2

Artikel wurde anders beschrieben...Betrug?Geld zurück?

Frage von streusel37 streusel37

Hi, was mach ich nur...ich habe einen Mantel für 300 € auf ebay von einem privaten Verkäufer gekauft. Ich habe mich auf die schriftlichen Angaben, er sei tailliert, verlassen. Darüberhinaus ist der Mantel auf dem Foto noch so hingesteckt worden daß er tailliert aussieht. Geliefert wurde mir ein komplett gerade geschnittener Mantel geschickt.

Ich habe den Fall bereits ebay gemeldet und den Verkäufer mehrfach abgemahnt. Nun suche ich einen Anwalt ....oder meint Ihr ich muß mich damit abfinden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Nein, nicht damit abfinden. Tailliert ist tailliert. Sachmangel! Berechtigt zur Minderung bzw. Wandlung des Kaufvertrags.

• 0
    Antwort von HansJanker HansJanker

Wenn die Beschreibung nicht mit dem Produkt übereinstimmt darfst du das Produkt in jedem Falle zurück geben.

• 0
    Antwort von Artemesia Artemesia

sofort melden und ware umtauschen bzw. geld zurückerstatten lassen! sobald der verkäufer - ob privat oder gewerblich - gegen den kaufvertrag verstößt - in dem fall indem er irreführende angaben zum produkt / zur ware macht - ist er verpflichtet, schadensersatz zu leisten, sprich dir entweder die beschriebene ware zu liefern oder das geld zurück zu erstatten.

• 0
    Antwort von Scanner Scanner

In diesem Fall ist es sehr leicht, das über einen Anwalt zu regeln.

Setze den Verkäufer in Verzug. Das bedeutet, ihm eine Frist der Nachbesserung zu geben.

Nach Ablauf der Frist beauftragst Du einen Rechtsanwalt und über dessen Kosten musst Du Dir nun keine Gedanken mehr zu machen.

Die bezahlt nämlich auch der Verkäufer, wenn er das dann akzeptiert.

Akzeptiert er das nicht, dann bezahlt er es spätestens mit den Gerichtskosten.

• 0
    Antwort von streusel37 streusel37

....OK also dann ist hier die Frage wann ist ein Mantel tailliert? Das entscheidet die Sache, oder? Wonach geht den der Gesetzgeber in so einem Fall? Nach der optische Wirkung heiß "gerade" oder machen 5 cm ab Hüfte nach "unten" (nicht im Taillienbereich!!! )bei dem Mantel das taillierte aus?

• 0
    Antwort von streusel37 streusel37

der Veräufer hat ihn wieder reingestellt. schaut doch mal bei ebay... unter: JIL SANDER Luxus Traum Cashmere-Mantel 100% Kaschmir 38

Der Mantel ist in der Breite : unter dem Arm: 60 cm Taillie: 60 cm Hüfte: 60 cm untester Rand: 65 cm

angezogen sieht er komplett "gerade" aus (nicht wie auf dem Foto sondern gruselig, wie ein Sack!) !!!! er ist auch nicht 100% Kaschmir...das Futter besteht aus Wolle die Farbe ist sehr viel dunkler als auf dem Foto

an "Reling":wirklich???? Hätte ich nicht gedacht! danke für die Mühe!

kennt denn jemand einen Anwalt?

Kommentar von Reling RelingReling

Bitte antworte nicht auf deine eigenen Fragen, das ist unübersichtlich.

Nutze bitte die Kommentarfunktion, wenn du zu einer Antwort etwas schreiben möchtest. Dann sieht man das in seinen eigenen Antworten und kann darauf reagieren.

Dein Mantel IST tailliert. Du hast das Wort einfach falsch verstanden.

Darf ich mal fragen, wie alt du bist?

• 0
    Antwort von Trigirl Trigirl

Bei einem privaten Verkäufer kann es sich eventuell etwas schwierig gestalten. Hast du den Betrag überwiesen oder mit Paypal gezahlt. Bei Zahlungen mit Paypal kannst du dein Geld zurückbuchen. Dann wird sich der Verkäufer automatisch bei dir melden. Ansonsten müsstest du das Ganze über Ebay abwickeln. Generell sind private Verkäufer nicht dazu verpflichtet den Artikel zurück zu nehmen. Die Frage ist, ob es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten.

• 0
    Antwort von Reling Reling

Hast du bitte mal einen Link zur Auktion oder einen Screenshot der Ebayseite?

Bedenke aber auf jeden Fall, dass "tailliert" keineswegs "eng auf Taille geschnitten" bedeutet. Dies hier ist zB ein tailliert geschnittener Mantel: http://static.shopperella.de/media/item/70/23/1/itemL70231_1881985.jpg

• 0
    Antwort von Barbara1971 Barbara1971

Nein, damit mußt du dich nicht abfinden. Wenn in der Artikelbeschreibung ein taillierter Mantel angeboten wird und auf dem Bild auch einer zu sehen ist, dann kannst du auch einen taillierten Mantel erwarten. Und bei dem Preis lohnt sich auf jeden Fall ein Gang zum Rechtsanwalt, wenn Ebay oder PayPal (falls du darüber bezahlt haben solltest) nicht helfen sollten, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.