ein placebo ist ein scheinmedikament ohne arzneilich wirksame bestandteile. warum kann ein placebo trotzdem eine wirkung erzielen?
kann mir da jemand helfen, ich blick das im internet nicht..
ein placebo ist ein scheinmedikament ohne arzneilich wirksame bestandteile. warum kann ein placebo trotzdem eine wirkung erzielen?
kann mir da jemand helfen, ich blick das im internet nicht..
ja das ist richtig, man nimmt das medikament, und da man wenn man eine tablette genommen hat ja auf die wirkung wartet und hofft dass es besser wird, ist es auch meistens so, allerdings ist es mit placebos so, dass derjenige der sie verabreicht bekommt nicht weiß dass es sich nur um ein scheinmedikament handelt. Natürlich helfen placebos nicht bei jeder krankhaeit und sollten bei ernsten krankheiten auch nur in absprache mit dem arzt gegeben werden. Ein ganz gutes beispiel ist denke ich zum beispiel heimweh. wenn zum beispiel in ferienlagern ein kind heimweh bekommt hilft oft schon ein bonbon (menthos etc) den man heimwehbonbon nennt, den kindern oder es gibt halt auch in der apotheke welche in richtigen tablettenschachteln, und meistens hat es bei mir bisher wirklich geklappt, dass die kinder nach den tabletten kein heimweh mehr hatten ;)
Wei der Patient glaubt ein Medikament bekommen zu haben. Eine so beruhigte Psyche kann dafür ausschlaggebend sein, dass Krankheitssymptome verschwinden.
Weil die Leute daran glauben und sich besser fühlen weil sie ja ein Medikament nehmen,eine Wirkung hat man auch nur wenn der Pat.nicht weiß da es sich um ein Placebo handelt.
Der Kopf spielt eine große Rolle;-)
Wer kennt den Spruch "Glaube versetzt Berge" nicht?