Frage von JesusOnExtacy, 125

Arzt drückt auf bauch herum. Was soll das?

Ich war neulich zur Routine Kontrolle beim Hausarzt und nachdem er Gewicht und Bauch Umfang ermittelt hatte (Resultat Adipositas) sollte ich mich auf den Rücken legen und er hat ein paar mal seitlich und von oben auf meinen bauch gedrückt. Was wollte er dadurch heraus finden? Ich habe nicht daran gedacht später zu fragen

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Tasha, 92

Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht wollte er einfach die Körperspannung testen. Es gibt verschiedene Krankheiten, bei denen man auch über solche Untersuchungen zur Diagnose kommen kann. Am besten noch mal fragen, welchen Sinn das genau hatte.

Antwort
von konstanze85, 57

Gehört zum check up um die organe abzutasten.

Macht mein hausarzt auch jedes jahr und noch einige andere untersuchungen wie lymphdrüsen abtasten, in den hals schauen, reflexe und körperspannung testen, blutdruck messen usw.

Adipositas ist allerdings schlimm. Hoffe, du packst das abnehmen nun an. Viel erfolg!

Antwort
von WilderHilde, 62

Er hat vermutlich deine Bauchorgane abgetastet. Die Milz ist zum Beispiel meist nur zu fühlen, wenn sie vergrößert ist. Liegt sehr viel Bauchfett vor oder sind da Vorwölbungen die auf Hernien hindeuten können. Ist das Abtasten schmerzfrei und der Bauch weich und entspannt.

Kurze Untersuchung viele Infos.

Antwort
von gangsterboy2, 21

Hat mein Arzt heute aus Spass auch gemacht um mir zu zeigen wie mein Bauch schwabbelt (habe seit der letzten Kontrolle letztes Jahr nämlich 20 Kilo zugenommen). Ich  hab dem einfach gesagt dass der das lassen soll 

Antwort
von Harald2000, 50

Leber getestet - sei froh !

Antwort
von quietscheratsch, 57

Er hat nicht auf Dir herumgedrückt, er hat Dich untersucht. Ein Arzt kann damit feststellen, ob Deine Leber ok ist oder die Milz vergrößert ist. Umsonst drückt der ja nicht auf Dir herum.

Antwort
von Fragensind, 69

Wiegst du wenig ?

Kommentar von JesusOnExtacy ,

Nein eher viel zu viel (122 Kilo)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community