Frage von Lotte19, 64

Arthrose in den Händen Mit welchen Hilfsmitteln kann ich mir die Gartenarbeit erleichtern?

Hallo an alle Gartenfreunde, kaum habe ich den ersten Tag bei wunderbarem Wetter die erste Gartenarbeit erledigt, spüre ich bereits am Abend Schmerzen in den Handflächen und Handeglenk. Dabei habe ich gar nicht so wahnsinnig viel erledigt: ein paar Rosen geschnitten, eine Staude halbiert und etliche Blumentöpfe ins Freie gesetzt. Kennt jemand diese Beschwerden und hat für mich hiflreiche Tipps?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von myzyny03, 58

Kauf in jedem Fall erstklassiges Werkzeug (z.B. NICHT die Sonderangebote von Aldi und Co.)

Profigeräte lassen sich einfach gelenkschonender handhaben. Ich war erstaunt, wie leicht eine Profischere zum Beispiel durch die Rosen geht.

Bei mir hilft auch immer, wenn ich die Gelenke, die ich beanspruchen möchte, vorher sozusagen "warm" mache durch leichte Dehnungsübungen und Massage. Ansonsten hilt nur, wie du ja wahrscheinlich auch weißt, nur das Schmerzmittel.

Kommentar von Lotte19 ,

Billigscheren habe ich bereits aussortiert und eine Schere extra für kleinere Hände gekauft. Für dickere Äste habe ich auch bereits tiefer in die Tasche gegriffen und mit die Astschere von Fiskars gekauft.

Der Gedanke von Dir, die Gelenke vor Beanspruchung zu dehnen und zu massieren, finde ich sehr interessant. Das leuchtet irgendwie ein.

Ich creme vor der Gartenarbeit immer die Hände ein, damit die Haut nicht so runzlig aussieht und der Erdschmutz sicher leicht abwaschen läßt. Diesen Vorgang werde ich jetzt intesiver durchführen und vielleicht sogar ein durchblutendes Fuid (hab ja alles hier rumstehen) verwenden.

Antwort
von Strolchi2014, 64

http://suite101.de/article/handarthrose-und-fingerarthrose-natuerliche-hilfe-und...

Schau dir mal diesen Link an. Vielleicht findest du da ja Tipps

Kommentar von Lotte19 ,

Danke für diesen Link. Die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Beschwerden sind mir bekannt. Aber wie du vielleicht weißt, denkt man nicht mehr so daran und wird nachlässig, wenn man zeitweilig keine Beschwerden hat. Ich werde also genau meinen Einkaufszettel kontrollieren.

Kommentar von Strolchi2014 ,

Weiter unten im Link steht auch etwas über Gartenarbeit.

Antwort
von FrauFriedlinde, 62

Ich habe auch stark Arthrose und für mich ist es hilfreich, gleich im Anschluss einen Handelsübliche Schmerztablette zu nehmen ( auch wenn dann erst mal noch keine Schmerzen da sind) und Wärme ( heiße Wanne, warmes Handbad, wärmende Salbe). Lass dir die Freude an der Arbeit nicht nehmen!

Kommentar von Lotte19 ,

Danke für die aufmunternden Worte - nein ,die Freude an meiner Gartenarbeit lass ich mir nicht nehmen. Außerdem würde ich dich gern näher kennen lernen.

Du kannst eine Freundschaftsanfrage machen.

Antwort
von aribaole, 57

Gute Gartengeräte kaufen, mit Arbeitshandschuhen arbeiten, hinterher mit Pferdesalbe (gibt es fast überall) Einreiben. Die nimmt den Schmerz.

Antwort
von brennspiritus, 50

Nimm gefütterte Arbeitshandschuhe. die sind zwar etwas klobig, schützen aber gut.

Zum Schneiden kaufe dir eine sehr gute Gartenschere. Die ganz guten gehen wie durch warme Butter. Für etwas dickere Äste nimm lieber eine kleine Säge als die Schere.

Kommentar von Lotte19 ,

Gefütterte Arbeitshandschuhe? Die kenne ich von meinem Mann.Leider gibts die nicht in meiner Größe. Oder kannst du eine spezielle empfehlen?

Kommentar von brennspiritus ,

Leider nicht. Es gibt in Geschäften für Arbeitskleidung meist eine größere Auswahl. Wer im Kühlhaus arbeitet hat sowas. Da hab ich sie zum ersten Mal gesehen.

Antwort
von Welfenfee, 57

Ich denke mal nicht, dass Du da Arthrose in den Händen hast, sondern die einfach nur ungewohnten Belastungen ausgesetzt waren. Schone die einfach zwei bis drei Tage und dann wird das schon wieder.

Woher willst du das denn wissen ? Die Diagnose steht sicher schon fest.

Kommentar von Welfenfee ,

Schmerzen in den Handflächen? Und Gartenarbeit ist schwerer, als sich so manche denken. Es wird sich um eine normale Überbeanspruchung handeln, denn mit Arthrose wird man solche Arbeiten kaum noch ausführen können.

Kommentar von FrauFriedlinde ,

Unsinn

Du hast wirklich keine Ahnung von Arthrose.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten