Ich möchte gerne Kaninchen im Garten haben. Wie hält man sie artgerecht? Was haben sie für Bedürfnisse?

Wenn du sie wirklich Artgerecht halten willst, laß sie frei

am besten fragst und schaust du mal da: http://www.kaninchenforum.com/site/
Also deine Ninchen sollten einen schönen großen Auslauf bekommen! Ich empfehle dir, den zaun den du zum eingrenzen nimmst, einmal parallel zum Boden einzubuddeln, damit sie sich nicht nach unten rausbiddeln, bzw sich keine Tiere reinbuddeln können! An den Seiten solltest du den Zaun ebenfalls einbuddeln. Und zwar so tief, das er den Zaun frittf den du in die Erde eingebuddelt hast, so das sie auch zu den Seiten nicht abhauen können.... Dann brauchen sie einen Wind und Wetter geschützen Käfig den sie ohne Probleme erreichen können. So das sie schnell reinflitzen können, wenn sie sich mal erschrecken! Nicht, das sie sich verletzten oder so.... ;) dann musst du natürlich druaf achten, das keine giftigen Pflanzen in dem Auslauf wachsen!
Wenn du sie raussetzt, solltest du auf dem Gras mit ein paar Minuten anfangen, damit wie schon von jemand anderen erwähnt, sie nicht zu vie auf einmal bekommen, weil sie sonst schnell Durchfall bekommen! ;) Also langsam anfangen und steigern!
Die Temperaturen sollten nicht mehr unter Null fallen und nicht mehr als 10 Grad unterschied zur derzeitgen unterbringung haben, da sie sich sonst sehr schnell erkälten!
Ich würde dir auch raten, sie dann nur in dem Aulauf laufen zu lassen und nicht im ganzen Garten! Denn in dem Auslauf sind sie geschützt....;)
Für Beschäftigung kannst du sorgen, indem du ihnen zB klein Baumstämme von Bäumen die sie fressen dürfen (logisch) reinlegst! Die könen sie annagen und drüber hüpfen! Wenn du noch andere Dinge wie zB nen Spieltunnel oder sowas hast kann der wenn er Wetterfest ist natürlich auch mit raus!
Wenn du fütterst, könntest du zB das Futter nicht einfach reinlegen, sondern verteilen oder verstecken, dann haben sie was zu tun!!!
Da ich ja nicht weiß, was du von dem schon alles machst oder weißt hab ich einfach alles aufgeschrieben, was mir einfällt! Also, wenn du das meiste schon weißt, wollte ich dir nicht zu nahe treten! Ich hoffe ich kann dir ein bisschen weiter helfen!!!! ;)

Kaninchen buddeln gerne im Erdreich und verschaffen sich auf diese Weise einen Weg aus dem Gehege und hauen ab.

großes gehäge mit viel auslauf!!! und nicht mit grünfutter überfüttern!!!! wenn sie zu viel grünzeug bekommen, können sie durchfall bekommen!!!
ein grossen käfig,mit viel stroh und wenns geht noch nen bischen auslauf auf nen rasen

Oberstes Gebot : sie mögen in ihrem Bau keine Nässe!

Ich habe auch Kaninchen oder besser gesagt wilde ALLESWEGFRESSER im Garten. Meine schönen Pflanzen;-(((( Freiwillig?? Nein, die kommen wann sie wollen:-))

Weil es domestizierte Tiere sind, hätten sie freilebend keine Chance....sogar Mischlinge mit Wildkaninchen werden vom Bussard schnell gesehen.
Ein Kaninchenstall, wind- und wetter geschützt, mit einem abgetrennten Rasenbereich davor ist optimal. Bei gutem Wetter solltest du die Kaninchen sogar ganz frei im Garten rumlaufen lassen können. Haben rumstreunende Hunde oder zB Füchse Zugang zu eurem Garten oder gibt es einen Zaun? Da musst du aufpassen, damit die Kaninchen nicht von anderen Tieren angefallen werden

Kaninchen nicht mit Hasen verwechseln! Kaninchen leben gesellig, bauen Höhlen in denen sie ihre Jungen aufziehen. Sie benutzen Latrinenplätze wo sie ihr "Geschäft" erledigen können. Nicht vergessen: Artgerecht ist nur die Freiheit! Als Haustier gehalten sollte man ihnen einen großen Freilauf anbieten, wo sie auch mal eine Kuhle buddeln dürfen.
Kaninchen auf jeden Fall immer mindestens zu zweit halten!!! Sonst sind sie ganz schnell einsam. Ein zugfreies Häuschen ist sehr wichtig. Kaninchen buddeln sehr gerne.Deswegen solltest du den Boden mit grobmaschigen Draht auslegen und mit den Seitenwänden verbinden.ansonsten kann es passieren, dass die Kaninchen ausbüchsen. Eine Abdeckung AUF dem Gehege ist auch wichtig damit keine anderen Tiere (z.B. Katzen) in das Gehege springen können. Das wäre das wichtigste. Bevor ich's vergesse: Die richtige Einstreu ist auch ganz wichtig, da die Tiere sonst eine Sohlenballenentzündung bekommen können. Am Besten nimmt man da Stohpellets oder Sägespäne(am besten Staubfrei)- greift sonst die Augen an und Kaninchen niesen so oft