2

Artikel bei Ebay als Privatperson verkauft - Käufer droht mit Rechtsanwalt

Frage von xmp999 xmp999

Hallo zusammen, habe ein Gerät (voll funktionstüchtig und nicht beschädigt) über Ebay als Privatperson verkauft. Der Ebay-Satz, dass keine Garantie und Rücknahme etc. besteht, da Privatperson hab ich unter den Auktionstext wie immer geschrieben.

Nun habe vor einigen Tagen das Gerät verschickt. Dann hat mich auf einmal der Käufer angeschrieben, das Gerät wäre an vielen Stellen beschädigt und nicht funktionieren und er möchte eine umgehende Rückabwicklung des Kaufs.

Da ich allerdings das Teil korrekt eingepackt habe, kann ich ja nun für Schäden, die während des Transports auftraten nicht haften und daher das teil nicht zurücknehmen. Ich weis ja nicht was der Käufer bisher mit dem Gerät alles gemacht hat oder ob es ihm runtergefallen ist. Komisch ist auch, dass wohl beim Auspacken sein Rechtsanwalt schon nebendran stand.

Der Anwalt vom Käufer hat mir nun einen Brief geschrieben. Muss ich auf diesen Brief überhaupt antworten, was muss/soll ich jetzt machen?

Danke für hilfreiche Antworten zu der Sachlage.

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von grinsefisch grinsefisch
    • was für ein gerät?
    • hast du die seriennr. notiert?
    • gibts bilder von den (transport)schäden?
    • wie hast du das genau verpackt?
    • wie lange ist das her, das der das gekauft hat und sich dann bzgl. schaden meldete?
    • wie hat der gezahlt? (überweisung, paypal,...)
  • 1
    Antwort von walterlauber walterlauber

schau mal in das Bewertungsportal des Käufers. Hat er evtl. schon öfters sowas gemacht. Es gibt bei ebay auch "schwarze Schafe" die alles mögliche und unmögliche beanstanden. Grundsätzlich gilt "Gebraucht ohne Garantie oder Sachmängelhaftung" das hast Du ja auch vermerkt. Schreib dem Käufer, dass er ruhig drohen kann, Du bist rechtlich auf der sicheren Seite. Kannst die Angelegenheit auch bei ebay melden. Das schlimmste was passieren kann ist eine negatvie Bewertung des Käufers.

Kommentar von grinsefisch grinsefischgrinsefisch

das ist so nicht korrekt.

hat das gerät verschwiegene mängel ist der ausschluss der rücknahme nichtig und der käufer hat einen anspruch auf erstattung des gezahlten geldes + 1x versand, denn der käufer ist dann so zu stellen, als hätte er das gerät nie gekauft.

Kommentar von xmp999 xmp999

Das Gerät war wie gesagt, voll funktionstüchtig und nicht beschädigt, dafür habe ich Zeugen.

• 1
    Antwort von kreakter kreakter

Also alles sehr Mysteriös. Also wenn du ihm Schrott verschickt hast d,h wenn du bei Ebay geschrieben hast es funktioniert aber in Wahrheit hat das Ding nicht mehr funktioniert, dann musst du der Rückabwicklung am besten zustimmen.

Andernfalls schik ihm Zum Teufel und sag das dein Onkel Richter ist und er sich zum Teufel scheren soll mit seinem Anwalt. Nein hört sich echt komisch an.

• 0
    Antwort von dollartbluete dollartbluete

Wenn nach Vorschrift des Versenders verpackt wurde, kein Zeitungspapier oder andere nicht zugelassene Dämmung, muß der Versender haften.

• 0
    Antwort von mininito mininito

im Grunde brauchst du auf einen Brief vom Rechtsanwalt nicht unbedingt antworten, nur wenn du einen Brief vom gericht bekommst dann ja.

Aber je früher du antwortest um so besser, aber bleib bei deiner meinung .... der Rechtsanwalt kann auch sein Freund sein oder sonst noch was , wenn er schon dabei war .. Wenn der Karton beschädigt ist dann muss man zum Paketdienst und da den Schaden melden.

Fotos vom Gerät hast du noch ???

Notfalls selber auch einen Anwalt einschalten dann können die sich streieten oder gehe zur Öffentlichen Rechtsauskunft mit dem Schreiben und die Bilder ( denke du hast die noch vom einstellen auf Ebay irgendwo...

• 0
    Antwort von Simmi821 Simmi821

Schreib ihm zurück, dass Du beim Einpacken einen Zeugen hattest, dass das Gerät funktioniert hat und Du als Privatverkäufer auf Deine Verkaufsbedingungen hinweist.

Eventuell über Ebay ein "Problem melden"

Solltest Du allerdings doch ein defektes Gerät verschickt haben, lass es Dir zurückschicken und überweise dem Käufer das Geld zurück.

• 0
    Antwort von Samila Samila

schreib ihm einen brief das er das teil wieder zurückschickt und du ihm das geld überweist. was willst du dich da rumärgern. das nächste mal markiere aber solche sachen. kann auch sein das er dir jetzt ein sein altes teil schickt, welches defekt ist, und dein funktionierendes behält.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.