monja1995 am 26.06.2008 um 11:28 Uhr
Kann Arthrose durch Ernährung positiv beeinflußt werden? Ich stehe jetzt deswegen vor einer OP und möchte evtl. weitere verhindern. Was kann ich da in Bezug auf die Ernährung machen, dass das nicht so schnell voranschreitet und die Schmerzen evtl. besser werden? Momentan bekomme ich nur Schmerzmittel, die zwar helfen, aber auch Nebenwirkungen haben.

Viele gute Tipps, die Du bekommen hast. Arthrose ist durch Ernährung sehr gut anzugehen. Teufelskralle soll auch gut sein. Sehr zu empfehlen ist MagnetResonanzTherapie. Hat schon viele OPs unnötig gemacht. Der Markt ist allerdings sehr unübersichtlich. Ich kenne ca. zwei Dutzend Markengeräte, von denen die meisten sehr zu empfehlen sind. Ich würde es übrigens noch VOR der OP versuchen... Innerhalb von 4 Wochen hast Du einen Eindruck, ob es sich lohnt, weiter zu machen mit Magnetfeld oder ob die OP doch notwendig ist. Übrigens: Ein Mensch, der als einziges Werkzeug über einen Hammer verfügt, ist geneigt, jedes Problem als Nagel zu betrachten... Und Orthopäden kennen vor allem eines (neben Stechen und Vergiften): Schneiden.
"Tipps: Ernährung gegen Arthrose
Durch eine Ernährungsumstellung kann man eine Arthose zwar nicht heilen, aber es gibt Ernährungsweisen, die der Arthrose vorbeugen und ihr Fortschreiten verzögern können. Dabei spielt die Entsäuerung des Körpers eine sehr große Rolle."
Schlechte und gute Nahrungsmittel für Arthrose werden aufgeführt auf dieser Seite:
http://www.orthopaedie-stuttgart.com/arthrose/ernaehrung.html
Verzicht auf Schweinefleisch erweißt sich in ganz vielen Fällen als besonders hilfreich. Mein Tipp: Braunhirse aus der Apotheke kaufen und pro Tag zwei mal 4 Teelöffel mit viel Wasser oder Tee einnehmen. Es dauert aber es hilft. Mein Orthopäde wollte es auch nicht glauben, aber meine Ausdauer wurde belohnt. Meine Finger sind schmerzfrei, die Schwellung ist zurück gegangen und die Finger sind wieder beweglich. Ein Versuch ist es wert, oder?
monja1995 am 26. Juni 2008 11:38 Werde ich auf jeden Fall versuchen, danke
Hab grad mal schnell nach geschaut: PZN 35 284 11 unter der Nummer gibts es in jeder Apotheke frei verkäuflich.
monja1995 am 27. Juni 2008 20:07 Danke, schon notiert
Arthrose kommt ja durch Abnutzung und Knorpelabbau. Knorpel kann man aber tatsächlich wieder aufbauen!!! Das wissen nur leider viele nicht und leben jahrelang mit Schmerzen. Mir ging es auch so, dann habe ich per Zufall im Fernsehen ARTHROBEL entdeckt. Habe es ausprobiert und war zunächst enttäuscht, aber nach 3-4 Monaten wurde es immer besser und heute bin ich so gut wie schmerzfrei! Man muss es nur regelmäßig nehmen, aber da es keine Nebenwirkungen hat finde ich das mehr als akzetabel für eine schmerzfreie Zeit. Laut Hersteller ist nur eine Restknorpelmenge notwendig, dann wird dort peu a peu wieder neue Masse aufgebaut... man braucht halt Geduld...aber bei mir hats funktioniert!
monja1995 am 27. Juni 2008 19:24 Danke für den Tipp, ist das frei verkäuflich? Und wo bekomme ich das?
du hast nicht aufgepasst,als die ersten anzeichen sich meldeten.Lies das Buch:gesund für immer mit dem Untertitel.Die Revolution im Gesundheitswesen.Oder schau dir einfach die Seiten www.bruno-groening.org an und überzeuge dich selbst von dem unglaublichen
Schau Dir vorher einfach diese Seiten an:
Hallo,
eine bekannte hat dies mit EM-X behandelt.
Ist ein Getraenk aus Japan und scheint gegen verschiedene Krankheiten sehr hilfreich zu sein.

Danke für die Tipps, werde mich da mal durchlesen. Das komische ist nur, dass meine Gelenke nicht geschwollen sind, sondern sich an den Enden der Knochen Gewebe bildet, das die Gelenkkapseln zum Reissen bringt. Daher muss ich am rechten Zeigefinger operiert werden und mir wurde gesagt, dass ich dem nicht vorbeugen kann, sondern weitere OP´s zu erwarten sind. Damit will ich mich aber nicht abfinden. Und schon gar nicht mit den Schmerzen, die durch diese "Wucherungen" ständig da sind.

kennst du das Arthrose Forum ?(www.deutsches-arthrose-forum.de) ? Sehr zu empfehlen.
Danke, bin gerade dabei, mir noch weitere Meinungen einzuholen, da der erste Befund durch den Hausarzt gestellt wurde. In ein paar Tagen bin ich bei einem Orthopäden und ein Chirurg wird sich das am nächsten Freitag ansehen. Auch einen Termin bei einem Heilpraktiker habe ich auch schon vereinbart.