heyy Leute , ich wollte wissen ob ein Hund(yorkshire terrier) glücklich bei uns wäre. Also meine Mom arbeitet nicht und könnte jeden Morgen mit dem hund gehen nachdem sie meine Schwester (3 Jahre) in den Kindergarten gebracht hat.Ich hab bis halb 2 Schule und würde die Mittag und Abend Runde gehen. Wenn ich mal nicht könnte hab ich noch zwei Brüder (15 und 19) die auch mal Gassi gehen würden wenn ich nicht könnte.Mein Vater hätte gerne einen Yorkie ,er arbeitet aber bis 9. Er würde ihn auch mal zur Arbeit mitnehmen (Er ist Kfz-mechaniker und hat seine eigene firma)Wir haben ein großes Haus und einen relativ großen garten. Die einzigen Probleme wären dann nur dass wir eine 8 Jährige Katze haben (es waren öfters Hunde bei uns sie hat sich dann immer zurück gezogen) udn dass wir oft nach spanien oder Polen fliegen / fahren. Außerdem will meine Mutter eigentlich nicht unbedingt n Hund würde ihn aber trotzdem morgens mit ihm gehen. Glaubt dass mit dem Hund wäre bei uns eine gute Idee , denn ich will keinen Hund nur um ihn dann in ein Tierheim bringen zu müssen. Vielen Dank für eure antworten !!!
Artgerechte Hundehaltung ???
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
LacusLacus
Vielleicht hast Du ja schon gute Literatur über die artgerechte Hundehaltung. Ob ein Hund ein artgerechtes und auch glückliches Leben führen kann, liegt in erster Linie an dem Hundeführer, der auch als Rudelführer vom Hund angenommen werden soll. Die Rahmenbedingungen Haus, Garten und Auslauf hast Du schon geschildert, das ist sehr wichtig und bei Euch wohl gegeben. Das Wichtigste nach dem Hundeführer, ist die Ausbildung des Welpen. Im Welpenalter müssen dem Hund die Grenzen aufgezeigt werden, die er nicht überschreiten darf. In einer guten Ausbildung geschieht dies fast spielerisch mit dem Hund. Harte Strafen zerstören unwiederbringlich das Selbstvertrauen des Hundes. Wenn es später Probleme mit dem Hund gibt, sind die Ursachen in fast allen Fällen bei den Menschen zu suchen. In einer guten Hundeschule bekommt Ihr alle Tips und Anleitungen für die Abrichtung des Welpen und herranwachsenden Hundes, die Ihr allerdings täglich umsetzen müsst. Wenn Du und Deine Fanmilie neben guter Fütterung, diese Dinge alle berücksichtigst, habt Ihr ein tolles Famielienmitglied und einen ganz glücklichen Hund.
-
3
Lasst es besser!
Kommentar von
silvia140359silvia140359 warum sollen sie es lassen ?
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Weil so ein Hund länger lebt als zehn Jahre. Sie macht dann eine Ausbildung, die Brüder sind aus´m Haus, die kleine Schwester geht in die Schule und die Mutter wird dann vermutlich wieder arbeiten wollen. Der Hund bleibt dann auf der Strecke. Da die Mutter ohnehin nicht so für die Anschaffung eines Hundes ist, hat sich das Thema eig allein damit schon erledigt. Wenn nicht ALLE Familienmitglieder 100% dahinterstehen, lässt man sowas!
Kommentar von
Stacy19Stacy19 ich muss TygerLylly zustimmen. Für mich sieht das SEHR nach absolutem Chaos aus. Nicht gerade optimal für einen Hund.
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Vor allem ist die Zukunft da völlig ungewiss...
-
2Antwort von
NinMoNinMo
warum nicht wenn ihr das vorher Plant wie das dann alles Laufen soll, ein Hund is natürlich kein Spielzeug! die Reisen sind nich so das Problem ihr könnt ihn mitnehmen oder ihn für die Zeit in eine Pension bringen...
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly "oder ihn für die Zeit in eine Pension bringen..." Super...
Kommentar von
silvia140359silvia140359 wenn's nicht anders zu machen ist, warum nicht ?
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Weil sowas für einen Hund die reinste Qual ist, darum nicht!
Kommentar von
silvia140359silvia140359 woher willst du das wissen, warst du schon mal Hund ?
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Nein, aber ich habe drei! Und ich brauche es garnicht ausprobieren um zu wissen, dass die sich da völlig unwohl fühlen würden. Ein Hund ist ein Rudeltier mit einem festen Rudel. Wenn er plötzlich in ein anderes Rudel reingeschmissen wird ist das eine absolute Stresssituation für den Hund, die ich keinem Hund zumuten möchte!
Kommentar von
Stacy19Stacy19 TygerLylly hat Recht. Wer weiß, was in so Pensionen hinter den Kulissen passiert. Wenn schon, dann lieber eine Freundin oder Nachbarn fragen.
Kommentar von
silvia140359silvia140359 ich habe auch zwei eigene und nehme in der Urlaubszeit sehr oft femde Hunde in "pension", ich kann nicht sagen, dass sich je einer irgendwie verstört verhalten hat oder traurig in einer Ecke rumlag, im Gegenteil, zeitweise waren es sogar 5 Stück und die fühlten sich pudelwohl.
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Klar mag es auch Pensionen geben, die gut sind. Dennoch würde ich meine Hunde immer mitnehmen, im Zweifelfall verzichte ich lieber auf den Urlaub!
Kommentar von
Stacy19Stacy19 Auf jeden Fall. Urlaub mit halber Familie ist für mich undenkbar !!!
Kommentar von
NinMoNinMo ja aber wollt ihr es nen Hund zumuten das er 2 mal in einem Flugzeugbauch eingeschlossen ist wo es laut und kalt ist? das würde ich meinem kleinen nicht zumuten, lieber in eine Pension der ich vertraue, wenn dich mich nicht sehen lassen was sie mit den Hunden machen würde ich sie da nicht hingeben!
-
-
1Antwort von
Stacy19Stacy19
Ein Hund braucht eine Bezugsperson. Für mich sieht eure Familie nach absolutem Chaos aus und Stress ist so ziemlich das Unschönste für einen Hund. Mal zu hause, dann Werkstatt, dann Bruder, dann Mutter, dann Schwester, ...
Ich bin mir sicher deine Brüder und du werden auch mal ausziehen von Zuhause und studieren. Da werden ihr sicher nicht genug Zeit und Freude haben mindestens 3 Mal mit dem Hund raus zu gehen.
Außerdem ist auch ein kleiner Hund mit großen Kosten verbunden. Tierarzt, Versicherung, Stuer, Futter, Ausstattung, Tiersitter, hundeschule, Operationen, Urlaub, ...
Ein Hund (ja, auch ein Yorkie) muss erzogen werden und zwar von seiner Bezugsperson. Eine erwachsene ruhige, selbstsichere Person die den hund führen kann. Für mich kommt von euch niemand in Frage.
Bekomm erst einmal dein leben in den Griff und schaff dir dann einen Hund an - dem Hund zu Liebe.
-
0Antwort von
ffiala Ich finde, dass Hundehaltung sich nicht nach organisatorischen Möglichkeiten orientieren kann. "Wer, wann für den Hund Zeit hat."
Der Hund ist ein Mitglied der Familie und gleichzeitig das schwächste.
Das Leben der Familie muss sich diesem Umstand anpassen; der Hund kann das nicht. Wenn das nicht geschehen kann, dann ist der Hund unglücklich.
Der Hund ist ein ewiges Kleinkind, auch als Greis.
-
0Antwort von
silvia140359silvia140359
so wie du die Situation schilderst, spricht eigentlich nicht's gegen einen Hund aber die ganze Familie muß damit einverstanden sein und sich bewußt sein, dass auch ein so kleiner Hund für die ganze Familie in gewisser Weise eine Einschränkung bedeutet. Wenn ihr das akzeptiert dann wünsche ich euch viel Spaß mit euerem Vierbeiner.
-
0Antwort von
Agathe89Agathe89
Ich denke du solltest auch definitiv die Situation der Katze berücksichtigen, sonst hat die nichts davon, und die wollt ihr ja wahrscheinlich eher weniger abgeben oder?
-
-
0Antwort von
crazyratcrazyrat
Nein, der Hund bräuchte erst einmal eine oder zwei Personen, auf der er sich fixieren könnte. Das ist scheinbar nicht der Fall.
Apropos gute literatur: Ich empfehle Animal Learn!!!! http://www.animal-learn.de/
Das ist wirklich eine guter Link. Schön, dass wir hier zusammen sind und uns so gut austauschen können. DH.