1

Artikel gekauft Unterzeile Paketversand 5,50

Frage von leontama leontama

Ich habe einen Artikel gekauft und ging davon aus das dieser angebotene Paketversand versicherten Versand beinhaltet. Erhalten habe ich bis heute nichts. Auf Nachfrage, kam folgendes: in der Artikelbeschreibung stand Paketversand - kein versicherter Versand; dieses wurde von mir nicht angeboten und von Ihnen auch nicht angefordert. Ein Paketversand beinhaltet nicht automatisch einen versicherten Versand. - Unter Paketversand wird von mir folgenes angeboten: "einen mit Packpapier o.a. Verpackungsmaterial umhüllten Packen, etwas in einem Karton Verpacktes" - ich habe den Artikel privat verkauft - ich habe Zeugen dafür, dass der Artikel von mir versendet wurde

Da keine gütliche Einigung möglich war, stellte ich einen Mahnbescheid. Der VK widersprach. Bevor nun irgendetwas weiterläuft, soll ich weitere 52 zahlen. Kann mir jemand raten, ob sich das lohnt ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Runkelruebe Runkelruebe

Bei einem Versand mit DHL sind Päckchen in der Regel nicht versichert, Pakete schon. Ich verstehe jetzt nur nicht, hast du etwas bestellt oder wurde von dir etwas gekauft ?

Kommentar von leontama leontama

ich habe etwas ersteigert ! Genau Navi CD's. Unter meinem Gebot stand Paketversand 5,50 €. das habe ich auch bez. ohne weiter nachzufragen, wie verschickt wird. Es war für mich klar Paketversand ist versichert. Der VK sieht es anders.

Kommentar von Runkelruebe RunkelruebeRunkelruebe

Wenn ich mir so die Größe vorstelle, kam es wahrscheinlich im Päckchen. Und das ist nicht automatisch versichert. Allerdings ist 5,50 € ganz schön happig. Normalerweise hätte ich mit 3,90 € gerechnet.

VK schrieb er habe es wunschgemäß als Warensendung alos für 1,65 € aufgegeben.

Kommentar von Taraa TaraaTaraa

Hast Du Deine Bewertung schon abgegeben? Nein --> gut dann kannst Du den überteuerten Versand ja berücksichtigen! Schreib an Ebay... die helfen Dir weiter.

L.G. Taraa

Ebay ;-) die halten sich fein aus allem raus. Ja ich habe negativ bewertet und auf den Paketversand für 5,50 € hingewiesen, deshalb habe ich aber immer noch keine Ware und mein Geld ist weg. Aber was macht schon 1 negative Bewertung bei ebay aus.

Kommentar von Runkelruebe RunkelruebeRunkelruebe

Für 5,50 € wäre es wahrscheinlich versichert gewesen. Wenn du das bezahlt hast bist du doppelt gelinkt worden

• 1
    Antwort von coroner coroner

tja, als käufer bei einem privatmann versendet dieser auf deinen expliziten wunsch und dein risiko... das sieht schlecht aus. Mit paypal bezahlt?

nein nicht mit paypal bez. Von Privat gekauft, aber es stand Paketversand. Dann rechnet doch keiner mit Warensendung. Was sagt denn der Begriff Paketversand aus ? Gibt es eine rechtliche Aussage dazu ?

Kommentar von coroner coronercoroner

nun, Paket ist schonmal ein verschlossenes System. Eine Warensendung muss ja offenbleiben. Das geht so nicht an! Für meine Begriffe will der sich rausreden. Ebay einschalten.

Da kommt eine Standardantwort die einem Gummiband gleicht und das wars.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von dasMimi dasMimi

Das ist eine blöde Situation.Für mich riecht das nach Irreführung.Paketversand und Versand als Warensendung sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel, zumal der Preisunterschied doch sehr groß ist.Wie die Lage rechtlich aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, Du könntest aber eventuell selbst beim Service-Center Briefermittlung in Marburg anrufen, die Telefonnummer lautet 0180 2 252550.Allerdings sollte Dir dann der Absender mitteilen wann und wo er die Sendung aufgegeben hat.Manchmal brauchen Warensendungen einige Tage Zeit,bis sie beim Empfänger ankommen, wenn es aber mehr als zwei Wochen her ist,dass der Absender sie abgeschickt hat, würde ich nachforschen lassen. Du kannst auch mal bei Deiner Filiale fragen, ob die Sendung dort lagert (wenn sie so groß ist, dass sie nicht in Deinen Briefkasten passt),manchmal kommen Benachrichtigungsscheine abhanden oder werden nicht eingeworfen.Ansonsten fällt mir leider kein guter Rat mehr ein, hoffentlich klärt sich die Sache noch zu Deinen Gunsten........

• 0
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Hmmm, Paket ist immer versichert. Zumindest bei der Hermes oder DHL.

Ich halte das für WORTKLAUBEREI/IRREFÜHRUNG des Verkäufers, zumal die Höhe des Betrages davon ausgehen läßt. Für Warensendung viel zu teuer.

Ich denke, du hast sehr gute Chancen.

Mich hat das Ganze jetzt schon reichlich gekostet. Die CD's, der Mahnbescheid, Einschreiben an VK sind schon Kosten in Höhe von 65 €, nun soll ich weitere 52 € zahlen. Ich finde leider keinerlei Information, wie es weitergeht. Kann ich mich allein bei Gericht durchboxen oder muß ich letztendlich doch mit Anwalt anrücken ? Keine Ahnung. Finde auch im Internet nichts darüber.

• 0
    Antwort von leanderchen leanderchen

Hm, würde mal bei den "großen" Paketdiensten in Deutschland gucken, ob Pakete immer als versichert gelten (DHL, United Parcel, Hermes, GLS etc.) Wenn ja, könntest Du Dich darauf berufen, dass "Paketversand" allgemein als "versicherter Versand" angesehen wird.

Hat denn ein Nachforschungsantrag bei der Post nichts gebracht?

Da hat der VK nachgefragt, aber was soll dabei rauskommen wenn es tatsächlich als Warensendung verschickt wurde.

Kommentar von leanderchen leanderchenleanderchen

Stimmt schon, gegenüber dem Paketdienst ist der Absender der Vertragspartner und somit der, der nachforschen muss. Aber auch Warensendungen dürfen doch nicht einfach verschwinden!

Ich kann über die DHL ein Buch schreiben. Erst neulich haben die eine Nachnahme einfach gegen Unterschrift ausgeliefert. Auch da renne ich hinter meinem Geld her. Vor Jahren wurde mein sorgfältig verpackter Plattenspieler aus meiner Sendung entwendet, statt dessen lagen CD Roms mit Herrenunterwäsche die für Quelle bestimmt waren, drin. Glaubt ihr ich habe einen Pfennig gesehen ? Pakete im Wert von 2500 € legen die vor die Tür. Einmal fanden wir per Zufall vor unserer Terrassentür eine Sendung. Sie lag schon 1 Woche im Regen. Aufgrund des schlechten Wetters nutzte auch keiner diesen Weg nach draußen. Unser Grundstück ist mit hohem Sichtschutz geschlossen. Man kann sie nur mit speziellen Wissen wo der Hebel sitzt von außen öffnen.

• 0
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Das mit den Zeugen kann der VK vergessen, wichtig ist, das er den Beleg von der Post oder Hermes vorzeigen kann, dass das Paket wirklich an dich geschickt wurde. Notfalls Anwalt einschalten, oder erstmal nur mit Anwalt drohen, keinesfalls nochmal überweisen..wofür auch.

Kommentar von coroner coronercoroner

bei DHL Päckchen gibts keine Belege

Kommentar von attaatta attaattaattaatta

Hermes ist immer versichert

Anwalt ! Die lachen sich scheckig über solche Beträge, verdienen doch nicht dran. Ein Auskunft bei so einem Internetanwalt ergab eine vage Aussage Paketversand sagt nichts über die Art des Versandes aus. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

• 0
    Antwort von luciferangus luciferangus

schwierig... bei ebay ist es auf jeden fall so das du nur versicherten versand einfordern kannst... an deiner stelle würd ich es dabei belassen.... gibt genug spinner mit gutem anwalt..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.