von einem Bekannten, der selbst Arzt ist, daß er schon Patienten abgewiesen hat, die er nicht wollte. Da kannst auch Du mit Deiner Meinung nicht viel ausrichten. Es ist eben Ermessenssache.
Kommentar von
SchokolindaSchokolinda von wegen ermessenssache und von wegen nur meine meinung. nur begründete ausnahmefälle gibt es, siehe http://www.versicherungsnetz.de/02-01/00000301.htm
Kommentar von
SchokolindaSchokolinda dass es keine ermessenssache ist, findet man z.b. hier: http://www.private-krankenversicherung.de/pkv-ratgeber/behandlungspflicht/
Kommentar von
SchokolindaSchokolinda sieh dir den link unten an. einen patienten einfach nicht zu wollen, ist kein grund, seine behandlung abzulehnen. es ist bekannt, dass es z.b. "unsympathische" erkrankungen gibt, weil die behandlung schwierig und aufwändig ist z.b. aids-patienten oder schizophrene. falls man die einfach so ablehnen dürfte, bekämen die meisten dieser menschen keine behandlung. dass diese situation nicht eintritt, gibt es bestimmungen, die diese situation verhindern.
wenn ein arzt ein kind nicht impfen darf, trägt nicht er die verantwortung, sondern die eltern. dies mag in frustrierend sein, aber erstmal kein grund, den patienten rauszuschmeissen. ganz im gegenteil vergibt er sich so die chance, auf den patienten einzuwirken und ihn vielleicht umzustimmen. das kostet mühe, die der arzt im obigen fall wohl nicht aufbringen wollte.
eine abtreibung ist etwas anderes als impfung. hier gibt es, soweit ich weiß, die bestimmung, dass ein arzt sie nicht durchführen muss. eben weil es keine x-beliebige routine-behandlung ist.
-
7Antwort von
SahakiSahaki
Impfungen sind zwar "angeraten" aber nicht Pflicht. Dein Kinderarzt müßte bessere Aufklärungsarbeit leisten und dich nicht "im Regen stehen lassen". Es viele Pro aber auch viele Contra Meinungen. Suche dir einen anderen Kinderarzt, aber ist dir die Meinung deines Arztes erst jezt zur U7 aufgefallen?
-
7Antwort von
joyce123joyce123
Der Patient kann sich seinen Arzt frei wählen, ebenso kann auch der Arzt Patienten ablehnen! Ich muss gestehen, dass es mir als Mutter und Oma schleierhaft ist, wie eine Mutter ihr Kind nicht impfen lassen kann und in Kauf nimmt, dass das Kind sehr schwer krank wird und auch andere Kinder ansteckt!
-
7Antwort von
marecummarecum
Der Arzt hat recht- geht ja auch nicht nur um dich. wenn die kleine röteln kriegt, ist ihr selbst das erst mal egal und es wird ihr auch nicht so schlecht gehen. wenn sie aber im kiga vielleicht eine schwangere mutter ansteckt, kann die ein schwerst behinderstes kind bekommen und alles nur, weil du aus nicht nachvollziehbaren, esoterischen gründen gegen das impfen bist!!!
Kommentar von
IaraIaraIaraIara Jetzt aber mal ne Gegenfrage weil mir das bei deinem Kommentar gerade so auffällt, welche Entschuldigung hat denn die schwangere Mutter dass sie nicht gegen Röteln geimpft ist?
Kommentar von
michi89michi89 wenn die sich als kind gegen röteln impfen lassen hat (macht man ja wohl nur im kindesalter) hält das nicht bis ans ende ihrer tage, mütter die im kindesalter die röteln hatten denen passiert in der schwangerschaft auch nix, wer es allerdings nicht hatte hat in der schwangerschaft ein problem, impfung hin oder her
Kommentar von
marecummarecum die ist vermutlich als kind geimpft worden und hat es irgendwann in den nächsten zwanzig jahren dann verpennt, ihren impfschutz aufzufrischen. leider weisen nciht alle frauenärzte darauf hin, weil es auch keine festen regeln gibt, wie lange so eine röteln-impfung vorhält. und welcher laie kennt sich schon so gut mit impfungen aus, dass er bei jeder einzelnen genau weiß, wann sie aufgefrischt werden muss?
Kommentar von
IaraIaraIaraIara Das ist zwar keine Erklärung aber keine Entschuldigung. Ich finde nur diesen Unterschied der Reaktionen so interessant, eine Mutter die ihr Kind nicht gegen Röteln impfen lässt wird verteufelt obwohl ihr Kind nur eine extrem geringe Chance hat 1.) überhaupt und 2.) mit gefährlichen Komplikationen an Röteln zu erkranken während es bei einer Schwangeren Frau die für sich selbst verantwortlich ist, für die es tatsächlich sehr Gefährlich werden kann und die 3.) einen guten Grund hat sich zu informieren eher entschuldigt wird. Meine Schwester beispielsweise ist auch Laie und trotzdem hat sie sich vor ihrer geplanten Schwangerschaft einem Antikörpertest unterzogen, unwissen ist also nicht wirklich eine Entschuldigung.
Ich bin durchaus für Impfungen bei gefährlichen Krankheiten wie Polio und Tetanus aber bei einigen Kinderkrankheiten kann ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehen. Heute wird so viel geimpft wie noch nie, gegen alle möglichen Krankheiten die vor 20 Jahren noch jedes Kind routinemäßig bekommen hat. Ich denke mir öfters eben wirklich dass die heutigen Kinder die Versuchskaninchen der Pharmaindustrie sind (die durch vermehrtes Impfen sehr viel Geld verdient) und dass die möglichen Folgeerscheinungen von Impfungen unterschätzt bzw. einfach zu wenig untersucht werden.
Kommentar von
IaraIaraIaraIara meinte in der ersten Zeile natürlcih EINE Erklärung.
Kommentar von
marecummarecum Die verdiene nicht so besonders viel damit. Und wenn es dich beruhigt, erkläre ich dir folgendes: Die Ärzte impfen NUR die Impfungen, die von der StIKo empfohlen werden, das ist die ständige Impfkommission, eine Einrichtung auf Landesebene und daher in vielen Ländern auch mal unterschiedlicher Meinung. Impfen beinhaltet nämlich, wie fast alles, ein Risiko, wenn auch keines, das auch nur ansatzweise so hoch wäre, wie die Krankheit, gegen die geimpft wird. Wenn ein Kind Diphtherie bekäme und daran sterben würde, dann würde das dem Arzt sehr, sehr leid tun, er hätte höchstwahrscheinlich alles getan, was er konnte, und damit hat es sich. Die Eltern, selbst wenn sie einen Schuldigen suchen, können dem Arzt nichts anhaben, er ist ja auch nicht verantwortlich zu machen. Wenn er aber jetzt das gleiche Kind gegen Diphtherie impft, das dann natürlich die Krankheit niemals bekommen wird und auch nicht daran sterben wird, aber dafür durch das impfen irgendeinen Schaden erleidet, z.B. eine Muskelnekrose..., dann ist der Arzt theor. haftbar. Damit also überhaupt jemand impft, übernehmen die Länder die Entschädigungs- und Behandlungskosten, die durch Impfschäden passieren (die aber insgesamt sehr selten sind, dank Tierversuchen und in-vitro-Versuchen an menschlichem Gewebe). Und weil diese Kosten enorm hoch werden könnten, wenn's doof läuft, ist die StIKo extrem dazu angehalten, jede Impfung, bevor sie empfohlen wird, extrem sorgfältig bezügliche ihrer Nutzen-Nebenwirkungen-Relation zu überprüfen. Es gibt z.B. auch Impfungen, die die StIKo nur für bestimmte Fälle vorsehen, wie z.B. Tollwut erst nach möglicher Exposition oder Hepatitis B nur für Auslandsreisende und Ausübende medizinischer Berufe. In diesen Fällen würden nämlich z.B. außerhalb der definierten Risikogruppen die Risiken zu hoch sein, um sie für den Nutzen in Kauf zu nehmen- man muss es auch etwas empirisch betrachten.
Kommentar von
marecummarecum Die verdiene nicht so besonders viel damit. Und wenn es dich beruhigt, erkläre ich dir folgendes: Die Ärzte impfen NUR die Impfungen, die von der StIKo empfohlen werden, das ist die ständige Impfkommission, eine Einrichtung auf Landesebene und daher in vielen Ländern auch mal unterschiedlicher Meinung. Impfen beinhaltet nämlich, wie fast alles, ein Risiko, wenn auch keines, das auch nur ansatzweise so hoch wäre, wie die Krankheit, gegen die geimpft wird. Wenn ein Kind Diphtherie bekäme und daran sterben würde, dann würde das dem Arzt sehr, sehr leid tun, er hätte höchstwahrscheinlich alles getan, was er konnte, und damit hat es sich. Die Eltern, selbst wenn sie einen Schuldigen suchen, können dem Arzt nichts anhaben, er ist ja auch nicht verantwortlich zu machen. Wenn er aber jetzt das gleiche Kind gegen Diphtherie impft, das dann natürlich die Krankheit niemals bekommen wird und auch nicht daran sterben wird, aber dafür durch das impfen irgendeinen Schaden erleidet, z.B. eine Muskelnekrose..., dann ist der Arzt theor. haftbar, was zwar für das Kind viel günstiger wäre, für den Arzt aber ein hohes finanzielles Risiko birgt. Damit also überhaupt jemand impft, übernehmen die Länder die Entschädigungs- und Behandlungskosten, die durch Impfschäden passieren (die aber insgesamt sehr selten sind, dank Tierversuchen und in-vitro-Versuchen an menschlichem Gewebe). Und weil diese Kosten enorm hoch werden könnten, wenn's doof läuft, ist die StIKo extrem dazu angehalten, jede Impfung, bevor sie empfohlen wird, extrem sorgfältig bezügliche ihrer Nutzen-Nebenwirkungen-Relation zu überprüfen. Es gibt z.B. auch Impfungen, die die StIKo nur für bestimmte Fälle vorsehen, wie z.B. Tollwut erst nach möglicher Exposition oder Hepatitis B nur für Auslandsreisende und Ausübende medizinischer Berufe. In diesen Fällen würden nämlich z.B. außerhalb der definierten Risikogruppen die Risiken zu hoch sein, um sie für den Nutzen in Kauf zu nehmen- man muss es auch etwas empirisch betrachten.
Kommentar von
kittykat77kittykat77 DH!!!
Kommentar von
turaloturalo Noch einmal zur Vervollständigung: Auch kerngesunde, geimpfte Kinder tragen Erreger weiter. DA liegt die Hauptgefahr einer Infektion oder Ansteckung.
-
-
7Antwort von
Dog79Dog79
Selbst Schuld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Laß Dein Kind impfen,das was Du machst ist Verantwortungslos hoch 10! Würdet bzw. habt ihr eure Kinderchen impfen lassen?
-
7Antwort von
kittykat77kittykat77
Kein Arzt kann dich zwingen dein Kind impfen zu lassen! Ein verantwortungsvoller Arzt wird dich allerding aufklären welche Impfungen (wie z.B. Tetanus) besonders wichtig sind und welche man evtl. vernachlässigen kann. Letzten Endes ist das allerdings deine Entscheidung, die aber auf jeden Fall gut überlegt sein will!
Kommentar von
rahelrahel DH!
-
7Antwort von
D3nNy92D3nNy92
Normalerweise lässt man sein Kind auch impfen. Ist zwar keine Art und Weise wie er reagiert, da er euch ja nicht zwingen kann, aber die Impfungen werden ja nicht umsonst angeboten ^^
Also vllt einfach hingehen und impfen lassen.
-
6Antwort von
muddermudder
UNGLAUBLICH ! das könnte unser EX ! kinderarzt gewesen sein - der hat uns gleich bei der anfangsuntersuchung rausgeschmissen, weil ich meine kinder auch nicht impfen lasse - so einen depp brauchst du nicht als arzt. ein attest kann dir auch ein hausarzt ausstellen. ich habe bisher ALLE atteste bekomme, ob für den kiga oder die schule denn - ES BESTEHT IN DEUTSCHLAND KEINE IMPFPFLICHT !!! und das ist auch gut so ! Bei der schuluntersuchung hat die tante vom gesundheitsamt auch druck gemacht ... da braucht man am beten gar nicht drauf reagieren. im kindergarten würd ich mal fragen , warum alle angst haben sich anzustecken - wenn doch alle kinder brav geimpft sind, dann kann denen ka nix passieren, oder ? ans jugendamt kann der sich wegen sowas schon mal gar nicht wenden... du hast absolut richtig gehandelt - hör auf dein bauchgefühl und tu deinem kind keine impfung an nur um einem unfähigen kinderarzt zu gefallen. unser hausarzt hat bei der U zwar auch immer wieder impfungen angesprochen, akzeptierte aber meine entscheidung - das macht einen guten arzt aus ! informiere dich bei anderen eltern wegen kinderärzten oder sprich deinen hausarzt an - viel glück !
-
6Antwort von
BeutelkindBeutelkind
Viele Ärzte schätzen es nicht, wenn ihr Klientel eine eigene Meinung zum Ausdruck bringt. Ich würde mir einen Kinderarzt suchen, der bereit ist, mit Dir das für und wieder von Impfungen in Ruhe zu besprechen! Vielleicht solltest Du Dein Anliegen bereits im Vorwege am Telefon zur Sprache bringen, das erspart Dir unnötige Lauferei. Es gibt einige Mütter, die Deine Ansicht teilen, Du bist also nicht allein. Letztendlich ist es Deine Entscheidung, angezeigt werden kannst Du dafür nicht!
-
5Antwort von
SchokolindaSchokolinda
der arzt ist ein idiot. er mag als arzt schon allerlei gesehen haben. aber er geht abends heim und braucht die kinder nicht mehr sehen. während eltern ein leben lang sich die impfschäden ihrer kinder betrachten müssen. so ist es verständlich, dass man als elternteil vor impfschäden große angst bekommt, auch wenn sie eher selten sind. ein guter arzt hätte mit dir über deine befürchtungen gesprochen und nach alternativen gesucht. z.b. sollen diese vielfach-spritzen nicht so gesund sein, obwohl sie beliebt sind, weil das kind eben nur 1x gepikst wird. man hätte z.b. darüber reden können, ob man auf kombinationsimpfung verzichtet und stattdessen die wichtigsten impfungen mit einzelnen spritzen macht.
beim jugendamt kann er dich anzeigen. es steht jedem frei, sich dahin zu wenden, wenn er meint, er hätte einen grund. machen können sie aber nichts, da impfen keine pflicht ist.
-
5Antwort von
Miezekatze32Miezekatze32
Such dir einen anderen Kinderarzt. Als Impfgegner muß man sich nicht beleidigen lassen. Eltern, die gegen das Impfen sind, tun es ja nicht, um dem Kind zu schaden, sondern aus Angst vor Impfschäden. Du brauchst einen Arzt, dem du vertraust, der dich ernst nimmt und dich richtig und eingehend informiert.
Kommentar von
michi89michi89 was tun sie nicht? wer seinem kind die impfung verweigert schadet ihm WISSENTLICH!!!
Kommentar von
Miezekatze32Miezekatze32 du machst es dir zu einfach. Nur weil man zweifelt, ist man nicht gleich ein Verbrecher (www. aegis.ch)
Kommentar von
turaloturalo Es gibt durchaus Impfungen, die ich auch nicht habe machen lassen. Aber die "normalen" Vorbeugeimpfungen sollten durchgeführt werden.
Kommentar von
Miezekatze32Miezekatze32 dagegen ist nichts einzuwenden. Nur ist eine gute Information durch einen Arzt, der die zweifelnden Eltern ernstnimmt, wichtig.
-
5Antwort von
AerialKRAerialKR
Ok, Deine Haltung zum impfen kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber die Reaktion des Arztes war auch nicht ok. Du könntest Du überlegen, ob Du ihn bei der deutschen Ärztekammer anzeigst. Die haben sicher eine Hotline, die Du konsultieren kannst und auch solltest. Einen neuen Arzt würde ich mir an Deiner Stelle bei solchem Benehmen in der Tat aussuchen.
Aber bitte überdenke Deine Haltung zum Impfen. Ich war als "junge Mutter" auch sehr verunsichert was das impfen angeht. Aber sobald Dein Kind in den Kiga kommt ist es so vielen Viren ausgesetzt, dass Du ihm/ihr ohne Impfungen wirklich keinen Gefallen tust, nicht geimpft zu sein. Unnötiges Leiden, immer krank zu sein. Die Risiken des Impfens sind sehr gering im Vergleich zu den Risiken, die alle die Krankheiten mitbringen, die Dein Kind ohne Impfung treffen könnten.
Denk nochmal drüber nach!
-
5Antwort von
Wapiti64Wapiti64
Wenn er sagt,such Dir einen neuen Kinderarzt, dann tu es! Solche Ignoranten brauchst Du nicht.
Andererseits: Willst Du sie generell nicht impfen lassen oder nur bestimmte Impfungen nicht? Gegen die üblichen Krankheiten solltest Du sie schon impfen lassen: Röteln, Tetanus, Zecken (Borrheliose) und weiß nicht was heute üblich ist. Aber gegen alles würde ich mein Kind auch nicht impfen lassen. Nur gegen die lebensbedrohlichen...
Viel Glück!
Kommentar von
turaloturalo Zecken (Borrheliose
Dagegen kann man nicht impfen.
Kommentar von
Wapiti64Wapiti64 @turalo: Nicht? Das ist unschön, denn das kann wirklich lebensgefährlich werden...
Kommentar von
michi89michi89 natürlich kann man dagegen impfen, bin doch auch dagegen geimpft
Kommentar von
muddermudder oho - der impffachmann ist gegen borrheliose geimpft - komisch, wo es doch gar keine impfung dagegen gibt...
Kommentar von
michi89michi89 http://www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/zecken-impfung-fsme/ und die haben sich das ausgedacht rofl und ich sprach nicht von borreheliose sondern von zecken
Kommentar von
muddermudder wenn der fachmann mal richtig schauen würde - hinter dem wort ZECKEN stand auch BORRELHIOSE...jetzt wirds mir aber echt zu doof - es wurde nur gefragt, wo man einen arzt findet, der einen nicht zum impfen zwingt, und ob sie beim jugendamt gemeldet wird....und ihr gebt hier ungefragte meinungen von euch...das ist mir doch wurscht ob ihr euch durchimpfen lasst ....
Kommentar von
Wapiti64Wapiti64 Also, bevor Ihr Euch hier die Köppe einhaut: Zecken übertragen FSME UND Borrheliose. Gegen FSME KANN man sich impfen lassen, gegen Borrheliose nicht (habe ich eben nachgelesen, mir war auch nicht klar, daß FSME und Borrheliose NICHT das gleiche sind.)
-
4Antwort von
muehtoidaltonmuehtoidalton
Unfähiger Arzt meiner Meinung nach. Keine Angst er kann dich deshalb nirgends anzeigen.
-
4Antwort von
ericMalagaericMalaga
Auszug aus dem Inhalt der U7a-Vorsorgeuntersuchung:
"Zusätzlich wird er überprüfen, ob Ihr Kind alle empfohlenen Impfungen bekommen hat und den nächsten Impftermin ins Vorsorgeheft eintragen."
-
4Antwort von
michi89michi89
also er kann dich zwar nicht zwingen die kleine impfen zu lassen und jugendamt ist hier auch nicht zuständig ABER recht hat er, und das er da nicht die verantwortung tragen will? mehr als verständlich! hätte man etwas netter ausdrücken können aber es stimmt schon und du solltest deine einstellung wirklich mal überdenken, gut ist die auf jeden fall nicht
Kommentar von
DahoamisDahoamDahoamisDahoam Wenn er sachlich argumentiert hätte, hätte man ja mal darüber reden können. Pro und Contra abwiegen. Aber doch nicht so!
Kommentar von
kittykat77kittykat77 Bleibt trotzdem die Frage warum du generell nicht impfen lassen willst!?!?
-
3Antwort von
sumbasumba
er ist nicht beleidigend geworden, er hat nämlich vollkommen recht. wie kann man als eltern so verantwortungslos sein?`du spielst nicht nur mit dem leben deiner tochter und nimmst deren tod billgend in kauf, du nimmst auch den tod von babys in kauf die noch garnicht geimpft werden können. eine infektion mit masern kann den tod bedeuten. es kann selbst bei ausheilung zu komplikationen noch jahre später kommen. es kann zu einem schleichenden und elendigen tod führen. zum schluß knipst das gehirn sich selbst aus, weil es nicht mehr weiß wie es arbeitet. leute wie du gehören angezeigt, wegen vernachlässigung des kindes. deine einstellung ist dumm und verantwortungslos. warum schaffst du dir ein kind an, wenn du nicht für es sorgst. da der arzt die teilnahme der u beim jugendamt meldet, meldet er hoffentlich auch dein fehlverhalten. man sollte sich beim jugendamt mal näher mit dir über die pflichten von elternschaft unterhalten. gott sei dank gibt es bald die allgemeine impfpflicht, die kontrolle das alle kinder an den u-untersuchungen teilnehmen wurde ja bereits eingeführt. mir tut deine tochter sehr leid. denn sie muss unter deiner vernachlässigung leiden. hast du nicht einen funken liebe wenigstens für sie?
Kommentar von
muddermudder ALLGEMEINE IMPFPFLICHT - wie witzig - woher hast du denn diesen schwachsinn ? aus der bildzeitung ?
Kommentar von
muddermudder vielleicht kommt dir auch mal der gedanke, daß sie ihre tochter NICHT impfen lässt, gerade WEIL sie sie liebt...ich könnte ja auch behaupten, DU liebst deine kinder nicht , WEIL du sie impfen lässt und ihre kleinen körper mit allerhand nervengift und dreck vollspritzen lässt...
-
3Antwort von
Fragant007Fragant007
Wieso bist Du erstaunt?
Du hast hier gefragt und reichtlich Antworten zum Thema Impfen bekommen. Die Reaktion des Arztes deckt sich doch mit dem, was Dir hier geraten wurde!??
-
2Antwort von
Tampres1Tampres1
Ja dir kann sogar das Kind abgenommen werden durch das Jugendamt,da diesse Impfungen zu der Vorsorge gehören.Natürlich ünernimmt der Arzt keine verantwortung ,da er ja Bewusst keine Impfung macht.Wie er auch schon sagte,er ist ein Arzt wer weiß welche Mütter oder Eltern auch keine Impfungen vom Kind machen lassen hat und später dann vielleicht die Kinder probleme hatten,wo sie dann ebenfalls zum Kinderarzt waren.Ich habe auch hier in Gf soviel gelesen,das es wirklich Mütter gibt die kene impfungen vom Kind machen lassen,aber dazu kann ich Persönlich wirklich nur den Kopf Schütteln.Mein Bruder hat durch keine impfungen die Kinderlähmung bekommen,da meine Mutter auch eine gegnerin vom impfen war.Schau mal wir sind doch alle geimpft und das schon sich jahren,und schau wir leben,oder ich habe alle meine Kinder impfen lassen,und käme nicht ansatzweise auf den gedanken sie nicht impfen zu lassen.Ich kann nicht bewußt das leben meiner Kinder aufs spiel setztn.das stimmt,wenn der Arzt das dem Jugendamt melden sollte dann kannst du darauf Wetten,das am nächsten tag das Jugendamt vor der Tür steht.Die U untersuchungen vom Kind werden nicht umsonst kontrolliert.Deswgen ja weil eben viele keine impfungen oder überhaupt keine U Untersuchen mehr machen lassen,weil sie wissen das die Kinder auch geimpft werden.bei uns gibt es diese Kontrollen schon seit über 1 Jahr.ich kann dich verstehen wenn du deine kinder nicht gegen ne Grippe oder Schweine Grippe impfen lassen tust,davor habe ich auch etwas bedenken,aber bei wichtigen impfungen würde ich dir echt raten sie zu machen.der Arzt hat wahrscheinlich gemint das du unverantwortungsvoll bist,und das leben deines Kindes aufs spiel setzen tust.Es gibt überall bei allen medikamenten nebenwirkungen warum sollte es den bei der Impfung nicht geben?Gerade bei alleinerziehenden ist das Jugendamt wirklich sehr hinterher.Hatte heute wieder so einen interessantes gespräch,wo einer Mutter das Baby rausgeholt worden ist,da sie auch das Baby nicht impfen lassen hat.Da Babys nur bis zum 6 Monat nur abwher haben und geschützt sind aber ab dem 6 Monat sind die nicht mehr geschützt.Eine sehr gute bekannte kümmert sich jetzt um das Kind,aber so wie die Mutter wohl geredet haben muß,wird mit ihr jetzt ein erziehungsfähigkeitsgutachtn wohl gemacht,da das Jugendamt sie wohl 3 mal aufgefordert hat die Untersuchungen und die Impfungen durch zu führen.Jetzt sieht man nichts bei den Kindern aber wenn sie etwas älter sind und nicht geimpft,dann kommen die folgen,die dann nicht mehr damit zu scherzen sind,und darunter leiden dann nur die Kinder.Lass deinem Kind ordenlich die impfungen machen und setze es nicht aufs Risiko.
Kommentar von
SchokolindaSchokolinda ich finde es immer lustig, dass die eigenen bedenken so viel mehr wert sein sollen als die der anderen, wo man selbst im durchschnitt auch nicht schlauer ist als andere. wie du bedenken hast gegen grippe oder schweinegrippe haben andere leute eben aus bestimmten gründen andere vorbehalte.
wenn die fehlende impfung das einzige ist, was dem kind "fehlt", kann das jugendamt nichts machen. es gibt in deutschland keine impfpflicht.
Kommentar von
Tampres1Tampres1 Was die U Untersuchungen angehen schon! gehe und Informiere dich am besten gleich beim Jugendamt.Sage das du Keine U Impfungen deines Kindes machen lässt,mal sehen wie lange es dauert bis sie bei dir vor der Tür stehen.Den es zählt zu Kindeswohlgefährdung.Bestimmte Impfungen müssen gemacht werden!
Kommentar von
SchokolindaSchokolinda in deutschland gibt es KEINE impfpflicht, siehe z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Impfpflicht, auch nicht für kinder. d.h. nur weil es bei den u-untersuchungen auf dem plan steht, braucht man das als elternteil nicht zu akzeptieren. für jedes auto, das man reparieren lässt, erkundigt man sich nach einer guten werkstatt. aber für den eigenen, unersetzbaren körper soll man einfach blind den empfehlungen eines arztes folgen, von dem man nicht weiß, wie gut er durch seine ausbildung gekommen ist und ob er sich bisher auf dem neuesten wissensstand gehalten hat?! sicher nicht.
das jugendamt muss sich genauso an gesetze halten wie alle anderen auch. da impfen keine pflicht ist, ist nicht-impfen nicht gegen das gesetz und so kann das jugendamt dagegen auch nichts machen.
Kommentar von
Tampres1Tampres1 Ja dann geh mal zum Jugendamt und sag das im Wikpedia steht das die Impfungen was in dem U Untersuchen angegeben sind nicht gemacht werden müssen,und du dich weigerst diese Impfungen deinem Kind machen zu lassen.Als vergleich kannst du ja dein Argument mit dem Auto bringen:D
Kommentar von
SchokolindaSchokolinda eigentlich sollte man das einem erwachsenen nicht sagen müssen, da er es selber wissen sollte: jede situation hat ihre eigenen anforderungen. in einem internet-forum, wo man sich relativ normal unterhält, kann man beispiele bringen und auf wiki verweisen. im umgang mit ämtern würde man die entsprechenden gesetzes-paragraphen nennen oder dies einen rechtsanwalt tun lassen. im übrigen sind deine "argumente" auf einem ähnlichen niveau wie wiki und meine beispiele angesiedelt. wenn du von anderen was forderst, solltest du selbst bereit sein, die gleiche leistung zu bringen.
Kommentar von
Tampres1Tampres1 Schokolinda,Meine Argumente haben mitsicherheit nichts mit Wiki zu tun,darauf kannst du dich verlassen,ich schaue da auch mit sicherheit nicht nach um hier irgendetwas rein zu schreiben.Ich habe Tag Täglich damit zu tun solche Familien zum Jugendamt zu begleiten,die solche Argumente wie dich brachten und das Kindeswohl gefährdeten,wo ihre Kinder in Obhutnahme genommen wurden.Dazu brauche ich weder Wiki oder sonstige Sinnlose Diskussionen.Im net kann man viel schreiben wenn der Tag lang ist,aber in der Tat sieht es anders aus.Und mit deine Paragraphen wirst du beim Jugendamt nicht weiter kommen,da hilft dir auch kein Anwalt mehr,wenn die Kinder erstmal weg sind.Das ist ein langer prozess um die Kinder wieder zu bekommen.Durch solchen aussagen wie deins sind viele des besseren belehrt worden,von wegen einige U impfungen müßten nicht gemacht werden.Völliger blödsinn! bestimmte impfungen müssen in der tat nicht gemacht werden aber einige schon,wo es eine Kindes wohl gefährdung darstellt.Bevor man hier einfach Sinnlos durch die gegend schreibt sollte man sich lieber direkt beim Jugendamt informieren,und dann sich überlegen ob man doch nicht die Denkweise überdenkt.Ich fordere von niemanden etwas,jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich,ich kann lediglich meine erfahrungsberichte mitteilen,zu was es führt!Und auf so einem niveau mich herrab zu lassen,Sorry aber das ist nicht meine Wellenlänge!!!
Kommentar von
SchokolindaSchokolinda deine erfahrungsberichte vermitteln nicht das bild eines niveaus, von dem man sich sehr tief herunterlassen könnte. man hat eher den eindruck, es tratschen nachbarn als dass ein experte aus dem jugendamt seine erfahrung mitteilt. und deine leute, die du zum jugendamt begleitest: da wird sicher die impfung nicht das einzige sein, das fehlt.
-
2Antwort von
AllesKnowerAllesKnower
Mir ist schleierhaft wieso Du Dein Kind nicht impfen lassen willst ?
Klar, ab und an liest man etwas über die Folgeschäden einer Impfung aber leider steht dort nichts über die Folgeschäden, welche es ohne Impfung in der Bevölkerung geben würde, vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken !
Ich kann den Arzt schon verstehen, gleiches gilt für Experten die meiner echten Grippe zum Arzt kommen, sich aber aus dogmatischen Gründe weigern ein Antibiotikum zu nehmen, was soll man da als Arzt auch machen außer zu verzweifeln.
Wenn Dein Kind infolge der unterlassen Impfung einen Schaden erleidet, bleibt zu hoffen, dass Du damit fertig wirst !
-
2Antwort von
Socat5Socat5
Über deine Haltung lässt sich streiten. Aber bei unserem Kindergarten wird ein Kind nur mit vollständigem Impschutz (Heft als Beweis vorlegen) aufgenommen.
-
2Antwort von
dorswaldorswal
wahrscheinlich wollte er an die viel geld verdienen,beschwere dich bei der kk oder innung.es gibt auch ärzte die impfungen ablehnen,weil der körber auch in der lage ist antikörber selber herzustellen,durch unnötige und zuviel impfen entsteht kein nutzen mehr.
-
2Antwort von
guinanguinan
Er kann dich NICHT zur Impfung zwingen, aber er muss auch keine Atteste unterschreiben. Ganz hinausschmeißen kann er dich dann nicht, wenn dein Kind krank ist- dann muss er helfen, dazu hat er einen Eid geleistet. Bei anderen Dingen jedoch nicht.
Manche Eltern meinen Gründe gegen das Impfen zu haben- doch die Schäden ohne Impfung sind immens hoch. Sicher wäre es besser gewesen dich zu überzeugen, statt anzuschreien.
Generell ist mangelnde medizinische Versorgung EIN mögliches Symptom für Kindswohlgefährdung, doch der Einzelfall entscheidet und das Gesamtbild. "Die Kennzeichen bzw. Folgen von Vernachlässigung sind vielfältig und weitreichend. Sie können – in Abhängigkeit von der Dauer und Intensität einer Vernachlässigungssituation - alle Entwicklungsebenen eines Kindes betreffen: Körperlich: Hohe Infektanfälligkeit (z.B. häufige Atemwegserkrankungen), Mangel- oder Fehlernährung (z.B. Unter- bzw. Übergewicht), verzögerte/ gestörte motorische Entwicklung, unversorgte Krankheiten (z.B. Hauterkrankungen, Verletzungen), unzureichende Körperhygiene (auch Zahnhygiene), fehlende ärztliche Grundversorgung (z.B. Impfungen, UUntersuchung), unzureichende, witterungsunangepasste Kleidung etc." http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/2/21/handbuchkindeswohl.pdf
Nur ein Symptom genügt nicht und mit gutem Grund (sehr individuell interpretierbar) kann auch soetwas verweigert werden - denk an die religiösen Fanatiker, die Bluttransfusionen und andere Eingriffe verweigern und erst gehandelt werden kann, wenn das Kind in große Gefahr gerät, etwa Lebensgefahr.
-
2Antwort von
WollladenWollladen
du tust dem Kind absolut nichts gutes, oder warum bist du gegen Impfen. Der Arzt hat Recht!
Kommentar von
DahoamisDahoamDahoamisDahoam -
2Antwort von
ansa64ansa64
nein zwingen kann er Dich nicht und anstatt dich rauszuschmeissen, hätte er dich besser überzeugen sollen, wie wichtig Impfungen sind. Die Risiken der Nebenwirkungen sind doch weitaus niedriger, als die Gefahren für Dein Kind und auch für Neugeborene, die sich aus einer Krankheit ergeben könnten. Unser Sohn hat alle Impfungen gut überstanden und wir können beruhigt sein, was solche Krankheiten angeht
-
2Antwort von
AerialKRAerialKR
Ok, Deine Haltung zum impfen kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber die Reaktion des Arztes war auch nicht ok. Du könntest Du überlegen, ob Du ihn bei der deutschen Ärztekammer anzeigst. Die haben sicher eine Hotline, die Du konsultieren kannst und auch solltest. Einen neuen Arzt würde ich mir an Deiner Stelle bei solchem Benehmen in der Tat aussuchen.
Aber bitte überdenke Deine Haltung zum Impfen. Ich war als "junge Mutter" auch sehr verunsichert was das impfen angeht. Aber sobald Dein Kind in den Kiga kommt ist es so vielen Viren ausgesetzt, dass Du ihm/ihr ohne Impfungen wirklich keinen Gefallen tust, nicht geimpft zu sein. Unnötiges Leiden, immer krank zu sein. Die Risiken des Impfens sind sehr gering im Vergleich zu den Risiken, die alle die Krankheiten mitbringen, die Dein Kind ohne Impfung treffen könnten.
Denk nochmal drüber nach!
Ein guter Arzt hätte anständig beraten und aufgeklärt!!!
auch einen guten Arzt können mal die Nerven durchgehen.
...und nur ein guter Arzt macht sich so stark dafür
Dürfen sie aber nicht...Das ist sein Job!!!
Ja, weil vor allem auch alle Patienten ruhig und sachlich bleiben und irgendwie sind das so grundsätzliche Sachen, wie wenn die Mutter mit dem Kind kommen würde: Was? Zu essen muss ich dem auch geben?
@Kittykat und du bist in deinem Job immer fachlich, freundlich und ausgeglichen?
Ärzte sind Menschen, sie tragen viel Verantwortung, sehen viel Leid.
Das die irgendwann auch einmal Vulnerabel sind und sie dann mal nicht fachlich reagieren ist normal - es sind Menschen.
Definitiv sollten sie auch immer Mensch bleiben, aber meinst du eine auf diese Art angezickte Patienten wird jetzt in irgendeiner Form in der Lage sein objektiv eine gute Entscheidung für ihr Kind zu treffen?!?!? Und ja, ich bemühe mich immer eine gewisse Form zu waren, zur Not geh ich lieber auf den Flur und kotz mich da bei Kollegen aus...
Richtig, ich darf in meinem Job auch nicht ausfallend werden. Ein guter Arzt, der professionell arbeitet, darf sich nicht daneben benehmen, egal wie genervt er ist.