1

Artikel in Zeitung ohne Wissen veröffentlicht, ist das rechtens?

Frage von Paulafroh Paulafroh

Wir haben einen kleinen Betrieb mit Schafen. Vor wenigen Tagen war eine Frau bei den Schafen und hat uns ein bisschen ausgefragt. Wir dachten sie sei eine interessierte Frau. Ein paar Tage später stand ein Artikel über uns in der regionalen Zeitung. Es stand zwar nichts böses drin, aber trotzdem möchte ich nun wissen, ob das überhaubt rechtlich in Ordnung ist? Wer kennt sich damit aus? Ich möchte nicht "heimlich" ausgefragt zu werden. Die Frau hätte auch einfach fragen können und die Sache wäre ohne Ärgernisse verlaufen. So aber ärgere ich mich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von JuppiPuppi JuppiPuppi

Ich würde bei der Zeitung anrufen und mich beschweren.

• 1
    Antwort von ereste ereste

Juristisch weiß ich es nicht.

Kann mir bei all meinem gesunden Menschenverstand aber nicht vorstellen, dass der Ablauf in Ordnung sein soll.

Nicht erst das Veröffentlichen, sondern schon vorher: Leute zu befragen, ohne dazu zu sagen, dass es um einen Zeitungsartikel geht, empfinde ich als Täuschung.

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

Ethisch finde ich es nicht okay, aber ob ihr juristisch da Möglichkeiten habt, bin ich mir nicht sicher. Ihr habt ein Recht am eigenen Bild, das ist definitiv so ... aber an der "Geschichte" ... würde zumindest mal in der Redaktion nachfragen, wie es zu diesem seltsamen Vorgehen kam.

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Vom Bild steht ja nichts in der Frage, aber das Recht am Bild hat der Urheber, der Fotograf/die Fotografin, wenn er/sie denn fotografiert hätte!

• 1
    Antwort von Blackshep Blackshep

Es ist nicht wirklich erlaubt - auch wenn nichts Schlimmes drinstand, Du hättest Deine Zustimmung geben müssen!

• 0
    Antwort von Seirioku Seirioku

ich glaube das es rechtens ist. Fairer wäre es aber gewesene euch gefragt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.