Hallo zusammen,
ich habe seit Wochen Probleme mit beiden Knien. Die Knie fangen an zu schmerzen wenn sie länger gebeugt sind (z.B. beim normalen Sitzen) und in die Knie gehen bzw. Hinknien geht nur unter extremen Schmerzen. Ansonsten (beim Laufen etc.) habe ich keine Probleme.
Diagnose des Orthopäden: Kniescheibe steht falsch und hat nicht die richtige Form, Plica dick und verhärtet. Dadurch entstehen laut ihm die Schmerzen.
Jetzt zu meiner Frage: Der Arzt meinte, die schiefe Kniescheibe könnte man durch Physiotherapie hinkriegen, die Schmerzen bleiben aber, wenn man die Plica nicht in einer Arthroskopie entfernt. Allerdings habe ich da so meine Bedenken: Arthoskopie an beiden Knien? Da bin ich ja monatelang außer Gefecht gesetzt, oder? Und ich bin noch sehr jung (20) und sportlich. Ich habe Angst, dass ich nie wieder richtig Sport (Kick-Boxen und Tae-Bo) machen kann. Meint ihr dass eine Arthoskopie bei mir sinnvoll oder sogar notwendig ist?Bitte berichtet mir doch von euren Erfahrungen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Danke für deine Antwort. Ich bin mir inzwischen total unsicher. Mein Arzt hat das so herunter gespielt: "Mini-Eingriff, 10 Leute am Tag, ein paar Tage Krücken, keine große Sache". Mittlerweile habe ich aber schon von Vielen gehört (wie jetzt auch von dir) dass es eben durchaus nicht ganz so unproblematisch sein muss.
aber es kann auch alles gut gehen und du hast überhaup keine probleme.... viele sportler haben sowas ja auch speziell fußballer und die spielen danach ja auch wieder aktiv.....aber die werden auch die besten ärzte haben.....wieso versuchst du es nicht mal mit der physiotherapie und dann kannst du ja weiter sehen .....ich weiss für viele ist es unsinn aber versuch mal akkupunktur also ich habe das mal machen lassen wegen schmerzen und das hat so richtig gut geholfen
Ich bin über jede Alternative froh. Wenn die Schmerzen besser werden, ist der Eingriff ja nicht mehr nötig. Umso besser. Ich werd das mal versuchen. Danke!