1

Arzt- Benachrichtigung verhindern? Bitte ich brauch eure Hilfe-.-

Frage von cremedeylacreme cremedeylacreme

Ich war beim Arzt, habe mir ein Attest ausstellen lassen und später haben meine Eltern Post von besagtem Arzt gekriegt dass ich dort gewesen bin.

Nur eine kurze Benachrichtigung, natürlich mussen sie dafür nichts zahlen oder sowas.

Kann man es verhidnern, eine solche Benachrichtigung zu erhalten??

Das dem Arzt sagen oder so?

Bin erst 15...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Hotteb Hotteb

Hallo "cremedeylacreme",

deine Frage kann s o leider nicht zuverlässig und damit leider auch nicht hilfreich beantwortet werden.

Um deine Frage zuverlässig und für dich hilfreich beantworten zu können, fehlt es "leider" an einigen weiteren wichtigen Hinweisen, die für die Beurteilung der Frage nötig wären, ob die Information, die der Arzt deinen Eltern zugeleitet hat, lediglich überflüssig, oder aber falsch und schließlich evtl. sogar die die Ärzten "grundsätzlich" bindende Schweigepflicht verletzt hat.

Um das beurteilen zu können, wäre es nützlich, zu wissen, in welcher ? "Beziehung" du zu dem Arzt stehst. Damit meine ich: Kennst du den Arzt schon länger ?
    Ist er möglicherweise der Hausarzt deiner Familie und kennt er daher auch deine Eltern näher ? Gehst du öfter zu diesem Arzt ? u n d hast ihn möglicherweise ebenfalls schon öfter um ein Attest gebeten (z.B. um dich des öfteren von Klausuren oder speziellen Unterrichtsfächern wie z.B. Sport freistellen zu lassen), von dem er -aus gutem Grund- meint, dass deine Eltern das erfahren müssen? Was ich damit meine ist folgendes und ich will auch deutlich sagen, dass ich den "Sportunterricht" nur beispielhaft nenne. Es kann auch einen beliebigen anderen Grund haben. Hast du dir erstmalig ein Attest von ihm ausstellen lassen, z.B. um vom "Sportunterricht" in der Schule (einmal oder generell) freigestellt zu werden. Das z.B. könnte schon ein Grund sein, weshalb der Arzt eine dringende Info-pflicht gegenüber deinen Eltern gesehen hat. Denn eine evtl. dauernde Freistellung vom Sportunterricht würde ja eine körperliche Beeinträchtigung voraussetzen, von der, wenn sie tatsächlich vorliegt, auch deine Eltern Kenntnis erlangen müssten. Liegt eine solche körpeliche Beeinträchtigung hingegen nicht vor und du wolltest dennoch ein Attest zur Freistellung "z.B." vom Sportunterricht erreichen, könnte der Arzt annehmen, dass deine Eltern als Erziehungsberechtigte und insoweit für deine geistige und körperliche Entwicklung, vor allem aber auch für deine Erziehung, sprich deine verantwortungsbewusste Wahrnehmung von Pflichten, verantwortliche Personen schon aus diesen Gründen Kenntnis von deinem "Verlangen" haben müssen. Ich will damit sagen, dass für den Fall, dass dein an den Arzt gerichtetes Verlangen evtl. eine "Grauzone" in deinem Verhalten berührt und der Arzt aus Verantwortungsbewusstsein deine Eltern korrekterweise informieren musste.

Du kannst dir ja mal überlegen, ob du hier weitere Angaben zu den "Hinter"-Gründen deines Arztbesuches machen möchtest. Ich frage dich ja nicht aus persönlicher Neugier sondern um aufgrund weiterer Hinweise von dir im Sinne meiner Fragestellungen, deinem Wunsch nach Beantwortung deiner Frage möglichst eindeutig und hilfreich nachzukommen.

Gruß hotteb

• 1
    Antwort von Rambazamba4711 Rambazamba4711

Das geht leider nicht, da Du noch nicht volljährig bist. Deine Eltern müssen informiert werden. Geht leider nicht anders, sonst bekommt der Arzt Ärger.

Kommentar von ingridshaus ingridshausingridshaus

Stimmt so nicht.

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Jeder Arzt steht grundsätzlich erstmal unter Schweigepflicht und darf keine Informationen, die er in seiner Eigenschaft als Arzt erfahren hat, an Dritte gegen euren Willen weiterleiten.

Bei minderjährigen Patienten steht der Arzt vor dem ersten Problem. Hier kann es durchaus gerechtfertigt und auch notwendig sein, dass der Arzt den Eltern oder anderen staatlichen Stellen, wie zum Beispiel dem Jugendamt oder dem Familiengericht.

Alle Punkte über die Schweigepflichten könnt Ihr hier im einzelnen noch genau nachlesen:

http://www.kinderschreie-rechtliches.de/schweigepflicht/aerztliche.htm

• 0
    Antwort von allfortehlulz allfortehlulz

Ich hab mir so oft ein Attest geholt, auch als ich noch unter 18 war und meine Eltern haben nie was vom Arzt mitbekommen. Ich habe es ihnen erzählt, aber wieso sollte der Arzt sie benachrichtigen? Hab ich noch nie gehört und war, wie gesagt, bei mir auch nie so.

• 0
    Antwort von Narave Narave
    1. erklär es deinen eltern wieso du das gemacht hast, is wahrscheinlich besser. wenn du gute gründe lieferst, verstehen sie dich vielleicht. hat doch wirklich jeder schonmal gemacht, dasser beim arzt war und nicht wirklich was hatte.
  • 0
    Antwort von justmesobini justmesobini

ja sag es ihm einfach das du das nicht willst ! müsste doch gehen , soweit ich weis !!

Kommentar von Flupp66 Flupp66Flupp66

aber nicht wenn er minderjährig ist^^

Kommentar von justmesobini justmesobinijustmesobini

nicht ??!! aber wieso mein arzt hat sowas nie gemacht :o gehört das nicht auch bei minderjährigen zur schweigepflicht ??

• 0
    Antwort von Flupp66 Flupp66

Ein Attest dass du nicht zur Schule gehen konntest oder was? =)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.