Ich hab schon das ganze I.net durchforstet.. aber entweder bin ich blöd oder es widerspricht sich wirklich alles. Eigentlich dachte ich dass zum Beispiel "Hund" eine Art ist und "Labrador, etc" eine Rasse. Stimmt das? Hab morgen meine mündliche Prüfung in Bio :-O ... also ist echt wichtiq.
Art & Rasse. Was ist der Unterschied?
Antworten (4)
-
1Antwort von
oleandraoleandra
Nach meiner Auffassung sollte der Begriff Rasse grundsätzlich aus dem Sprachgebrauch gestrichen werden. Hat immer einen braunen Nachgeschmack.
-
0Antwort von
kguntherkgunther
Zu Oleandra: Spezies (Art)) und Rasse sind unschuldige biologische Begriffe. Es ist m.E. ein wenig daneben, diese Begriffe, die doch existierende Dinge bezeichnen, "aus dem Sprachgebrauch streichen" zu wollen, bloß weil viele Gelehrte aus vielen Völkern festgestellt haben, daß es auch beim Menschen Rassen gibt, und daß dies durchaus seine Bedeutung hat. Wie sollte man vom Dackel anders reden, als als "Hunderasse"?
Und an den Hunderassen kann man ablesen, was ohnehin jeder weiß, daß es aggressive, gutmütige, intelligente, gut dressierbare, kampfkräftige, Hunderassen gibt. Deshalb werden sie ja gezüchtet.
-
-
0Antwort von
JabbaJabba
Ja, der Haushund ist eine Art, genauer genommen eine Unterart des Wolfes.
"Rasse" kann man nicht ganz auf dieses Namensystem anwenden, da verschiedene Rassen zu einer Art gehören können.
Dabei unterscheidet man geographische Rassen, welche sich in der Natur entwickelt haben und untereinander noch fortpflanzungsfähig sind von den allseits bekannten Zuchtformen durch Menschen.
und was ist die art?
Canis -> Gattung
Canis lupus (Wolf) -> Art
Canis lupus familiaris (Haushund) -> Unterart
Die Rassen fallen nicht in das wissenschaftliche Namensystem, sondern gehören alle zur dieser Unterart und müssen durch eine andere Nomenklatur bestimmt werden.