1

Arthritis oder eine Allergie???

Frage von joannita joannita

liebe mitglieder! vor circa 6 jahren wurde mein zeigefinger um die gelenkkapsel herum dick. der arzt gab mir nur ein entzuendungsreduzierendes mittel und das wars. er meinte, dass es eine autoimmunerkrankung sein koennte (also arthritis), aber das es trotzdem sehr merkwuerdig ist, weil ich doch so jung sei. damals war ich 15 oder 16. heute bin ich 21. nachdem ich nun sehr viel familaeren stress hatte, bekam ich direkt am naechsten tag so eine entzuendung der kapsel wie damals, diesmal aber an einem anderen finger....ich nahm erstmal ibuprofem ein, eine tablette abends, 2 tage lang. nachdem mein finger immer dicker wurde und sogar sich 2 weitere finger entzuendet hatten, bin ich ins krankenhaus gegangen (ich schreibe von spanien aus). 2 finger tun beim druecken auf der kapsel weh und der dritte finger hat zwischen den 2 gelenken ein dickeres "kuegelchen" unter der haut. ich bekam dort ein entzuendungsreduzierendes mittel. wirkt jedoch irgendwie nicht, denn die finger wurden noch dicker und roetlicher und eine weitere kapsel tat weh. also ging ich direkt zum reumatologen und er gab mir noch zusaetzliche tabletten (ich nehme nun insgesamt 3 versch. tablettensorten: entzuendungshemmendes medikament, medikament anti-uebersaeuerung im magen und entzuendungshemmendes med. mit cortisol). heute hab ich die ersten cortisol tabletten eingenommen (morgens) und nun tut mir schon das 5. kapselchen weh, morgen wird es wahrscheinlich wieder dick werden.

danke fuer das durchlesen bis hier hin. meine frage nun: ist unter euch jemand, der arthritis hat, jemanden aus familie/freundeskreis kennt, der es hat und koennte mir berichten wie der krankheitsverlauf ablaeuft? koennte es eventuell eine allergie gegen milchprodukte sein? denn seitdem ich die schwellung habe (sind nun circa 6 oder 7 tage), habe ich meine ernaehrung ein bisschen umgestellt (kein fleisch, keine milchprodukte, kalziumhaltige nahrung und gemuese, obst) , habe jedoch hin und wieder "gesuendigt" und kaese und schoki gegessen! koennte es eine akute allergie sein, die aufgetreten ist?

ich bedanke mich schon mal fuer antworten und die muehe!!!!!!!

gruesse

joannita

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Januarfeuer Januarfeuer

Hallo, es gibt auch bei jungen Menschen diese Erkrankungen, wie du sie beschreibst. Ich vermute, dass dies bei dir Gichtknoten sind. Die Gicht ist eine Purin-Stoffwechselerkrankung, die in Schüben verläuft. Ich würde in deiner Stelle einen Facharzt für Rheumatologie aufsuchen. Er wird deine Blutwerte bestimmen, nur so kann man sehen, ob es juvenile (jugendlich) Rheumatoidarthritis ist, eher Gicht oder Arthrose. Einfach Kortison einnehmen, ohne das Blutwerte bestimmt wurden, würde ich in deiner Stelle nicht tun. Du hast das Recht auf eine eingehende Behandlung und das Bestimmen von Blujtwerten, vor allem das CrP, Gamma-GT, Hb-Wert und BSR sowieso. Erst wenn dann etwas nachweislich ist, kann man mit Methotrexat oder Ibuprofen behandeln. An eine Allergie glaube ich nicht. Alles Gute für dich.

Kommentar von joannita joannita

vielen dank fuer die antwort! leider habe ich nun schon 2 pillen von diesem cortisol-medikament eingenommen.... und in der gebrauchsanweisung steht, dass man das nicht so abrupt abbrechen sollte, den sonst verschlimmert sich die entzuendung....morgen bin ich im krankenhaus wegen verschiedenen tests....sie werden mich auf arthritis, hepatitis b und c, schilddruese etc testen und auch meine blutwerte genauer untersuchen. am besten ich sprech morgen dort mit einem arzt wegen den medikamenten...

• 1
    Antwort von Hobbybastler123 Hobbybastler123

Eine Allergie schließe ich aus. Ich selbst habe ab und zu Arthritis in den Knien, die dann anschwellen. Dagegen helfen aber sofort entzündungshemmende Tabletten. Mir helfen da Voltaren sowohl als Tablette als auch als Gel. Mit dem Gel behandle ich täglich meine Knie. Bei dieser Behandlung wurde bei mir Wasser im Körper festgestellt, so dass ich meinen Körper ständig entschlacken muss. Allerdings könnten geschwollene Finger auch ein Hinweis auf Rheuma sein. Das müsste dann untersucht werden, da es hunderte Arten von Rheuma gibt.

Kommentar von joannita joannita

auch dir danke fuer die antwort! aber sind denn rheuma und arthritis nicht das selbe? ernaehrst du dich irgendwie entzuendungshemmend und koenntest mir (wenn ja) dazu paar tipps geben? habe schon viel dazu gelesen, aber hab da noch aufklaerungsbedarf!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.