2

Artikelbestände abgleichen in Excel, Word oder anderswo

Frage von AngelFairy AngelFairy

Problem: Ich mußt täglich den Artikelbestand in meinem Shop, mit dem eines Lieferanten vergleichen. Automatisch geht das leider nicht. In Word sind das 188 Seiten und das läßt regelmäßig mein Word abstürzen. In Excel habe ich meine Artikel in der Bestandsliste rot markiert und mit einem Kreuz versehen, die Zeilen beibehalten und es mit der Funktion WENN versucht. Das funktionierte, nur dann nicht mehr, wenn Artikel aus dem Lieferantenbestand hinzugekommen oder weggefallen sind, weil sich dann die Zeilen ja auch verschieben. Hat jemand eine Idee, wie ich so was noch machen kann? Muß auch nicht unbedingt Excel sein. Ich möchte nur jeden Morgen erfahren, wie der Bestand bei meinen Artikeln ist, die ich vom Lieferanten übernommen habe, ca. 3000 Artikel. Per Hand dauert das zu lange jeden Tag.

Bin für jede Idee dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von sim2ple sim2ple

Hi,

deine "Problem" sollte leicht zu beheben sein.

Ich stelle es mir so vor: Du bekommst die Liste deines Lieferanten, dann liest du diese Liste in deine Excel Datei ein und dann bekommst du die Lagerbestände ausgeworfen. evtl schon mit den Infos lieferbar / nicht lieferbar.

Die Formeln die du benötigst sind sverweis, wenn, istfehler.

Die Vorgehensweise ist schwer zu erklären, versuchs mal...., du kannst mir bei Fragen aber auch gerne die Dateien schicken.....

Also, eine File...

Erstes Blatt, hier stehen die Artikel die du gelistet hast.

Artikel Nummer Name Beschreibung Packgröße usw. letzter Lagerbestand

Zweites Blatt:

Hier liest du die Liste deines Lieferanten ein. Am Besten mit kopieren und Inhalte einfügen (nur werte)

Hier stehen dann Artikel nummer Name Beschreibung Lagerbestand usw.

Wenn das mit dem Kopieren nicht so einfach ist, d.h. wenn es keine Spalten und Zeilen aufteilung gibt, dann muss man irgendwie anders die daten formatieren, makro oder ähnliches, aber das geht über diesen Post hinaus.

Ok, wieder retour zu Blatt 1 und in die erste zeile wo deine artikel stehen und die erste frei zelle rechts.

nun, sverweis(artikelnummer;blatt zwei die komplette tabelle;die anzahl von spalten bis zum lagerbestand);falsch)

nun sollte der lagerbestand aus blatt 2 in blatt 1 stehen. (ich gehe davon aus, dass ihr die gleichen artikelnummer verwendet)

so, nun wieder eine spalte weiter: wenn(lagerbestand neu>0;"lieferbar";"nicht lieferbar")

ich hoffe das hilft irgendwie, wenn nicht, schick mir die daten (ich sage dir wie bei interesse) und werde es mal versuchen.

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Also: du hast mehrere Probleme. 1. Der Arbeitsspeicher ist bei der Rechenleistung, die Du braucht, zu klein. 2. MitExcel dürfte das ein kleineres Problem darstellen. Eine Verknüpfung mit der Liste im Wareneingang, Nue zugang und Verkauf-Ausgang sollte gegeben sein. Wenn dann die Sollliste eingegeben ist kann man die Ergebnisse, wenn sie das Soll im Lager unterschreitet z.B. rot machen lassen Grün, wenn zu hoch ect. Die Funktionen "Wenn - dann" müßte das sein.

• 0
    Antwort von festplatte festplatte

ich check dein problem nich so ganz- also du willst , die artikel, die du jetzt ins excel eingespeichert hast, jeden tag mit dem, was der händler gebracht hat, abgleichen- aber wie willst du denn dann die 188 Seiten abgleichen, vom händler? scannste die ein, oder wie machste das?

Kommentar von AngelFairy AngelFairyAngelFairy

Ich habe mir aus der Bestandsdatei des Lieferanten (.php) Artikel ausgesucht, die ich in meinem Shop anbieten will. Jeden Tag gibt der Lieferant eine neue Datei heraus über seine aktuellen Bestände, weil er ja nicht nur an mich liefert. Diese Datei muß ich mit meinen Beständen abgleichen. Ich habe aber nur ca. 3000 Artikel aus seinem Bestand in meinen Shop eingepflegt und diese Artikel liegen nicht bei mir auf Lager, sondern bei meinem Lieferanten. Streckengeschäft. Er liefert direkt an meine Kunden, also muss ich ja wissen, was überhaupt noch lieferbar ist, da die Artikel nicht für mich reserviert sind. Tschuldigung, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.