Frage von linlin9090, 28

Artikel bei bei unterschiedlichen Nomen wiederholen oder auslassen?

Hallo!

Verzeiht meine vielen Fragen. Ich möchte Deutsch gut beherrschen, da fühle ich mich bei Antworten von Muttersprachlern am sichersten aufgehoben :)

Es geht um den Artikel, ich kann die Frage nicht so präzise formulieren, ich mache einfach Beispiele:

  1. ,,Wir werden dich wie eine liebe Schwester und liebes Mädchen behandeln."
  2. ,,Wir werden dich wie eine liebe Schwester und ein liebes Mädchen behandeln."
  3. ,,Wir werden dich wie eine liebe Schwester und wie ein liebes Mädchen behandeln."

Wisst Ihr worauf ich hinausmöchte? Schwester und Mädchen sind ja Nomen mit unterschiedlichen Geschlechtern. Ich denke, dass Satz 3) grammatikalisch nicht falsch ist, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Sätze sich nicht gut lesen lassen, wenn sie zu lang sind oder sich einfach ,,mechanisch" anhören.

Wie verhält es sich bei Nomen mit gleichen Geschlechtern? Zum Beispiel:

  1. ,,Wir werden dich wie eine liebe Schwester und starke Frau behandeln."
  2. ,,Wir werden dich wie eine liebe Schwester und eine starke Frau behandeln."
  3. ,,Wir werden dich wie eine liebe Schwester und wie eine starke Fraue behandeln."

Wäre in diesem Fall Beispielsatz 1) richtiger bzw. stilistisch schöner?

Wieder mal vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tommy40629, 12

Bei (1) ist möglich:

Wir werden dich wie eine liebe Schwester und ein liebes Mädchen behandeln.

,,Wir werden dich wie eine liebe Schwester und wie ein liebes Mädchen behandeln."

Bei (2):

    Wir werden dich wie eine liebe Schwester und eine starke Frau behandeln."
    ,,Wir werden dich wie eine liebe Schwester und wie eine starke Fraue behandeln."

Eigentlich gehört der Artikel zum Nomen dazu.

Antwort
von henzy71, 12

IMHO geht in beiden Fällen sowohl Satz 1 als auch Satz 3. Aber ich frage mich, wie wird man behandelt, wenn man wie eine liebe Schwester behandelt wird...

Gruß

Henzy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten