1

Artikelrückgabe, Bargeld, Gutschriften

Frage von Cr1tt0r Cr1tt0r

Hallo, ich hab heute in einem kleinem überteuertem elektronikmarkt in unserer stadt 2 artikel zurückgegeben, da ich am nächstem tag sehr viel bessere und günstigere versionen davon in der nächsten großstadt gesehen habe.

Der Verkäufer vom kleinem Elektromarkt stellt mir jedoch eine gutschrift aus (die mir NICHTS nützt da ich nie wieder da einkaufen werde), statt mir das in bar zurückzuahlen!

Darf er das? Ich hab ihn darum gebeten, es mir in Bar auszuhahen, das hat er aber abgelehnt,

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von happyfish2 happyfish2

Ja, darf er. Das ist gängige Praxis, auch in großen Ladenketten.

• 1
    Antwort von queen0106 queen0106

Ja, darf er...Das mit dem Geldzüruck ist oft nur die Kulanz der Händler...und kein Muss

• 1
    Antwort von cheezy cheezy

ja, das darf er...reine Kulanz des Händlers, wenn er dir das Geld bar zurückgibt

• 0
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Es ist doch nicht das Problem des Verkäufers wenn Du nicht weißt was Du willst........Wenn die zurückgegebenen Geräte nicht defekt waren haste Pech gehabt !!! Vorher überlegen und Preise vergleichen.

• 0
    Antwort von Dudu16 Dudu16

rechtlich gesehen mjuss er dir dein geld geben auch wenn da steht nur gegen gutschrift und so...

Kommentar von queen0106 queen0106queen0106

Das stimmt nicht...

Kommentar von Morrrpheus MorrrpheusMorrrpheus

Das ist blödsinn! Der Laden ist nicht verpflichtet Ware bei einem Fehlkauf zurückzunehmen. Also mängelfreie Ware muss in einem Laden nicht zurück genommen werden. Dies ist Kulanz und dabei darf der Ladenbesitzer bestimmen, wie er die Kulanz gewährt!

Kommentar von MoTala MoTalaMoTala

Falsch! Bei Reklamationen gibts Bares, bei Gefälligkeitsrücknahme (Händler sind dazu nicht verpflichtet) darf auch ein Gutschein ausgestellt werden. Nächstens vorher überlegen, wo man kauft!

• 0
    Antwort von Cr1tt0r Cr1tt0r

PS: es war eine gutschrift NUR für den kleinen laden ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.