Frage von Certaini, 33

Artztbescheinigung?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar besteht in meiner Schule Attestpflicht beim kranksein. Ich war am 3ten beim Artz und der hat mich bis Freitag krangeschrieben. Nun bin ich aber wieder krank und gehe dann morgen wieder zum Artz krieg ich trotzdessen eine Bescheinigung?

Antwort
von implying, 33

was ist das denn für eine schule? normalerweise braucht man atteste nur bei prüfungen. schriftliche entschuldigungen sind völlig ausreichend.

aber wenn du zum arzt gehst und der feststellt dass du krank bist wird er dir auch nochmal einen attest ausstellen. es kann aber sein, dass er dafür irgendwann geld verlangt wenn das häufig der fall ist.

Kommentar von mairse ,

Ob die Schule ein Attest verlangt kann sie selber entscheiden, damals als ich Abitur gemacht habe wurde von uns auch ab dem ersten Krankheitstag ein Attest verlangt. Aber auch nur weil wir es zuvor alle ausgenutzt haben dass wir nur einen Zettel ausfüllen mussten wenn wir mal nicht zur Schule wollten, im Nachhinein wohlgemerkt. Es war nichtmal notwendig die Schule an dem Tag an dem man "krank" war anzurufen.

Kommentar von Seanna ,

Jaein. Für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ("gelber Schein") darf er nix verlangen. Für ein Attest als Brief hingegen schon - 5€ in der regel. Prüfungsunfähigkeit kann aber auch auf nem Privatrezept vermerkt werden und gilt dann nicht als Attest mit Abrechnung.

Antwort
von Szerpia, 33

Wenn du wirklich krank bist und der Arzt das bei der Untersuchung auch bestätigen kann, dann kann er dir eine weitere Krankschreibung geben und die ist dann auch gültig. Achte nur darauf, dass deine Schule die Atteste so früh wie möglich bekommt, oder du zumindest telefonisch in der Schule mitteilst dass du krank bist und ein Attest mitbringen wirst. Ansonsten können deine Eltern das Attest auch gleich zur Schule bringen.

Antwort
von Everklever, 32

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass du nicht zur Schule gehen kannst, wird er dir natürlich wieder ein Attest ausstellen. Die Schule muss aber gleich morgen früh informiert werden, dass du wegen einer Erkrankung nicht kommen kannst.

Antwort
von mairse, 30

Warum solltest du keine bekommen wenn du noch krank bist? Klsr gibts noch eine wenn du noch nicht dazu in der Lage bist zur Schule zu gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community