1

Artikel mit falscher Beschreibung bei ebay gekauft Betrug???

Frage von RRSTuning RRSTuning

Hallo Ich habe mir für die Feuerwehr einen Funkmeldeempfänger bei ebay ersteigert, der laut Beschreibung des Verkäufers auf dem Kanal unseres Landkreises arbeitet. Gestern hat sich herausgestellt, dass er auf einem ganz anderen Kanal ist. Nun habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Er übernimmt die Kosten für eine Umquarzung nicht, obwohl es sein Fehler (sogar ein sehr großer Fehler) war. Denn ich hatte nicht vor, 200€ auszugeben, was ich jetzt mit der Umquarzung allerdings machen müsste.

Ist das Betrug???

Ergänzung: Also den Melder habe ich gekauft, da ich von der FF nur einen bekommen habe, den ich mit jemand anderem teilen muss. Da ich im Nachbarort wohne (auf der anderen Seite vom Berg) höre ich die Sirene nicht. Außerdem ist der Melder wie neu. Der Verkäufer würde den Melder zurücknehmen und mir das Geld zurückerstatten. Da ich den Melder aber behalten möchte würde ich gern nur die Umquarzung bezahlt haben. Kann ich ihn dann trotzdem noch wegen Betrug anzeigen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Gezill Gezill

wenn er den fehler doch einräumt und dir das geld zurück überweist...wo soll da der betrug sein?

• 0
    Antwort von ffwmil ffwmil

momentmal ich denke es ist korrekt was der verkäufer sagt er sagt nur das er auch auf diesen kanal programmiert werden kann das bedeutet du fragst dein kommandat der hat meistens ein programmiergerät oder kann eins besorgen der stellt dir das gerät ein und fertig du must eigendlich bei jedem neuen gerät das einstellen frag mal deinen kommandanten

• 0
    Antwort von Steve9 Steve9

Nein anzeigen nicht, aber du kannst das geld zurückverlangen und den artikel zurückgaben weil die angaben nicht korrekt waren.

• 0
    Antwort von RRSTuning RRSTuning

Nagut dann werde ich den halt behalten und die umquarzung selbst zahlen. Vielleicht bekomm ich von ihm ja zumindest die Hälfte des Betrages dazu.

• 0
    Antwort von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205

wohnt ihr in zwei verschiedenen orten???

Kommentar von RRSTuning RRSTuningRRSTuning

er kommt aus bayern ich aus niedersachsen :D aber die Feuerwehrkanäle gibt es in mehreren Landkreisen (natürlich nicht bei zusammenliegenden)

Kommentar von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205Chamaeleon1205

sorry wegen der frage, ich habe das bloß noch nie gehört, das man sich einen meldeempfänger teilt!! ( da du geschrieben hast: "Da ich im Nachbarort wohne") deswegen!!

• 0
    Antwort von gutefrage09 gutefrage09

Nein. Wenn er ihn zurücknehmen will ist doch alles in Butter. Ist es ein gewerblicher Verkäufer o. ein Privatmann? Das ist kein Betrug, da er es anscheinend nicht wissentlich gemacht hat. Irren ist menschlich. Ich würde da nicht so einen Aufstand rausmachen.

• 0
    Antwort von RRSTuning RRSTuning

Der Melder ist gerade in einer Funkwerkstatt und wird umgequarzt und programmiert.

Kommentar von holsch holschholsch

Dein fehler

Kommentar von gutefrage09 gutefrage09gutefrage09

Das ist dein Problem. Hättest abwarten sollen, ob er nachbessern o. den Kauf rückgängig machen will. Wenn es dummläuft muss du das Dingen wieder in den original Zustand versetzen... Du kannst ja nicht einfach bestimmen wie das Ganze zu laufen hat.

• 0
    Antwort von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205

gib ihn doch einfach zurück!

• 0
    Antwort von cats4life cats4life

Lass Dir das Geld zurücküberweisen, und schick den Melder zurück, damit ersparst du dir viel Ärger und Stress!

Wenn du dich mit ihm einigst,kannst du ihn nicht anzeigen!

Ich würde es erstmal bei Ebay melden.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

also Betrug ist es erstmal nicht..maximal ein Missverständnis...

man sollte sich gütlich über eine Kaufrückabwicklung einigen..

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Natürlich ist es Betrug! Der Verkäufer hat Produkteigenschaften zugesichert die real nicht vorhanden sind.

Kommentar von Wenne WenneWenne

Wenn der Verkäufer unrichtige Angaben in der Beschreibung macht ist das kein Missverständnis sondern ein Fehler des Verkäufers!

Ob er den Fehler in betrügerischer Absicht in seine Beschreibung getan hat wird man nie beweisen können.

Zumindest sollte der Verkäufer so viel Ehre im Leib haben zu seinem Fehler zu stehen und den Kauf rückgängig machen. Was er ja auch angeboten hat!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.