Frage von 19973, 35

Art meines Wellensittichs?

Hallo alle zusammen Ich habe letzte Woche meinen Wellensittich verloren. Sie war krank. Ich möchte wieder die selbe Art haben. Ein Züchter hat mal gesagt das meiner kein normaler Wellensittich ist. Sie war nicht so lang sondern eher klein und dick.

Antwort
von Muckula, 15

Hallo,

Das tut mir Leid, dass dein Welli verstorben ist :( Das ist immer so traurig :(

Du hattest vermutlich einen so genannten Hansi-Bubi. Sie sind kleiner und kompakter als die großen Standard-Wellensittiche, die für Ausstellungen gezüchtet wurden. Dazwischen gibt es viele Körperformen, weil viele Hobbyzüchter einfach einen großen bunten Vogelschwarm haben, in dem sich verpaart, wer Lust hat, sodass Mischungen entstehen, die so genannten Halbstandards. Es handelt sich aber natürlich nicht um verschiedene Arten ;)

Dick sein sollte ein Welli aber trotzdem nicht, denn das ist ungesund!

Du sollst aber wissen, dass man Wellis immer zu zweit halten muss, besser noch in einem Minischwarm. Nur so können sie ihr natürliches Sozialverhalten ausleben. Viele Infos zum Unterschied zwischen Hansibubi und Standard sowie zur Haltung findest du auf www.birds-online.de


Antwort
von Daniasaurus, 35

Hallo,

Wellensittch Zuchten unterscheiden sich nochmal in 3 Arten. Hansibubi, halbstandart und standart.

Ansonsten gibt es noch die Diversen Farbschläge.

Lg

Kommentar von Daniasaurus ,

Edit: Art ist das falsche Wort dafür da es alle dieselben sind. Ich hoffe man weiss trotzdem was ich meine.

Kommentar von Bitterkraut ,

Das sind dann verschiedene Schläge bzw. Zuchtlinien.

Kommentar von Daniasaurus ,

Genau, mir sind die Wörter entfallen. Dankeschön!

Kommentar von Aratinga ,

Beim Wellensittich kann man schon von Rassen sprechen, da sie als domesitiziert gelten.

Antwort
von Sophilinchen, 24

Vielleicht ein Standart...die sind allerdings eher groß und dick.

Generell gibt es da aber keine verschiedenen Rassen, nur Farben.

Antwort
von BleonaBujupi, 6

Wenn er einen großen "Pom Pom" hatte also das weisse am Köpchen, und dieser immer aufgestellt war würde ich auf Schauwellensittich tippen 

Antwort
von gregor443, 5

Es gibt nur eine Art von Wellensittichen in Gefangenschaft - aber  mehrere auf Körperform gezüchtete Rassen - und in diesen wiederum tausende Farbschläge.

Am größten ist heute der Unterschied zwischen den beiden Rassen der Standardwellensittiche.

Der Farbwellensittich ist kleiner als jeder Hansi-Bubi-Vogel. (18cm)

Der Schauwellensittich dagegen genau das Gegenteil. (24cm)

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von Bitterkraut, 30

Ich wüßte nicht, daß es verschiedene Arten von Wellensittichen gibt.

Der Wellensittich ist der einzige Vertreter seiner Gattung und besitzt keine Unterarten (Wikipedia).

Kommentar von Madru ,

Ich glaube sie meint die Standard Welli´s. Es gibt die Unterscheidung Standard, das sind die gedrungenen Wellis die für Schauen gezüchtet werden und die sogenannten Hansi Bubis das sind dann die etwas schlankeren und flinkeren Wellis.

Was mich nur wundert ist das der Welli Züchter dir da nichts genaueres sagen konnte. Wenn er die Stanard nicht selber züchtet könnte er dir doch bestimmt Vereinskollegen nennen die das machen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Die sind aber alle von derselben Art.

Kommentar von Madru ,

Stimm ich dir schon zu, biologisch gesehen, aber irgendwie doch nicht. Und der Fragesteller scheint ja doch sehr unerfahren zu sein. Den meine Weisheit hab ich auch von mehreren Fachbüchern über Welli´s. Und ich habe im laufe meines Lebens schon mehrere gehabt. Sowohl als auch. 

Antwort
von goldangel23, 10

es gibt keine unnormalen wellis. auch gibt es keine verschiedenen arten, wie die andere schon meinten.

ich würde den "züchter" einfach mal blöd fragen, was das denn sonst sein soll, wenn nicht ein welli....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community