1

Arzt /AOK - Karte/hilfe?

Frage von desiresdarc desiresdarc

Wenn man keine AOK-Karte mithat beim Arzt & Medikamente bzw. ein Rezept haben will/braucht geben sie das auch einen, wenn man 10 Euro hingibt? Zumindest hatten wir das letzte mal so gemacht.

Denn ich habe das Problem die AOK-Karte nicht zu finden oder kann ich das Rezept, was für meine Mutter ist, auch auf meine AOK Karten Nummer übertragen lassen? Oder muss ich das neu ausdrucken lassen? Oder wie läuft das dann?

Die Frage besteht nur weil es Anfang Monat ist und ich die Karte einfach nicht finde, weshalb wir eine neue Anfordern. Doch da wir das Medikament brauchen, besteht die Frage. Danke im Voraus. Ich hoffe man versteht was ich sagen/fragen will?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Wenn Du im Moment keine Karte hast, kann der Arzt ein "Ersatzverfahren", das heißt einen Abrechnungsschein erstellen, der unterschrieben werden muss und somit eine Bestätigung ist, daß Deine Mutter in der AOK versichert ist. Wenn die Karte da ist, reichst Du sie beim Arzt nach........

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

eine neue Karte bekommste innerhalb ein paar Tagen, ansonsten nimm die deiner Mutter

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Weil so in der Vergangenheit Missbrauch betrieben wurde, haben die gesetzlichen Krankenkasse für die Zukunft karten mit Foto eingeführt.

• 0
    Antwort von Maiensee Maiensee

Ruf beim Arzt oder bei der AOK an und erkundige dich dort. Hier wirt du keine adäquate Auskunft bekommen. Vielleicht stellen sie dir ja eine pvrovisorische Karte aus.

• 0
    Antwort von Wolfgang1901 Wolfgang1901

Du kannst eine Neue Karte Beantragen und so lange eine Improvisorische Karte Bei der aok abholen. in dringenfällen kast du die Karte beim Arzt nachreichen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.