Frage von Fizzer, 21

Art von Frage?

Hey Leute.

Ich suche eine bestimmte Art von Fragen.

Beispiel: Was war zu erst da, das Huhn oder das Ei?

Dabei meine ich nicht die unlösbaren Fragen, auf die es keine Antwort gibt. (Das Beispiel könnte man einfach mit "ein Kreis hat keinen Anfang" beantworten.)

Hatte schon überlegt, ob es Fangfragen sind, aber die sind ja eher dazu da um den Gegenüber dazu zu bringen ganz schnell eine Antwort zu sagen, die sehr unüberlegt ist. ("Wenn du bei einem Rennen den Zweiten überholst, der wie vielte bist du dann?" - "Erster!" - "Nein, Zweiter.")

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Fizzer

Antwort
von Herupa, 4

Meinst du rhetorische Fragen?

Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative)
Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner
Aussage. Der Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene
Meinung aus. Durch den Kontext und die Betonung wird die rhetorische
Frage kenntlich. Die Antwort auf eine rhetorische Frage ist demnach
Zustimmung oder Ablehnung, nicht aber Informationsvermittlung.

Beispiel: „Wer ist schon perfekt?“

(Wikipedia)

Bei Fragen, einfach fragen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community