heeeey :3
ich habe seit ein paar jahren beschwerden mit meinem fuß. knickfuß, senk-spreitz, dann wird er noch zusätzlich von meinem holkreuz und meiner etwas krummen wirbelsäule belastet, dann kam vor 3 jahren noch os tibiale externum dazu, es musste dann mit notmaßnahmen operiert werden, sehne gestrafft und knochen rausgeholt.
ich komm mal zum thema, ich war am donnerstag bei meiner chirugin, die mich operiert hat ( ist schon 2 jahre her ) mein fuß wurde nach langer zeit geröncht, weil ich immer noch so starke beschwerden habe, die eigentlich schon lange nicht mehr da sein dürfen. es hat sich rausgestellt, dass ich arthrose habe, mein gelenk hat sich aber noch nicht zu sehr geschlossen. ich darf halt nie mehr ohne einlagen laufen, weil mein gelenk sonst direkt verschließt. die schmerzen werden immer schlimmer, der arzt meinte zwar, es ist normal, aber mit den schmerzen kann man doch kein schulsport mehr machen, da ich eh schon diese probleme mit den schmerzen hatte & jetzt auch noch arthrose dazu gekommen ist. mit 13 jahren ist es doch auch unnormal.
meine frage ist jetzt aber, ob arthrose heilbar ist, ob die schmerzen vielleicht irgendwann nachlassen können & es gibt ja bestimmt erfahrene, sollte man dann wirklich sport machen?
ich weiß, hätte ich alles meine chirugin fragen können, aber sie meinte, die schmerzen bleiben, ob es weg geht, hat sie nicht gesagt. man kann zwar keine ''ferndiagnosen'' feststellen, die antwort wird bestimmt oft kommen, aber ich brauch ja keine diagnose, nur erfahrungen. o:
antworten wären echt sehr lieb :>
also beim röntchenbild kann man es erkennen, das gelenk hat sich schon sehr verschlossen. MRT bekomm ich im april erst, die arzttermine sind nicht leicht zu bekommen hier :s
jetzt hab ich noch eine frage. meine chirugin meinte, man sollte gerade bei arthrose viel harten sport machen, habe auch morgen wieder sport in der schule, basketball, aber ich kann nur noch mit attest vom sport befreit werden, muss also mitmachen und der arzt meinte es ja auch. sollte ich dann vielleicht am besten nochmal zu meinem anderen orthopäden gehen? o:
danke, die antwort hat mir trotzdem sehr geholfen, auch wenn arthrose unheilbar ist! :)
achja,
jaa, ist auf jeden fall klar. ich muss ja schon mit 'os tibiale externum' klar kommen, bin eine von 3 fällen im jahr in deutschland, die operiert worden sind :s ich komm also langsam schon mit dem ganzen klar, auch wenn's schwer ist, in dieser jahreszeit auf schlittschuh fahren verzichten zu müssen.