ich habe ein Buch am 24-07-2009 verschickt (als Büchersendung). Kassenbon habe ich da. Bis heute (den 30.07) ist es nicht angekommen, das behauptet der Käufer. Was macht man in solcher Situation? Hat jemand änliches erlebt? Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Artikel nicht angekommen was jetzt?
Antworten (11)
-
4Antwort von
heinmueckheinmueck
Büchersendungen werden von der Deutschen Post AG erheblich vergünstigt befördert. Allerdings werden diese portobegünstigten Sendungen immer nachrangig behandelt. Daher kann es vorkommen, dass eine Büchersendung sehr lange bis zum Empfänger braucht.
Ich habe es selber schon bei Ebay-Büchersendungen erlebt, dass die 14 Tage unterwegs waren.
In einer solchen Situation ist es besser den Empfänger der Sendung zu beruhigen und auf die langen Postlaufzeiten bei Büchersendungen aufmerksam zu machen. Seit dem 24. Juli ist ja noch keine volle Woche vergangen.
Kommentar von
MalkiaMalkia Ah ja, noch einer mit Erfahrung. ;-)
Du hast vollkommen recht. -
2Antwort von
ThunderHawkThunderHawk
Bei Privatanbietern endet die Haftung mit der Übergabe an einen Versanddienstleister (i.d.R. die Post). Wer es als Empfänger da sicher haben will, muss dann eben mehr Geld für einen versicherten Empfang ausgeben. Soweit von der einen Seite.
Was kannst Du tun? Einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen, der zieht sich über Wochen und wird ggf. nicht viel bringen. Damit wäre von Deiner Seite alles getan.
Auch wenn man es nicht muss, meistens einigt man sich dann mit dem Käufer auf irgendwas, aus Angst vor einer schlechten Bewertung. Die Magenschmerzen die ich dabei habe sind: ist die Sendung wirklich nicht angekommen oder behauptet es der Gegenüber nur. Diese Behauptungen sind so ein wenig Volkssport geworden, weil sich das doch etwas häuft in letzter Zeit.
Kommentar von
markostr vielen Dank, werden ich bei der Post nachfragen. Haben Sie ein Vorschlag für die Einigung? Sendungwert ist hier 2,85 Euro gewesen. Wenn ich noch ein Buch empfehlen würde für sagen wir mal halben preis, wäre das ok?
Kommentar von
markostr gibt es da irgend einen Paragraf dafür?
-
1Antwort von
MalkiaMalkia
Ruhig Blut. Büchersendungen sind mitunter bis zu 3 Wochen unterwegs. Ich spreche aus Erfahrung, ich versende und erhalte bald wöchentlich Büchersendungen.
Sind ja erst 6 Tage vergangen, warte noch 4 Tage, dann kannst du bei der Post einen Nachforschungsauftrag stellen.Kommentar von
markostr ok, danke
-
-
1Antwort von
QuestionItQuestionIt
Ohje. Hast du keinen versicherten Versand? Dann könntest du theoretisch nämlich mal bei der Post nachfragen was mit dem Paket passiert ist. Ist ja normalerweise dort alles verzeichnet. Wenn die sagen, die Übergabe ist erfolgt, will er dich beschei_ssen.
Kommentar von
MalkiaMalkia Ist doch kein Paket.
Kommentar von
JauntyJaunty Mal richtig lesen. Das war eine Büchersendung.
-
0Antwort von
blumenfraublumenfrau
Zum einen würde ich nach einer Woche die Sache, vor allem auch in der Ferienzeit, noch nicht verloren geben und zum anderen hast Du die Möglichkeit einen Nachforschungauftrag bei der Post einzureichen...allzu viele Erfolgsaussichten gibt es zwar nicht, aber mir hat es schon eine CD und eine Hose "wieder"- gebracht
-
0Antwort von
markostr also bitte, antworten in dem sinne "du hätest lieber" brauche ich nicht. Ich habe geschrieben - Bücherssendung. Und das gibt es wenn ich mich nicht irre nur bei der Post. Ich kann doch kein Buch das für 1 oder 2 euro geht dann für 4 euro versenden, das würde keine mitmachen. Meine frage ist was macht man jetzt wo es pasiert ist?
-
0Antwort von
gormiliczgormilicz
Wenn der Versand versichert war dann ruf bei der post an und melde den verlusst. wenn es jedoch unversichert war dann bist du aus der haftung da du dafür keine garantie gibst vorausgesetzt du hast es irgendwo vermerkt versand unversichert viel glück bei der päckchen suche
-
-
0Antwort von
FaulesTierFaulesTier
Hmm hättest vielleicht besser nen Packet draus gemacht dann gäbs ne Treckingnummer und könntest das Packet zurück verfolgen. So wirds sehr schwer das nachzuvollziehen.
-
0Antwort von
Chris1968Chris1968
Wenn mich so ärgert droh ich mit den Medien funktioniert meistens
Kommentar von
markostr Was genau meinst du?
Kommentar von
Chris1968Chris1968 ganz einfach beim Buchversand melden,dass du es unfair findest, dass du bezahlst aber nichts erhältst. Dann sagen du würdest die Medien einschalten wie ein Buch zu dir verschwindet. kann gut sein, dass du es lieber nochmal bekommst
Kommentar von
markostr Ich sehe, du hast gar nicht verstanden was die Frage war, Gott sein Dank - die anderen schon.
-
0Antwort von
KroegerKroeger
mit wem hats du denn das buch verschickt?? post oder einem anderen unternehmen??
Danke, ich hoffe es ist auch hier der Fall