4

Artgerechte Haltung von Pflanzen

Frage von HubertusKW HubertusKW

Oh, ich habe mich gerade mit meiner Freundin gestritten. Sie möchte unbedingt einige Zimmerpflanzen. Ich bin jedoch der Meinung, dass so etwas nicht artgerecht ist. Denn Pflanzen gehören in die Natur!

Mein Argument: im Wohnzimmer bekommen sie nicht genug Licht.

Meine Frage: Ist es artgerecht, Pflanzen in einer Wohnung zu halten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pecudis pecudis

Kommt natürlich immer auf die Art der Pflanze an, aber im Prinzip hast Du völlig recht: Zimmerpflanzen sind verkrüppelte und verzüchtete, inzwischen auch zum großen Teil genetisch veränderte Lebewesen, die weitab von ihrer natürlichen Umgebung gehalten werden.

Ein Bonsai ist vergleichbar mit einem Microschwein (abgesehen davon, daß man dem Schwein gerade mal nicht die Beine abschneidet, damit sie kürzer bleiben), und die meisten Zimmerpflanzen haben Lebensbedingungen, bei denen man bei Nutzpflanzen von "Leiden" sprechen würde.

Die meisten Leute sehen das allerdings anders, da sie ausschließlich vom Menschen ausgehen, bestenfalls noch Tiere berücksichtigen, und allen anderen Lebewesen eine artgerechte Umgebung nicht zugestehen.

• 5
    RatgeberHelden Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Nun ja, jede Pflanze hat gewisse Ansprüche an ihren Lebensraum. Wenn wir ihnen ihre Forderungen erfüllen, dann kann man auch von einer Artgerechten Haltung sprechen.

Überlegt euch wo ihr einzelne Pflanzen hinstellen wollt und sucht euch nach den einzelnen Standorten (Licht, Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Zugluft, Platzbedarf) entsprechende Pflanzen aus. Das Internet bietet viele Möglichkeiten die richtigen Pflanzen zu finden. In Fachgeschäften bekommt man auch guten Rat.

• 5
    Antwort von michinef michinef

Zimmerpflanzen in der Natur - das ist aber auch nicht artgerecht. Es gibt für jeden Standort in der Wohnung die geeignete Zimmerpflanze. Floristen helfen da gerne weiter.

• 4
    RatgeberHelden Antwort von Ispahan Ispahan

Du kannst ja wohl nur ein Troll sein. Oder ist Dir tatsächlich bisher die Existenz von Zimmerpflanzen verborgen geblieben? Außerdem kauf ich Dir nicht ab, dass sich Deine Freundin wegen sowas mit Dir streitet. Wenn sie Zimmerpflanzen haben möchte, besorgt sie welche und gut.

• 3
    Antwort von saxony78 saxony78

kann man bei pflanzen von artgerechter haltung sprechen? naja, jedenfalls ist das schon ok. wenn die pflanze den richtigen standort hat, wird sie gut gedeihen...

• 2
    Antwort von Seewolf Seewolf

Nicht immer alles rational oder vernünftig hinterfragen. Sich freuen, dass sich die Freundin mit schönen Pflanzen umgibt und einen guten Geschmack hat. Zimmerpflanzen sind Ableger und zu diesem Zweck gezüchtet. Es wird Dir auch schwerfallen, diese in die Troben oder Subtropen zurückzubringen.

• 2
    Antwort von PS3fuzi PS3fuzi

Wieso denn nicht :-) ? Wenn du sie an die Nähe eines Fensters stellst und regemässig giesst, spricht nichts dagegen. Ich selbst habe meine Pflanze unter einem Dachfenster die wächst prima :-) mfg

• 1
    Antwort von Pflanzennerd Pflanzennerd

Pflanzen haben keine Seele, von daher ist das Argument "artgerechte Haltung" recht unpassend. Allerdings ist es dennoch eine Schande, lichthungrige Pflanzen in dunklen Zimmern verkümmern zu lassen! Man sollte mindestens einen halbwegs vernünftigen Standort bieten können.

• 1
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Eine Zimmerpflanze (auch Topfpflanze, in Österreich Blumenstock) ist eine Pflanze, die im Gegensatz zu einer Garten- oder Freilandpflanze oder landwirtschaftlichen Kulturpflanze üblicherweise ganzjährig im Haus gepflegt wird - dies unterscheidet sie von Kübelpflanzen, die normalerweise während des Sommerhalbjahres im Freien gehalten werden. Die meisten Zimmerpflanzen werden in Töpfen kultiviert, da ein natürlicher Boden nicht zur Verfügung steht. Im Bereich der Innenraumbegrünung existieren auch Beetsysteme zum Teil mit Anschluss an das natürliche Erdreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerpflanze

Es gibt auch Zimmerpflanzen, die mit weniger Licht auskommen.

Über so etwas streitet man sich doch nicht. Das ist ja schon ziemlich blöd! Schau einmal in ein Blumengeschäft, wieviele Zimmerpflanzen dort stehen!

• 1
    Antwort von wallyherz wallyherz

im schlafzimmer sollte man keine pflanzen haben, weil die bei tage sauerstoff geben und bei nacht sauerstoff nehmen, man kann im inet schauen welche pflanze wo stehen sollte, welche mögen licht welche schatten, einige mögen kein zugluft, wenn man pflanzen pflegt gedeien sie, wenn nicht gehen sie ein, etwas wahres könnte da schon dran sein,

• 1
    Antwort von senina senina

Wo soll da das Problem sein. Die Pflanzen werden in einem Gewächshaus gezogen und stehen hinterher im Laden oder Pflanzenecke im Baumarkt. Oder glaubst du das die Gärtner mit einer Bestellliste und Schaufel bewaffnet in die Natur ziehen und die Pflanzen ausbuddeln.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.