Arten der Sterbehilfe. Assistierter Suizid?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Beihilfe zum Suizid zählt zwar zur Sterbehilfe, kann aber nicht belangt werden wenn die Handlung selber von demjenigen durchgeführt wird der den Suizid begehen will. Also wenn jemand sagt ich möchte mich erhängen und du sollst ihm den Strick kaufen und er erhängt sich selber bist du aus dem Schneider.
Was anderes ist die Sterbehilfe inder Menschen ohne Lebensqualität z.B aufgrund starken Schmerzen bei Krebserkrankung sich töten lassen möchten. Da gibt es ja durch Vereine gewerblich.
Allerdings ist das in Deutschland strafbar aber nur weil die Medikamente dafür unter das Betäubungsmittelgesetz fallen und diese nicht einfach so verschrieben werden dürfen.
In anderen Ländern wie Schweiz sieht es mit den Medikamenten anders aus, dort können die bezogen werden, allerding muss auch da dann der Patient das Medikament selber einnehmen, damit die Handlung bei ihm liegt und die Leute die das ermöglichen straffrei bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Kotikissa,

ja, ja. Warum willst du das wissen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist der assistierte Suizid ein Art der Sterbehilfe?

Ja

Wenn ja gehört er auch, wenn er geschäftsmäßig ist?

????? Verstehe ich nicht.

Meinst Du, wenn diese Art von Sterbehilfe durch eine Organisation durchgeführt ist, ob es dann auch Sterbehilfe ist?
Natürlich, Sterbehilfe ist Sterbehilfe, egal wer dem Patienten bei seinem Suizid behilflich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie geschäftsmäßig? Man muss unterscheiden zwischen Aktiver und Passiver Sterbehilfe, Aktiv bedeutet du verabreichst das Medikament, Legst den Strick um usw. die ist definitiv verboten, ich habe zwar kp welche strafen möglich sind, aber eine Mord Anklage würde mich nicht wundern.

Passiv ist wie gesagt du besorgst das Ding oder was auch immer und der andere tut es selbst, könntest dann höchstens belangt werden, wenn das ding was du besorgt hast Verboten ist 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung