Frage von DerRebell, 47

Arthrose immer beidseitig?

Hallo, ich werde sehr wahrscheinlich Arthrose bekommen auf kurz oder lang, da ich einen Knorpeldefekt nach dem Bruch des Daumensattelgelenks habe. Also der rechte Daumen ist davon betroffen. Nun würde mich interessieren, ob Arthrose immer beidseitig auftritt und ob es in diesem unfallbedingten Fall auch nur beim rechten Daumen bleiben würde in Bezug auf Arthrose? Und wie sehen so die Heilungsaussichten in 10 Jahren aus, meint ihr es tut sich noch viel? MfG

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von LiselotteHerz, 34

Arthrose kann man auch nur an einem Gelenk bekommen, das muss nicht beidseitig auftreten. Arthrose kann man in jedem Gelenk bekommen, bevorzugt ist das Knie, weil das ein großes Gelenk ist, wo viel Belastung im Laufe unseres Lebens ist.

Da das bei Dir ein Unfall war, hast Du es nur an diesem Daumen.

Arthrose ist nicht heilbar.

https://www.welt.de/gesundheit/article13733115/Wenn-sich-die-Knorpel-in-den-Gele...

Einen Zeitraum kann Dir da kein Mensch vorhersagen, aber es wird mit zunehmendem Alter kaum besser werden, eher schlimmer.

lg Lilo

P.S. Wer hat das mit der Arthrose gesagt? Ein Arzt? Wenn das jetzt gut verheilt und Du noch jung bist, muss das nicht zwingend eintreten.

Kommentar von Marschel73 ,

Bevor man sagt, dass Arthrose nicht heilbar sei, würde ich mich erstmal darüber informieren, warum es nicht heilbar sein soll.

Antwort
von Barbdoc, 14

Was in zehn Jahren ist, wird sich zeigen. Bei Schmerzen kann man das Gelenk versteifen. Das ist ein gängiger Eingriff.

Antwort
von Secretstory2015, 30

Arthrose ist nicht zwingend beidseitig und das wird bei Dir auch nicht der Fall sein, solange Du die andere Seite heil lässt ...

Antwort
von Griesuh, 8

Zum einen muss ein Bruch eines Gelenkes nicht zwangsläufig zu Arthrose führen. Das ist sher selten.

Und ja Arthrose kann jedes einzle Gelenk befallen und muss nicht synchron ausfallen

Antwort
von Charlybrown2802, 19

muss nicht beidseitig kommen

Antwort
von ahawa, 22

Arthrose ist nur ein Gelenk betroffen meist nach Verletzungen.

Antwort
von Reviewer, 18

Nun würde mich interessieren, ob Arthrose immer beidseitig auftritt

nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten