1

Arzneikostenzuzahlungsbefreiung?

Frage von Hausheldi Hausheldi

Gibt es das eigentlich noch? Das Geringverdiener von den Zuzahlungen bei Rezepten, Krankenhaus usw. befreit werden? Ich bin freiwillig versichert, da ich nur einen 400 Euro Job habe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von heikephs heikephs

Man soll also bis 2% der jährlichen Brutto-Einnahmen zahlen. Durch große Familie und kleinen Lohn haben wir durch die Freibeträge sogar einen Betrag im Minus-Bereich erreicht.

Aber wir bekamen beim Arztbesuch nichts dazu! :-)

Man sagte mir bei der Krankenkasse, wir müßten trotzdem den "Sozialhilfe"-Beitrag bezahlen. Der liegt so bei 82 EUR im Jahr. Vielleicht ist das auch unterschiedlich je nach Kasse.

Du kannst diesen Betrag bereits im Januar leisten (telefonisch Formular anfordern), dann brauchst Du nichts zu sammeln.

Das lohnt sich natürlich nur, wenn Du diesen Betrag auch erreichen wirst - ein bißchen kann man sich das ja ausrechnen. 2x Zahnarzt, usw.

Ganz kostenlos geht's also doch nicht.

Kommentar von nenee neneenenee

Der Zahnarzt erfordert keine zweimalige zusätzliche Praxisgebühr / Jahr,wenn es sich um eine reine Kontrolluntersuchung handelt.

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Stimmt, habe ich nicht dran gedacht.

Bei uns gibt's sowas bloß nicht, wir müssen immer gebohrt werden, da kostet es was ...

• 0
    Antwort von philogenes philogenes

Kleiner Spartipp: alle Kassen haben eine Liste für zuzahlungsbefreite Medikamente. Will heißen sie verhandeln mit Hersteller über den Preis und wenn der Versicherte dieses günstigere sich verschreiben lässt gibt es keine Rezeptgebühr. Das wird natürlich von der Pharamindustrie nicht kommuniziert, gibt aber für die gängigsten Medikamente mittlerweile (über 10.000) Präparate die Rezeptgebühr frei sind. Einfach mal auf die Internetseite deiner Kasse gehen, die sind nämlich an dem Spareffekt sehr interessiert. ;-)

• 0
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Gibt es noch.

siehe

http://www.abc-der-krankenkassen.de/Zuzahlungsbefreiung.htm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.