Frage von achilles41, 42

Artikel lernen?

Deutsch ist eine schwierige Sprache. Ich habe das schon erlebt. Wie kann man die Artikel (der, die, das) lernen? Gibt es eine wirksame Methode?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lextra79, 19

Ja das stimmt. Der beste Ratschlag ist, alle Substantive zusammen mit dem Artikel zu lernen. Ein paar Regeln gibt es allerdings:

http://www.mein-deutschbuch.de/grammatik/nomen/artikel.pdf

Antwort
von Dahika, 8

Ich fürchte, das kann man nur auswendig lernen, da die Artikel nicht unbedingt der Logik folgen.

Der Junge, der Mann ist logisch.

Aber: das Mädchen ist unlogisch.

Und wieso heißt es der Schrank und nicht das Schrank.

Von daher bleibt wohl nur das Auswendig lernen.

Kommentar von kordely ,

Mädchen ist logisch, da es auf -chen endet.