1

Artikel auf Ebay ersteigert der nicht der Beschreibung entsprach!! Was kann ich tun?

Frage von zayara zayara

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Artikel auf ebay ersteigert, der auf den Fotos toll aussah, die Beschreibung gab einen gebrauchten, aber sehr sorgsam benutzten TOP-Zustand an.

Als ich das Teil zuhause ausgepackt hat, hat mich fast der Schlag getroffen, starke Abnutzungsspuren, schmutzig, brüchig.... von ordentlich gepflegt kann keine Rede sein, wohl eher im Keller rumgelegen/Schimmel/Nässe haben ihm zugesetzt.

Habe den Verkäufer kontaktiert (privatperson), ob wir den Kauf rückabwickeln könnten, da der gelieferte Artikel absolut nicht der Beschreibung entsprach, was abgelehnt wurde.

Für mich ist das Betrug!

Es geht um einen Wert von 520,--. Ebay mischt sich nicht ein, denen ist sowas egal.

Hat es Sinn meinen Rechtsanwalt die Sache ansehen zu lassen? Oder bin ich chancenlos?

Das Teil selber wieder loszuwerden (mit Fotos die nicht nachbearbeitet sind und den tatsächlichen Zustand zeigen) wird um den Preis unmöglich sein!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von chinafake chinafake
  • 2
    Antwort von Crazero Crazero

Wenn du per PayPal bezahlt hast, kannst du es darüber beanstanden. (Käuferschutz)

Mach auf jeden Fall Fotos vom Artikel und auch ein Bild von der Beschreibung in der Auktion.

Wenn du nicht PayPal benutzt hast, dann schreib ihm eine Mail, das du dein Geld innerhalb von 5 Werktagen zurück haben willst(trage Bank-Daten mit ein), da du sonst auf ein Anwalt zurück greifst.

Wenn er nicht Zahlt, dann wirklich zum Anwalt gehen.

• 1
    Antwort von user1074 user1074

Genaugenommen habt ihr einen Vertrag, dass du ein Teil in TOP-Zustand bekommst. Schreibe ihr, dass du noch keinen Artikel in TOP-Zustand bekommen hast und du ihr noch 2 Wochen Zeit gibst, einen entsprechenden Artikel zu liefern, ansonsten du ihn woanders bestellst und ihr die Rechnung zukommen zu lassen.

Dann soll sie erst mal reagieren.

Die Bestellung würde ich so nicht durchführen, weil das Geld dann einzuklagen ist natürlich dann nicht ganz so trivial, aber vielleicht reagiert sie auf die Drohgebärde ja schon.

In den FAQs von e-Bay stehen auch paar interessante Artikel, die kannst du ihr dann auch gleich mitschicken.

Kommentar von user1074 user1074user1074

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

Hier ist die rechtliche Situation beschrieben. Du kannst also Nachbesserung verlangen. Ein möglicher Gewährleistungsausschluss ist wegen dem Verschweigen nicht gültig.

Kommentar von user1074 user1074user1074

Ich bin auch GEGEN Anwalt, im Zweifel bleibst du auf den Kosten sitzen, und wenn der 5 Briefe schreibt und paar Mails durchliest, bist du dann auch ganz schnell bei paar hundert Euro...

Kommentar von zayara zayara

Also eigentlich sollte die Rechtschutzversicherung die Deckung für alle Kosten übernehmen, habe Beratungs- und Vertragsrechtsschutz. Den Versicherungsbedingungen nach wäre das alles gedeckt.

Kommentar von TomRichter TomRichterTomRichter

Was bist Du dann noch hier? Auf zum Anwalt!

Der Verkäufer ist entweder strohdumm und glaubt sich im Recht, dann kommst Du nur mit einem Urteil weiter. Oder er ist zahlungsunfähig - aber dank Rechtsschutzversicherung bleibst Du wenigstens nicht auf den Verfahrenskosten sitzen.

Möglicherweise - Anwalt fragen - liegt tatsächlich Betrug vor. Eine Strafanzeige bringt Dir zwar nicht Dein Geld zurück, aber wenigstens Genugtuung.

• 1
    Antwort von Michael051965 Michael051965

Hallo

Setz dich mit einem Anwalt in verbindung das Ding gewinnst du.

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Wie kannst Du das Beurteilen.Die Garantie würde ich so nicht geben.

• 1
    Antwort von oliberlin oliberlin

Hast Du schon einen Konfliktfall bei eBay eröffnet? Wenn nicht würde ich das tun, falls Du den Artikel mit PayPal bezahlt hast würde ich eher dort den Käuferschutz und Rückabwicklung beantragen.

Für alle Fälle würde ich auch noch die Auktionsseite (Beschreibung, Bilder etc.) sichern, damit die nicht irgendwann einfach verschwunden ist wenn es hart auf hart kommt und gerichtlich geklärt werden muss, eBay hebt sowas nicht ewig auf.

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast wäre jetzt auch ein guter Zeitpunkt um die mal auszuprobieren und einen Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Handelsrecht und eBay zu konsultieren. Gegebenenfalls macht auch eine Strafanzeige Sinn, Betrug ist nach meinem Wissen immer noch strafbar, auch als privater Verkäufer.

Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Ich habe einen Artikel erhalten, der von der Beschreibung des Verkäufers erheblich abweicht.,kann man bei E-Bay anklicken.

http://resolutioncenter.ebay.de/

Also es gibt da schon die Möglichkeit solche Dinge bei E-Bay zu melden.

Hmm ja, das hab ich ja gemacht!

Sie haben den Fall geschlossen - als Nachricht kam eben das mit dem KÄuferschutz der in diesem Fall nicht zum tragen kommt da ich das Geld normal überwiesen habe, Fall geschlossen.

Kommentar von Pinsel11 Pinsel11Pinsel11

ich denke mal,es wäre ganz gut gewesen hier mal den Link vom Artikel zu posten.Damit man sich selber ein Bild machen kann.

Ebay ist Da sehr luschig geworden.Die schließen solche Fälle wenn Du nicht mit Pay Pal gezahlt hast.Von einem guten Ehrlichen Handel hat man sich weit Entfernt.

• 0
    Antwort von zayara zayara

Mann das ganze ist vertrackt!

Die Alte der das Ding gehört - anscheinend die Freundin des EBAY-Verkäufers - nimmt das Ding zurück, aber nur wenn ich es frei an SIE zurückschicke - und Nachnahme wird nicht akzeptiert!!! Geld wird erst überwiesen erst sobald sie es retour hat.

Hab mit der Dame ja nichtmal einen Kaufvertrag, der läuft ja mit dem Ebay-Verkäufer

Bekomme dafür keine vernünftige Erklärung - das stinkt doch eindeutig! Sie ist der Meinung dass der Artikel gebraucht ist - und der Beschreibung entspricht.

Ich zeig das Zeug morgen meinem RA.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Du kannst Ihm nur eine rote Bewertung geben.Irreführende Beschreibung..Aber ich würde auch nicht 520 Euro bezahlen.für gebrauchte.Er Wird Garantie und Rückgabe Ausgeschlossen haben.Deinen Anwalt Zahlste auch noch selber.Nimm es als Lehrgeld.

Den Anwalt sollte eigentlich meine Rechtschutzversicherung zahlen, auch wenn nichts rauskommt...

Deswegen hätt ich gut Lust es darauf ankommen zu lassen...

Wenn Du eine hast ,Kannst du das versuchen.Aber Eine Rechtsschutz Versicherung Prüft auch erst ob der Prozess Erfolg haben Kann.

• 0
    Antwort von gansh gansh

Hat es Sinn meinen Rechtsanwalt die Sache ansehen zu lassen? Oder bin ich chancenlos?

JAA---schreib dem verkäufer,dass du den rechtsweg beschreiben wirst.

Wenn sie Geld zufiel hat kann Sie das machen.

• 0
    Antwort von ml579 ml579

Du kannst und solltest sehr wohl ebay diesen Fall mit seinem Text und Deinen authentischen Bildern unter "Probleme klären-ebay informieren" schildern". Auch wenn es ein Privatverkäufer war, achtet ebay auf die Einhaltung bestimmter Regeln. Sollte sich der Verkäufer dann immer noch streuben, würde ich wg versuchtem, vorsätzlichem Betruges sehr wohl einen Anwalt einschalten. Viel Glück!

• 0
    Antwort von Kilse Kilse

In der Artikelbeschreibung müsste ein Link sein, der ungefährt so heisst "einen Fall eröffnen". Den klickst Du an und meldest bei eBay einen Artikel, der nicht der Beschreibung entspricht.

Wenn das nicht klappt, habe ich gleich wahrscheinlich noch einen Link. Ich muss mal wühlen gehen.

Kommentar von Kilse KilseKilse

da ist der Link ja schon gepostet worden

• 0
    Antwort von neca86 neca86

hmm schwierig, ich muss gestehen da kenn ich mich nicht so gut mit aus, vor allem was deine sinnvollen nächsten schritte wären....

allerdings weiß ich, dass er sich als privatverkäufer nicht mit der "privatkauf, kein umtausch"-klausel rausreden kann. das gilt nämlich nur, solange der erstanden artikel ist wie beschrieben und die vorhandenen mängel beschrieben sind - das ist in deinem fall wohl nicht korrekt gewesen. mach als allererstes aber auf jeden fall nen screenshot von seinem angebot, bevor ebay die seite in einigen tagen löscht - egal, wie die nächsten schritte da deinerseits sein werden. so hast du sie zur sicherheit zur verfügung

ja, hab mir das schon runtergeladen als PDF.

Werd das Teil auch nicht putzen, wie mir der Verkäufer geraten hat "putz das doch mal, dann sieht es doch gleich anders aus" pffff

Kommentar von neca86 neca86neca86

das ändert aber auch nichts daran, dass es scheinbar nicht in top zustand ist wie beschrieben, ebenso wie du sagtest es hätte ja auch nen sichtbaren schaden jenseits von "ein kleiner kratzer"...

viel erfolg auf jeden fall noch.

normal sollte ebay da aber schon einschreiten ... leider vermute ich auch mal, dass du nicht über paypal gezahlt hast...ist ja selten bei privatverkäufern...

• 0
    Antwort von saharastrom saharastrom

In Deinem Fall würde ich einen Rechtsanwalt um Beratung bitten.

• 0
    Antwort von Wutklumpen Wutklumpen

Freilich, Meldung an eBay. Wenn versandter Artikel ungleich angebotener Artikel, ist die Auktion unwirksam. Schick den Krempel zurück und lasse dir die Kohle erstatten.

Ebay interessiert es nicht - habe das Problem gemeldet, bekam nur zurück dass ich nicht über paypal gezahlt habe, (hab überwiesen) Käuferschutz kann daher nicht in Anspruch genommen werden - Fall von Ebay geschlossen.

Der Verkäufer behauptet halt, dass der Artikel der Beschreibung entspricht. Von wegen.... sowas ist mir noch nie passiert!

Hab neue Fotos von dem Drecks-Ding gemacht und ihm geschickt! Keine Einsicht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.