Frage von ichbraucheeuch5, 40

Artz vergisst Patienten trotz Terminvereinbarung?

Also folgendes, ich habe seit Wochen starke Schmerzen an der Halswirbelsäule und Kopfschmerzen und habe bisher alles versucht. Mein Arzt meinte ich sollte dann mal zum Orthopäden, wo ich mir dann einen Termin ausgemacht habe. Dann musste ich erst mal drei Wochen warten bis ich hingehen konnte, vorher habe ich mich aber erkundigt ob der Arzt auch gut sei, laut Jameda hat er eine 1,8 in Schulnoten. Bin also heute 45 min hin gefahren und habe 2 Stunden im Wartezimmer gesessen. Weil ich die dumme Vermutung hatte dass ich vergessen wurde bin ich zur Arzthelferin und tatsächlich ist der Arzt einfach in die Pause gegangen, obwohl kein großer Andrang war und ich die einzige Patientin im Wartezimmer war. Also bin ich knapp 100km umsonst gefahren und habe mir für den heutigen Tag extra Urlaub genommen.

Kann ich dagegen irgendwie vorgehen? Kann ja nicht sein dass man mich einfach sitzen lässt, wäre es stressig gewesen und viele Patienten wären da gewesen hätte man es ja nachvollziehen können. Aber bevor er in die Pause ist hat er mich noch gegrüßt gehabt.

Achja und die Arzthelferin wollte mir auch die Überweisung nicht wieder geben, d.h ich muss nochmal zum Hausarzt, was wieder Zeit kostet.

Antwort
von BlackRose10897, 22

Also vorneweg erstmal: auf die Beurteilungen von Jameda kann man sich nicht verlassen. Es ist ein leichtes für einen Arzt Negativbewertungen löschen zu lassen. Es gibt sogar Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben und groß Werbung dafür machen, Ärzte hierfür zu vertreten.

Machen kannst du da nicht viel, außer nicht mehr hingehen. 

Vielleicht war es ja nicht mal Absicht von ihm, sondern er hat dich schlicht und einfach vergessen, oder auch die Arzthelferin hat vergessen Dich anzumelden.

Ärgerlich, aber ich würde mich damit jetzt nicht ewig beschäftigen. Ist nur deine wertvolle Zeit die Du damit verplemperst. 

Such Dir einen anderen Orthopäden.

Du kannst auch bei deiner Krankenkasse anrufen, die machen dann einen Termin für Dich, wenn Du selbst zu lange (über 4 Wochen) auf einen Termin warten müsstest.

Alles Gute.

Antwort
von Him6eere, 17

So ganz verstehe ich das nicht.

Ist der Arzt in die Pause gegangen oder hat die Praxis geschlossen und du wurdest nicht untersucht?

Denn wenn der Arzt in die Pause ging, hätte er dich ja danach untersuchen können (Was natürlich auch eine Frechheit wäre!!!)

Ich glaube, Anspruch auf eine Entschädigung hast du nicht, allerdings würde der Arzt eine schlechte Bewertung von mir kassieren und untersuchen lassen würde ich mich nach so einem Verhalten von ihm erst recht nicht mehr.

Es tut mir sehr Leid, dass Patienten immer mal wieder so behandelt werden.

Kommentar von ichbraucheeuch5 ,

Erst ist für zwei Stunden in die Pause gegangen. 

Antwort
von DanBam, 19

Nach 10 Minuten über dem Termin stehe ich meist auf, melde mich beim Personal ab und sage "Danke, schönen Tag." Es gibt andere Ärzte, da läuft der Laden.

Kommentar von ichbraucheeuch5 ,

Ist halt blöd, wenn man dann extra dort hinfährt. Man weiß ja nicht im voraus wo der Laden läuft und wo nicht.

Kommentar von DanBam ,

Darum suche ich mir auch Ärzte in nächster Nähe aus, bzw. versuche wenigsten nicht allzu viel Zeit für die Anfahrt zu verschwenden. Im Übrigen halte ich überhaupt nichts von Internet-Bewertungen, da sie meist zu subjektiv sind. Wenn der Arzt(in) mir zusagt, dann ist eine Bewertung von anderen Leuten völlig wertfrei.

Antwort
von FGO65, 26

Pause bedeutet, er wäre wieder gekommen.

Warum bist du dann schon gegangen?

Kommentar von ichbraucheeuch5 ,

Weil ich nochmal zwei Stunden warten müsste. Was soll man ohne Geld, Handy, einem Buch oder etwas in der Nähe der Praxis machen, wenn sie mich einfach aus der Praxis werfen? Zwei Stunden im Auto warten?

Kommentar von FGO65 ,

Wäre immer noch besser gewesen

Kommentar von ichbraucheeuch5 ,

Kannst du ja mal machen, von so jemandem brauch ich mich dann auch nicht untersuchen lassen.

Meine Frage war ob vielleicht ein Anspruch auf Entschädigung besteht und nicht was ich deiner Meinung nach zu tun und zu lassen hab ;)

Kommentar von FGO65 ,

Entschädigung wird eng, aus den genannten Gründen.

Der Doc kann ja sagen, er hätte dich noch behandelt, aber du bist ja von dir aus abgehauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community