Frage von selin194, 24

Artikel in Zeitschrift fotografieren und auf Facebook stellen?

Hey, mich würde mal interessieren ob man in einer Zeitschrift ein Foto von einem Artikel machen darf und diesen auf Facebook stellen darf. Speziell bei Artikeln zu momentanen Trends.
Danke schonmal :)

Antwort
von BarbaraAndree, 24

Es gibt Urheberrechte, an Bildern und Artikeln. Wenn du den Fototgrafen oder Schreiber um Erlaubnis bittest (schriftlich) und erklärst, wofür du ihn verwenden willst, könnte er seine Erlaubnis geben. Ohne die würde ich dir davon abraten!

https://www.rechtambild.de/2011/03/ubernahme-von-zeitungsartikeln-was-ist-zulass...

Antwort
von Niedersachse74, 22

Wieso nicht? Darfst du doch. Die Zeitung ist doch auch frei käuflich.

Kommentar von Niedersachse74 ,

Das ist eher noch Werbung für die Zeitung. Ich glaube weniger das da jemand was beanstandet, wenn man zb den Namen des Fotofrafen (steht meist drunter), sichtbar lässt.

Kommentar von VeniVidiBam ,

Vom Leistungsschutzrecht hast du gehört? Dass Verlage Geld für eine Überschrift und einen Einzeiler von Google wollen? Warum sollten Verlage dann Facebook-Nutzern einen ganzen Artikel schenken? Dein "Tipp" ist grob fahrlässig, es wäre besser, wenn du nichts schreibst, wenn du von dem Thema keine Ahnung hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community