Frage von Nutzer12344, 144

Artikel in französisch?

Wann verwende ich le, la, les, de, des, de la, du usw ??
Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OlliBjoern, 85

Zum einen gibt es die bestimmten Artikel (im deutschen wären dies im Singular der/die/das, im Plural die): le chien, der Hund, la bouteille, die Flasche; les chiens, die Hunde, les bouteilles, die Flaschen.

Leider kann man vom deutschen Genus nicht immer auf das französische Genus schließen. D.h. wenn im Deutschen "der" steht, muss im Französischen nicht unbedingt "le" stehen. Man muss es mit dem Wort dazulernen.

"de" kommt zum Einsatz in Sätzen wie "j'ai de la fièvre" (ich habe Fieber), wörtlich "ich habe vom Fieber".

"de" + "le" ergibt "du". "j'ai du pain sur la planche" (wörtl. ich habe vom Brot auf dem Brett, gemeint: ich habe viel Arbeit zu tun)

"je n'ai pas de temps" (ich habe keine Zeit)

"de" + "les" ergibt "des". "j'ai des vertiges" (wörtl. ich habe von den Schwindeln, ergo: mir ist schwindelig)

Wie man sieht, steht das "de" oft nach "avoir" (haben), kann aber auch nach anderen Verben stehen. Im Deutschen kann man es oft mit "von" übersetzen (nicht immer passt diese Übersetzung).

la fièvre -> de la fièvre
le pain -> du pain
les vertiges -> des vertiges

Ganz ähnlich ist es bei "à", da gibt es "à la" "au" (aus "à" + "le") und "aux" (aus "à" + "les"). Die maskulinen und Pluralen Formen "verschmelzen" zu einem Wort, in der femininen Form bleibt "de" und "à" beim fem. best. Artikel erhalten.

 

Antwort
von SarahYoung, 78

Probiers mal damit:

http://www.frustfrei-lernen.de/franzoesisch/franzoesisch-grammatik.html

Antwort
von takeiteasy96, 101

Aus dem selben Grund warum man im Deutschen 'der','die' und 'das' benutzt. 

Kommentar von Nutzer12344 ,

das ist mir schon klar ich verstehe jedoch den Unterschied zwischen de la oder nur de oder la nicht zb

Kommentar von ihatenicknamesx ,

Leider stimmt diese Antwort nicht ganz. Ich hatte 5 Jahre Französisch und muss auch zugeben, das ich vieles verlernt hab, aber damals mussten wir viele Artikel zu den passenden Vokabeln auswendig lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community