2

Artikel neu obwohl die Verpackung geöffnet ist?

Frage von LeoIV LeoIV

Hallo,

kann man einen Artikel als neu bezeichnen, wenn die Verpackung geöffnet worden ist und ein Teil entfernt wurde, der Artikel ansonsten aber wirklich "neu" ist? Das ist mir bei eBay nämlich passiert und ich frage mich ob ich ein Anrecht auf Zusendung des fehlendes Teiles habe (auch wenn das fehlen mehr oder weniger erwähnt wurde).

Gruß, Leo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Carlo02 Carlo02

nein, dann ist er gebraucht. und wenn auch noch ein teil fehlt, unvollständig.

Kommentar von LeoIV LeoIVLeoIV

http://pages.ebay.de/artikelneu/

Da steht es eigentlich auch.

Du meinst also, der Verkäufer muss mir das fehlende Teil nachschicken?

Kommentar von Carlo02 Carlo02Carlo02

das kommt drauf an, wenn er es in seiner artikelbeschreibung erwähnt hat, dann nicht. hat er es nicht, muß er es dir nachsenden. war es denn ein privatkauf? (da wird es schwierig, ihn in regress zu nehmen.)

Nö, ist ein gewerblicher Verkäufer. Der Link ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250520803133&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

• 0
    Antwort von justiziasgolem justiziasgolem

Definitives JA! Ich habe einmal einen Schadensersatzprozess gewonnen, in dem es u.a. um diese Fragestellung ging. Die Verkäuferin hat einen neuen Artikel zugesichert, letztendlich aber garnicht geliefert. Sie wollte sich später damit rausreden, dass der Artikel bereits aus der Packung genommen wurde und zum testen eingeschaltet worden sei, daher also gebraucht ist. Hat der Richter nicht gelten lassen.

• 0
    Antwort von Diana77 Diana77

ein Artikel kann trotzdem neu sein, auch wenn die Verpackung geöffnet wurde. Wie oft hat man z.B. Kleidung im Schrank hängen, welche man nie getragen hat? Diese ist ja auch nicht mehr in der Originalverpackung und trotzdem neu. Allerdings sollte dann halt erwähnt werden, dass sie z.B. 1x gewaschen wurde und seither unbenutzt im Schrank hängt. Wenn der Verkäufer in seinem Angebot darauf hingewiesen hat, dass 1 Teil fehlt, hast Du keinen Anspruch darauf! Der Verkäufer hat es erwähnt und somit seine Pflicht erfüllt. Das heißt, Du wusstest vor dem Kauf darüber schon bescheid!

• 0
    Antwort von parisien parisien

auch wenn die verpackung aufgerissen worden ist, ist der artikel trotzdem neu.da der anbieter angegeben hat das ein teil fehlt hast du keinen anspruch auf das fehlende teil.

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Generell kann ein Privatverkäufer keine NEUEN Artikel verkaufen.

Hier kann man nur unbenutzt oder neuwertig schreiben.

Ist es ein gewerblicher Händler, dann muß die Packung original verschlossen sein und logischerweise fehlt dann nichts.

Kommentar von Phunkydata PhunkydataPhunkydata

Sicher kann ein Privatverkäufer neue Artikel verkaufen!

Kommentar von parisien parisienparisien

sicher kann ein privater neue artikel in einem unbestimmten rahmen verkaufen so lange er den artikel vorher nicht mit gewinnabsicht gekauft hat. die verpackung muss auch nicht original verschlossen sein. in der auktionsbeschreibung sollte aber beschrieben sein das die verpackung nicht mehr original verschlossen ist. auch ist es falsch das bei einer ware die original verschlossen ist nichts fehlen kann.

Kommentar von justiziasgolem justiziasgolemjustiziasgolem

Warum kann ein privater nichts neues verkaufen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.