1

arthrose, beschwerden. ._.

Frage von Juleeeeblaa Juleeeeblaa

heeeey :3

ich habe seit ein paar jahren beschwerden mit meinem fuß. knickfuß, senk-spreitz, dann wird er noch zusätzlich von meinem holkreuz und meiner etwas krummen wirbelsäule belastet, dann kam vor 3 jahren noch os tibiale externum dazu, es musste dann mit notmaßnahmen operiert werden, sehne gestrafft und knochen rausgeholt.

ich komm mal zum thema, ich war am donnerstag bei meiner chirugin, die mich operiert hat ( ist schon 2 jahre her ) mein fuß wurde nach langer zeit geröncht, weil ich immer noch so starke beschwerden habe, die eigentlich schon lange nicht mehr da sein dürfen. es hat sich rausgestellt, dass ich arthrose habe, mein gelenk hat sich aber noch nicht zu sehr geschlossen. ich darf halt nie mehr ohne einlagen laufen, weil mein gelenk sonst direkt verschließt. die schmerzen werden immer schlimmer, der arzt meinte zwar, es ist normal, aber mit den schmerzen kann man doch kein schulsport mehr machen, da ich eh schon diese probleme mit den schmerzen hatte & jetzt auch noch arthrose dazu gekommen ist. mit 13 jahren ist es doch auch unnormal.

meine frage ist jetzt aber, ob arthrose heilbar ist, ob die schmerzen vielleicht irgendwann nachlassen können & es gibt ja bestimmt erfahrene, sollte man dann wirklich sport machen?

ich weiß, hätte ich alles meine chirugin fragen können, aber sie meinte, die schmerzen bleiben, ob es weg geht, hat sie nicht gesagt. man kann zwar keine ''ferndiagnosen'' feststellen, die antwort wird bestimmt oft kommen, aber ich brauch ja keine diagnose, nur erfahrungen. o:

antworten wären echt sehr lieb :>

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Knochenkrank Knochenkrank

Hey, du Schulsportlerin! Bist du sicher, dass du mit 13 Jahren bereits an Arthrose leidest? Hol dir mal ne zweite Meinung ein bzw. lass mal ein MRT machen! Solltest du wirklich Arthrose haben, sei sehr vorsichtig. Sie ist NICHT heilbar, man kann den Verlauf nur verlangsamen! Wichtig ist, kein Übergewicht, nur gelenkschonenden Sport ausüben, z-B- Schwimmen, Rad fahren. Bewegung ist ein Muss, auch wenns weh tut, nur übertreiben darfst du nix! Dein Fuß sagt dir schon, wanns ihm reicht! Hilfreich beim Gehen - besonders, wenn du grad starke Schmerzen hast - sind BMT-Schuhe! Sehen nicht so trendy aus, aber du merkst schnell, das so gehen leichter ist. Und wenn du dich jetzt fragst, woher ich das weiß? Ich habe seit Jahren Arthrose in fast allen Gelenken und kann mitreden. Sprich mal mit deinen Eltern und deiner Ärztin über Hyaloron! Das ist ein körpereigenes Hormon; und durch die Einnahme eines solchen Präparates werden die Knorpel geschützt. Als vorbeugende Maßnahme nur zu empfehlen.

Also, ich hoffe für dich, dass es noch keine Arthrose sondern nur eine Überbelastung des Gelenkes ist. Wie gesagt, zweite Meinung einholen und rein in die Röhre, um Gewissheit zu haben!

Ich wünsch dir was! LG Karin Knochenkrank

Kommentar von Juleeeeblaa JuleeeeblaaJuleeeeblaa

also beim röntchenbild kann man es erkennen, das gelenk hat sich schon sehr verschlossen. MRT bekomm ich im april erst, die arzttermine sind nicht leicht zu bekommen hier :s

jetzt hab ich noch eine frage. meine chirugin meinte, man sollte gerade bei arthrose viel harten sport machen, habe auch morgen wieder sport in der schule, basketball, aber ich kann nur noch mit attest vom sport befreit werden, muss also mitmachen und der arzt meinte es ja auch. sollte ich dann vielleicht am besten nochmal zu meinem anderen orthopäden gehen? o:

danke, die antwort hat mir trotzdem sehr geholfen, auch wenn arthrose unheilbar ist! :)

achja,

''Bist du sicher, dass du mit 13 Jahren bereits an Arthrose leidest?''

jaa, ist auf jeden fall klar. ich muss ja schon mit 'os tibiale externum' klar kommen, bin eine von 3 fällen im jahr in deutschland, die operiert worden sind :s ich komm also langsam schon mit dem ganzen klar, auch wenn's schwer ist, in dieser jahreszeit auf schlittschuh fahren verzichten zu müssen.

• 0
    Antwort von Knochenkrank Knochenkrank

Hallöchen :-S Also, Bewegung ist bei Arthrose sehr wichtig, da die betroffenen Gelenke sonst anfangen, zu versteifen, logo. Schmerzen sind in der Regel ein Zeichen des Körpers, dass du gerade etwas tust, was dem Körper nicht wirklich gefällt. Also: Finde deine Grenze, bis wohin du guten Gewissens sagen kannst, das kann ich noch veranworten, das tut mir GUT! Sowie etwas sehr weh tut und du beginnst z.B. zu humpeln oder kannst nicht mehr ohne Schmerz auftreten, lass es sein! Setz dich mal mit deinem Arzt und deiner Krankenkasse zusammen. Dort bekommst du bestimmt Reha-Sport verschrieben. Dann kannst du in einem Fitness-Studio Kurse wie Pilates, sanftes Muskulatur-Aufbautraining pp machen. Viell. musst du eine geringe Gebühr zuzahlen, aber KG bekommst du ja auch nicht umsonst! Jedefalls ist "hartes" Training/Sport nicht gesund, das sollte dein Chirurgin wissen. Ausserdem haben die Ärzte ja immer gut reden, wenn sie sagen, Bewegung in den Schmerz hinein...die wissen doch gar nicht, wie weh es tut, oder? Also, keine Memme sein, bewegen wenns geht, aber wenns richtig weh tut, unbedingt aufhören. Ist doch logo, oder? Du reizt ja das Gelenk sonst noch mehr... also, halt die Ohren steif und mach immer schön deine Bewegungsübungen, damit nichts versteift. LG Karin Knochenkrank

• 0
    Antwort von fussverbieger fussverbieger

Ich mag die Ärztesprache in Latain überhaupt nicht leiden,- auch wenn sich 'os tibiale externum' sehr interessant anhört, klingt doch Überbein und deformiertes Innengewölbe viel verständlicher und gerade das ist dann, wenn es eine Folge von Knick- Senkfüßen ist (fast immer stammt dieser Knochenverschub und die Vergrößerung daher), muss das eigentlich schon im Kleinkindesalter erkannt und behoben werden.

Dazu müssen Einlagen getragen werden, die eben ganz genau so geformt sind, dass die Gewölbe in der ganz natürlichen "Brückenform" gehalten werden. Wird der Fuß so häufig wie nur eben möglich in dieser Stellung gehalten, dann wirkt sich das auch auf das weitere Wachstum aus.

Die Einlagen für die Hausschuhe und Straßenschuhe korrigieren die Füße ganz massiv und die für die Sportschuhe stützen nur. Oft bzw. häufig wird aber nur ein einziges Paar, ganz einfache Stützeinlagen verschrieben bzw. ausgegeben,- wenn diese Einlagen dann noch aus dem billigem Weichschaum sind, kann es mit einer Korrektur der Füße nichts werden und die unangenehmen Folgen, die OP und die späteren Folgeschäden sind dann ganz normal.

So, wie auf dem Bild http://www.plattfüsse.de/billigeinlage.jpg sollten die Einlagen nicht sein. So wie auf dem Bild plattfüsse.de/knickfusseinlagen.jpg werden die Gewölbe aufgerichtet und auch die Beinstatik in der gesunden bzw. natürlichen Form gehalten. Solche Einlagen gehören bei extremen Knick- Senkfüßen mit verschobenen Mitelfußknochen in die Haus- und Freizeitschuhe. Dann müssen sich die Füße richten,- ob sie wollen oder nicht...

Füße sind erst zwischen den 22./24. Lebensjahr richtig fest ausgeprägt,- in Einzelfällen sogar noch später! Das Füße mit 13/14 nicht mehr veränderbar sind, ist Blödsinn!

• 0
    Antwort von fussverbieger fussverbieger

Das klingt nicht gut und Arthrose mit 13 ist eigentlich kaum möglich,- bist also ein Wunderkind ;)

Knick- Senk- Spreizfüße führen (zwangsläufig) zu mehreren Problemen. Ich hatte früher "nur" wegen der Füße ganz massive Knieprobleme und war auch so "dumm", mich an einem Knie operieren zu lassen. Heute ist mir klar, dass die Ursache,- sprich Platt- Knickfüße, nicht mal einfach wegoperiert werden können. Es handelt sich ja nur um eine Schwäche der Muskulatur!

Für oder besser gesagt gegen Knickfüße gibt es spezielle Einlagen,- bei starken Knickfüße haben diese besonders hohe Innenbacken, die den Fuß in Form halten. So kann sich der ganze Bänderaparat gut festigen. Weil die Füße auf diesen Einlagen in der natürlich gesunden Form gehalten werden, verklingen die Beschwerden recht schnell. Mit 13 sind die Füße & Beine noch lange nicht ausgewachsen und darum ist es sehr ratsam, die Einlagen wirklich dauerhaft und konsequent zu tragen. Es gibt verschiedene Einlagen für die Hausschuhe, für Sandalen, für den Sport und selbstverständlich auch für die Freizeitschuhe. Dazu müssen noch täglich zwei oder drei Übungen gemacht werden,- nix dramatisches!

Ich kenne Dutzende solcher Fälle. Schulsport und sogar Fußball konnten alle Betroffenen nach nur wenigen Wochen wieder betreiben!

ich wurde ja nicht wegen meinem knickfuß operiert, ich habe 'os tibiale externum' und war eine der 3 fällen im jahr in deutschland, wo man operieren musste. es war ja so, ein knochen springt dabei raus, also ich bin umgeknickt, dann ist der knochen halt rausgesprungen, hat meine tibioris sehne durchtrennt, als sie fast ganz durch war, hat mein ein MRT durchgeführt und erkannt, dass sie ganz durch war. da war eine operation notwendig. krankengymnastik davor und alles andere mögliche hat auch nichts gebracht.

einlagen hab ich, wurden dieses jahr schon 3 mal neu gemacht, jetzt hab ich endlich die richtigen. aber die mit der schalenform, hatte ich, die sind für kinderfüße, ich bin zwar 13, aber wachse nicht mehr. also meine füße auch nicht. die einlagen trag ich auch immer, da sich mein gelenk ja sonst weiter verschließt. es ist auch total komisch, weil ich meine einlagen seit 3 jahren immer trage.

• 0
    Antwort von gabriele0815 gabriele0815

Ich würde mal mit diesen Problemen zum Orthopäden gehen. Mit 13 Jahren ist Arthrose eigentlich doch noch sehr früh. Schulsport ist mit Sicherheit für dich nicht mehr geeignet, jedenfalls keine Lauf- und Sprungübungen. Was sehr gut ist, Schwimmen oder Wassertherapie, Aquajogging, Aquafitness. Da wird das Gelenk nicht so sehr strapaziert. Auch Radfahren ist eine sehr gute Möglichkeit, sich zu bewegen. Man sollte sich mit Arthrose unbedingt bewegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.