Angenommen ich kauf mir beim media markt ne nintendo wii und will diese mal anspielen und geb sie nach 10 Tagen wieder zurück.
Krieg ich dann das Geld zurück? Weil eigentlich hat man ja das 14 tägige Rückgaberecht, oder?
Angenommen ich kauf mir beim media markt ne nintendo wii und will diese mal anspielen und geb sie nach 10 Tagen wieder zurück.
Krieg ich dann das Geld zurück? Weil eigentlich hat man ja das 14 tägige Rückgaberecht, oder?
Du hast gar kein Rückgaberecht. Wenn Media Markt den Artikel zurücknimmt, ist das reine Kulanz. Das 14 tägige Rückgaberecht gibt es nur bei Katalog/Online-Einkäufen.
Bei einem Direktkauf (Käufer und Verkäufer stehen sich örtlich gegenüber) steht dem Käufer kein Rückgaberecht wegen Nichtgefallens zu.
Nimmt der Verkäufer dennoch einen mängelfreien Artikel zurück, so tut er dies aus reiner Kulanz. Verpflichtet ist er dazu nicht.
Wenn der Artikel allerdings einen Mangel hat, dann hat der Käufer natürlich bestimmte Rechte. Nichtgefallen ist jedoch kein Mangel des Artikels.
Bei einem Fernabsatzgeschäft (z.B. über das Internet) oder bei einem "Haustürgeschäft" hat der Käufer das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen, wenn es sich bei dem Haustürgeschäft um den Abschluss eines Versicherungsvertrages handelt (da hat die Lobby gut gearbeitet) oder wenn bestimmte andere Umstände vorliegen (siehe § 312 BGB).
Wenn der Artikel ausgepackt, benutzt und nicht irgendwelche Gewährleistungsmängel aufweist, wirst Du vermutlich den Artikel nicht wieder tauschen können.
10 Tage - Geld zurueck - so war es zumindest bei einer Kuechenmaschine , wir haben sie benutzt , hat uns nicht gefallen - Geld gab es anstandslos zurueck
wie es mit elekton. Sachen ist ???
http://www.mediamarkt.de/service/umtausch/
auf alle Faelle einen Gutschein ueber den Betrag wuerde ich sagen
DH - genau so!
also bei amazon würde es gehen?
Ja. Vorausgesetzt du hast den Artikel nicht benutzt. Anprobieren darfst du Kleider natürlich. Aber net tragen. Das nur als Beispiel.
und die wii auspacken? könnte ja defekt sein?
Lass es einfach sein. Du machst dir mehr Stress, als Freude, wenn du etwas benutzt und wieder umtauschen willst :).