1

Artikel einreichen

Frage von Eulens Eulens

Hallo zusammen. Ich bin Autor in der Anfangsphase und hatte letztens die Ehre in einer Anthologie veröffentlicht zu werden. Nun habe ich Mut gefasst und endlich einen kurzen Artikel für die Zeitung zum ersten April verfasst, den ich nun gern anbieten würde. Wie soll ich mich also verhalten; soll ich mit einer Abschrift und einem USB-Stift beim Chefredakteur ins Büro platzen, oder soll ich es nur hinschicken? Kann ich etwas dafür verlangen (was ich jetzt nicht unbedingt möchte...), falls es genommen wird? Und so weiter und so weiter...

Danke für Eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von MrMoto MrMoto

Mit dem Chefredakteur wirst du als Anfänger nicht viel zu tun haben, und der wird sich auch nicht für einen Artikel zum ersten April interessieren. Überleg dir, für welches Ressort du schreiben willst, und nimm dann Kontakt mit dem entsprechenden Redakteur auf. Der erste April ist im Moment in der Tageszeitung so aktuell wie der Schnee vom letzten Jahr. Wenn du massiv von deinem Artikel überzeugt bist, nimm ihn mit, und vielleicht auch den einen oder anderen Text, den du bereits geschrieben hast. Sinnvoll ist es aber, ein aktuelles Thema in der Hinterhand zu haben, über das du gern etwas schreiben würdest. Das muss so originell sein, dass noch kein Autor vom Redakteur darauf angesetzt ist.

Manchmal wird der Redakteur dich bitten, ein paar Texte vorbei zu schicken, manchmal auch gleich einen Termin mit dir vereinbaren. Mit etwas Glück, bzw. wenn du gut genug bist und es noch Bedarf für freie Autoren gibt, bekommst du den Auftrag. Dann gibt es ein Zeilenhonorar. Das ist theoretisch von der Gewerkschaft ausgehandelt, in manchen Blättern allerdings höher, in manchen aber eben auch niedriger.

• 0
    Antwort von blackcat17 blackcat17

Am besten wäre es , wenn du als ersten Schritt dort anrufst und eien Termin aus machst :) naja und weiter..ersteinmal wird dein artikel in normal fall gelesen..also brauchst du am anfang kein usb-stick :) wenn er genommen wird ist das allerdings ratsam..geld verlangen kannst du nicht bei jeder zeitung, das musst du also abklären ;) und sonst..fass den Mut und geh hin ich wünsche dir viel erfolg :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.