2

Artikulation - deutsche Sprache, schwere Sprache

Frage von redestructa redestructa

Mal eine Frage. Ich habe das Problem schon seit langem, dass ich mich kompliziert ausdrücke und ich mich auch nur schwer artikulieren kann. Ich habe keine Ahnung, wo das herkommt. Ich bin auf diesem Gebiet einfach schwach. So passiert es, dass ich Begriffe vertausche, falsch einsetze, selbst welche kreiere, der Redefluss unterbrochen wird, und ähnliches. Neulich habe ich das Wort "verleisern" verwendet.

Aber nun mal eine Frage. Kann es sein, dass wir uns kompliziert ausdrücken?

Ich stoße nämlich immer wieder auf Fälle, in denen ich gerne auf komplexe Ausdrucksangewohnheiten der deutschen Sprache verzichten würde und mich kurz fassen würde. Doch vieles wird dem Anschein nach nicht akzeptiert und man legt stattdessen Wert auf "hohes Niveau". Das finde ich nicht verkehrt. Doch wem geht es noch so? Bin ich der Einzige?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von holgerbuick holgerbuick

Ein wenig "Kreatitvät" entwickelt die Sprachen weiter. Die Sprachen sind nicht statisch und verändern sich ständig. Der Duden usw. muss dem hinterherfolgen. Nicht umgekehrt. Wie Sprache akzeptiert wird, hängt wohl am meisten vom sozialen Umfeld ab. Allein die vielen Unterschiede in Dialekten sind enorm. Dann gibts die Jugendsprache, Fachsprache, Jouristendeutsch, Beamtendeutsch.... Die Vielfalt ist groß.

• 1
    Antwort von wavemaster wavemaster

du ließt wenig, hab ich recht? ;)

Kommentar von redestructa redestructa

ich lese gar nicht richtig... ich überfliege die meisten sachen, bei news oft der fall... absolut richtig!

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Du anscheinend auch (liest mit ß ? )

Kommentar von wavemaster wavemasterwavemaster

Ich lese viel. Mein Gott, ein Rechtschreibfehler...
    @redestructa: kauf dir ein paar coole Bücher (sollte es für jeden geben)

• 1
    Antwort von hauseltr hauseltr

Ich würde sagen, das ist normal. Bei einigen kaum, bei anderen stärker ausgeprägt.

Es arbeitet eben jedes Gehirn anders, daran liegt das überwiegend. Es liegt wohl bei dir auch daran, das du während des Redens mit den Gedanken schon wieder viel weiter bist und dich dabei möglicherweise zersplitterst. Passiert mir auch oft.

• 1
    Antwort von swatkatten swatkatten

Belege mal einen Rhetorik-Kurs bei der VHS, falls es die bei euch gibt und solche Kurse angeboten werden... Oder schau mal hier: http://www.rhetorik-weiterbildung.de/

Kommentar von swatkatten swatkattenswatkatten
  • 1
    Antwort von Honigtoepfchen Honigtoepfchen

Also ich konnte jetzt deinen Text lesen und habe alles verstanden, vielleicht nur mal so als Tip, es gibt Menschen die verstehen dich, so wie du redest, dann gibt es wieder welche, die grübeln, wenn du irgendwelche Fremdwörter benutzt und können dir dann nicht mehr folgen und dann gibt es noch welche, die legen Wert auf eine "geschwollene" Ausdrucksweise

Kommentar von redestructa redestructa

Ich habe ja auch die nötige Zeit gehabt, meine Frage zu formulieren. Schließlich wolte ich konstruktive Antworten hören. :D Hat mir auch geholfen. Dank an alle!

• 1
    Antwort von amazone2004 amazone2004

ich habe manchmal die gabe das ich so kompliziert bin das mich keiner versteht. verleisern finde ich süß. keine angst mir geht es auch so. den kopf nenne ich hirse

• 1
    Antwort von Hanom Hanom

Das könnte zum beispiel eine Wortfindungsstörung sein. Du solltest einen Logopäden aufsuchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.