Moin, moin, der Zahnarzt vermutet bei meiner Frau Arthrose im Kieferknochen. Da ich so etwas noch nie gehört habe, würde mich interessieren ob jemand Erfahrung damit hat.
Antworten (1)
-
12Antwort von
EntdeckungEntdeckung
Spät habe ich deine Frage gelesen, nämlich erst jetzt eben.
Und auf deine Frage kann ich dir folgendes antworten. Arthrose ist eine Verschleißerscheinung in den Gelenken. Und davon kann sehr wohl auch ein Kiefergelenk betroffen sein. Oder besser beide ... denn, wenn eines (zum Beispiel durch Fehlstellungen im Gebiss) ständig falsch belastet wird, dann wird durch den daraus resultierenden Abbauprozess auch das andere Gelenk in Mitleidenschaft gezogen, überbeansprucht und dabei langsam aber sicher "abgebaut" (deformiert).
Und ... diese Arthrose in den Kiefergelenken, die ist leider sehr schmerzhaft (für mein Verständnis noch schmerzhafter als Arthrosen in den Kniegelenken etc.) weil die Schmerzen im Kopf ... direkt in der "Zentrale" sind.
Und ... das nur so nebenbei ... im Kieferknochen selbst, kann eine Osteoporose entstehen ... und ... so unwahrscheinlich das klingen mag, die kann unterschiedlich stark und sehr abweichend von Osteoporose zum Beispiel im Oberschenkel sein.
Und ... auch der gefürchtete Tinnitus k a n n mit Schäden im Kiefergelenk in Zusammenhang stehen ... !
Danke, es ist schon toll das es doch immer wieder einmal gut erklärende Antorten gibt. Ich hab es echt für Blödsinn gehalten. Aber man sieht wieder einmal. Da wirst du alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazu.