Ich war bei einem Osteopathen und sollte insgesamt 7 Behandlungen bekommen. Bei der Vorletzten bin ich genau 7 Minuten zu spät gekommen und nachdem ich bereits auf der Liege lag, fragte der Arzt etwas sakrastisch, ob ich eine andere Uhrzeit notiert hätte, als er. Als ich ihm erklärte, dass ich Schwierigkeiten gehabt hatte, einen Parkplatz zu finden, wurde er plötzlich böse und meinte, wenn ich mich nicht von mir aus direkt entschuldige, sei das ein Verhalten, welches er nicht akzeptiere und er könne mich daher nicht weiter behandeln. Ich sollte mich sofort wieder anziehen und verschwinden!!! Völlig irritiert habe ich fast sprachlos die Praxis verlassen. Was hätte ich tun sollen?

Dieses Verhalten finde ich nicht nur seltsam, sondern auch ungewöhnlich. Ich kenne es eigentlich nur so, dass Verspätungen zu meinen Lasten gingen, also wenn ich zu spät zu Massage, Krankengymnastik, Osteopathiebehandlung etc. kam, wurde ich entsprechend kürzer behandelt mit Hinweis auf den nächsten Patienten, der ein Anrecht auf Pünktlichkeit habe. Das war immer etwas, was ich akzeptieren konnte.

Sofort unter Schilderung des Sachverhaltes bei der Ärztekammer beschweren und eine Kopie an Deine Krankenkasse (sofern Du nicht privat versichert bist) schicken.
Das Verhalten dieses Kerls ist ein absoluter Skandal!!
richtig Doppel DH
Was natürlich nur von Sinn ist, wenn der Gute ein zugelassener Arzt ist. Osteopathen sind aber zumeist weitergebildete Heilpraktiker...
thebrain am 21. November 2007 13:55 DH
Heeeschen am 21. November 2007 13:56 Du scheinst da recht zu haben, coroner - ist auch nicht im Leistungskatalog der Gesetzlichen. Dann ist die Lage anders: Da die Rechnungen von belabela privat zu zahlen sind, und die abschießende Leistung nicht erbracht wurde - schuldhaft durch Abbruch der Therapie durch den Arzt - würde ich den Rechnungsbetrag zumindest spürbar kürzen. Anspruch auf das volle Entgelt hat der "Arzt" nur nach vollständiger Therapie.
Keinesfalls würde ich hier den Schwanz einziehen und zahlen - wo sind wir denn!!!
Wie wirksam hier 5 von 7 Behandlungen sind, da würde ich mich von meinem Hausarzt beraten lassen.

Mein Rat, frage nach beim Verband der Osteopathen, ob denn so ein Verhalten rechtens ist. http://www.osteopathie.de/
7 Minuten ist keine Zeit. Es hätte ein Unfall sein können, eine Strassensperre, dir Übel sein können usw. Einen deswegen so anzupflaumen, hat man nicht verdient. Wie kommt der Patient in Rage und soll dabei noch die Ruhe bewahren, wenn er 1,5 Stunden im Wartezimmer hockt, trotz das man pünktlich ist! Was für "Ausreden" hört man da? Meiner kam mit dem Fahrrad und hatte einen Platten, nur mal so als Beispiel. Gegenseitiges Verständnis und ein guter Umgangston gehören auch zu einem Osteopathen, er möchte ja bestimmt auch weitere Kundschaft haben, oder hat er so viel Geld und Kundschaft, das man sich so einen rüden Ton erlauben kann?! So etwas spricht sich herum. Ich wäre das letzte Mal bei ihm gewesen... Mit dem Hausarzt oder Kasse sprechen, solltest du ein Rezept haben und die Behandlung woanderst fortsetzen oder im nächsten Quartal neu beginnen.
sind ja schon die richtigen Antworten da, aber Du hättest den Arzt gleich mal fragen sollen, ob er sich denn bei seinen Patienten entschuldigt, wenn die, trotz Termin, vielleicht oft noch länger als 7 Minuten warten müssen.

Na, ganz klar! Die Praxis verlassen. Denn wie willst du zu einem solchen Arzt noch weiterhin Vertrauen haben? Nun gut, wenn du schon zu spät kommst, hättest du natürlich aus Anstand und Höflichkeit dich sofort fürs Zuspätkommen entschuldigen können. Eine Entschuldigung heißt ja nicht, dass du lasch mit dem Termin umgegangen bist, aber dass du es bedauerst, dass dein Behandlungstermin (und vielleicht alle Folgetermine) dadurch verschoben wurden. Und ich finde, solche Formen des Anstands sind auch heute durchaus noch gesellschaftsfähig und machen das Zusammenleben angenehmer.
Aber es ist ebenfalls nicht gut zu heißen, wenn der Arzt, wie du es berichtet hast, sich so gebärdet hat.
Ich würde auf alle Fälle sowohl die Krankenkasse als auch die Kassenärztliche Vereinigung über diesen Vorfall informieren bzw. mich beschweren über diesen Arzt.
Leider vermute ich, dass es Osteopathen nicht wie Sand am Meer gibt und sich von daher eine gewisse Vormachtstellung dieses Arztes in der Region ergibt. Vielleicht wollte er dieses noch mal deutlich machen.
Aber als Patient ist man Kunde und kein abhängiger Bittsteller. Das muss auch so mancher "Halbgott in Weiß" mühsam lernen.
Nun, die Ratschläge der Mitleser ina llen Ehren, aber ich denke ein Osteopath hat leider recht selten eine Kassenärztliche Zulassung sondern ist eher ein Krankengymnast oder Physiotherapeut mit Zusatzausbildung. Ggf. auch ein Heilpraktiker. Die Dachorganisationen dieser Herrschaften habe eher Mitgliedscharakter als Weisungsbefugnis. Ausser einer Erkenntnis mehr, dass es auch dumme Menschen gibt bleibt glaube ich nicht viel... Ich würde da nicht mehr hingehen.

Ich würde mal sagen Du weißt es nicht zu schätzen was dieser Ostheopath für Dich leistet und deshalb bist Du zu spät gekommen jemand der es zu schätzen weiß was andere Für einem selbst machen die kommen nicht zu spät wenn andere Menschen sich mir gegenüber so verhalten dann frage ich mich wen ich so behandelt habe wie der Arzt mich
weil alles was man von anderen an Reaktionen bekomt ist nur das was man selbst anderen antut
wozu soll es gut sein etwas gegen diesen gestreßten Helfer zu unternehmen wie oft reagierst Du denn so oder ähnlich bei andern alles was man bekommt hat man selbst erschaffen nichts keine Situation kann kommen die Du nicht selbst erschaffen hättest also gib diesem heiler keine Schuld sondern ändere Dich selbst
HerrLich am 26. November 2007 19:43 Deine doch sehr sehr langen Antworten wären viel besser zu lesen, wenn Du Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion verwendest. Wäre das möglich? Danke.

Auch wenn die Verspätung nicht ok war, ist das Verhalten absolut unangemessen. Im Zweifel kann er die Behandlung um diese Zeit verkürzen, damit kein anderer Patient darunter leidet oder Dichh an diesem Tag nicht erst auf den Behandlungstisch gelassen.
Grundsätzlich finde ich ein Zuspätkommen (> 15 Min.) sehr respektlos, da mir so in der Vergangenheit sehr viel Zeit verloren ging, wenn mich Bekannte oder Kunden warten ließen. Wenns wirklich mal bei mir selbst eng wird, rufe ich übers Handy an und kündige die Verspätung an.