Frage von Hallocowboy, 34

Artikulationen (ich weiß es nicht)?

Also ich schreibe heute Musikarbeit und muss wissen was das ist also dass Problem ist dass ich nicht weiß ob es artikulationen sind. Denn da gibt es so Tempo Geschwindigkeiten und die muss ich können. 2 Sachen davon fallen mir ein aber mehr nicht (vivace und Presto) Danke für die antworten.

Antwort
von Willy1729, 18

Hallo,

unter Artikulation versteht man die Art und Weise, in der ein Ton erzeugt wird oder auch, wie Töne miteinander verbunden werden. Geht einer nahtlos in den anderen über, nennt man dies legato, sind sie einzeln voneinander abgesetzt, staccato. Außerdem gibt es noch portato, getragen und tenuto (wenn ein Ton länger gehalten wird).

Tempibezeichnungen sind Largo (langsam), Larghetto (mäßig langsam), Adagio (langsam), Andante (Schrittempo), Moderato (mäßig schnell), Allegro (schnell), Vivace (lebhaft), Presto (sehr schnell), Prestissimo (äußerst schnell).

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Paguangare ,

sehr gute Antwort

Antwort
von Paguangare, 11

Ich schließe mit Willy1729 an.

Bei den Artikulationen gibt es noch Akzente (>) über den Noten. Das heißt, der Ton wird erst stark, also laut angespielt/angesungen, dann wird bei der Lautstärke nachgelassen/ausgedünnt.

Einen besonders heftigen Akzent nennt man sforzato (sf).

Wenn man über das legato hinaus zwei Töne miteinander verbindet, indem man wie eine Sirene die Tonhöhen gleitend verwischt, dann nennt man das glissando.

Eine besondere Form des Glissandos ist das besonders in italienischer Opernmusik (z.B. Verdi) vorkommende "portando la voce".

Antwort
von Lolaxxyy257986, 10

sorry aber das ist keine Artikulation...

eine Artikulation ist wenn du zum Beispiel eine note hast mit einem punkt darüber, dann musst du es ja kurz spielen/(beim klavier anschlagen)

Weisst du was ich meine?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten