gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

49 

Arzneimittelstudien werden grossteils an Männern durchgeführt - ist das für uns Frauen nicht gefährlich?

gefragt von dariabluemchen am 01.03.2007 um 14:15 Uhr

Der männliche und weibliche Körper reagiert doch ganz unterschiedlich auf Stoffe. Die Dosis - die für Mann gilt - ist doch für Frauen so nicht gültig. Berücksichtigen dies Ärzte bei Verschreibung eines Medikamentes? Oder wird darüber kaum nachgedacht? Gibt wohl auch einige "Unfälle" diesbezüglich. Doch wie können Frauen sich z.B. vor Überdosierung, Überreaktionen, erhöhten Nebenwirkungen schützen, wenn ernsthafte Krankheit besteht, Medikamente verordnet und eingenommen werden müssen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (18189)
Medizin (4080)
Krankheit (965)