Frage von IcBraucheHilfee, 50

Artikel 22 (Menschenrechte)?

Ich verstehe einfach nicht, was bei dem Artikel die Kernaussage ist. Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was hier genau gemeint ist.. Ich bin einfach am verzweifeln.. „Jeder hat als Mitglied der Gesellschaft das Recht auf soziale Sicherheit und Anspruch darauf, durch innerstaatliche Maßnahmen und internationale Zusammenarbeit sowie unter Berücksichtigung der Organisation und der Mittel jedes Staates in den Genuss der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte zu gelangen, die für seine Würde und die freie Entwicklung seiner Persönlichkeit unentbehrlich sind.“

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DGsuchRat, 25

Kurz:

Jeder hat das Recht auf Akzeptanz und Gemeinschaftsleben. Jeder darf sich frei entfalten (wenn es nicht negativ ist, also andere verletzt werden).

Antwort
von Lumpazi77, 25

In ihren Artikeln 22 bis 27 beschreibt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte das Grundprogramm, dass später im UN-Sozialpakt ausformuliert wurde: die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte.

Quasi als Klammer beschreibt Artikel 22 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte das Recht jedes Menschen auf soziale, materielle Sicherheit nicht nur als Grundlage für die Wahrnehmung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte, sondern als Basis der Persönlichkeitsentwicklung und damit der Würde eines jeden Menschen.

Damit nimmt Artikel 22 die Staaten in die Pflicht, für die materielle Basis seiner Bürger zu sorgen. Artikel 22 beschreibt ein Programm: dem Staat wird nicht vorgeschrieben, wie er die sozialen und wirtschaftlichen Grundrechte der seiner Obhut unterstellten Menschen – und damit die Wahrung ihrer Menschenwürde – gewährleistet, aber er muss dies tun, notfalls hierfür auch andere Ausgaben hintanstellen.

Und Artikel 22 nimmt nicht nur die einzelnen Staaten in die Pflicht, sondern auch die internationale Gemeinschaft, die damit insbesondere dort Verantwortung übernehmen muss, wo der einzelne Staat hierzu nicht in der Lage ist. Humanitäre Hilfe und Entwicklungshilfe ist damit keine Wohltat der westlichen Welt, sondern die Einlösung einer bestehenden Pflicht der wohlhabenden Völker gegenüber allen notleidenden Menschen.

Kommentar von Arlon ,

Ich bin mal so frei, und benenne die Quelle dazu, da der Kopierer das ja nicht schafft:

http://www.menschenrechtserklaerung.de/soziale-sicherheit-und-menschenwuerde-366...

Kommentar von Lumpazi77 ,

geht es Dir mit Deiner Oberlehrermeldung jetzt besser ?

Antwort
von Cibag, 7

Damit ist gemeint, dass jeder Mensch das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe hat, wie es seiner Menschenwürde entspricht.

Antwort
von Arlon, 15

Ich würde sagen, jeder hat das Recht, in Deutschland Sozialhilfe zu kassieren.