Die Idee, ein Refarat zu dem Thema Eisenbahn zu erstellen, um es dann auch vorzutragen, finde ich gut. Es ist aber auch eine große Herausforderung. Über die Güter zu reden, die mit der Bahn befördert werden, ist vermutlich etwas müßig, da fast alles mit der Bahn befördert werden kann. Von Massen- und Schüttgütern bis hin zu Stückgütern geht fast alles. Schwerlasten gehen genau so wie leichte Sachen. Eine Grenze ist jedoch in den Abmessungen der Ladungen gegeben. Dies ergibt sich aus dem Platz, der einem Eisenbahnfahrzeug mit Ladung maximal zur Verfügung steht. Es gibt da ein sog. Lichtraumprofil, welches nicht überschritten werden darf, weil sonst Gegenverkehr oder Tunneldurchfahrten nicht möglich sind. Auf offenen Strecken kann jedoch eine Ausnahme genehmigt werden, die aber wesentlich seltener ist, als für den Straßenverkehr.
Weitere Anregung, wie man früher und heute die Fahrzeuge beladen hat. Vieles wurde im Laufe der Jahrzehnte zunehmend automatisiert.
Früher wurde auch die Brief- und Paketpost von der Bahn befördert. Dafür gab es eigene Bahnpost-Dienstwagen, in denen die Post während der Fahrt schon vorsortiert werden musste, um Sie Zielortgerecht verteilen zu können.
Später wurde das Bahnpostsystem beschleunigt, in dem nun alle Post nur noch zu wenigen Umschlagstationen gebracht wurde, um dann per Flugzeug nach Frankfurt (Main) gebracht zu werden. Dort wurde umgehend nach Zustellbereichen neu zusammengestellt um dann den Weg per Flieger wieder auf die Bahnstationen zu nehmen. Von dort wieder in die örtlichen Verteilzentren und ab damit zum Empfänger.
Die Bahn ist aber seit mehr als 20 Jahren aus dem Geschäft mit der Post, weil beide ehemals staatlichen Unternehmen privatisiert sind und die Bahn sich als zu unflexibel erwiesen hat.
Güternahverkehr mit der Bahn? Ebenfalls zu unflexibel, schon weil die Bahn lange nicht überall hinkommt, wo es einem LKW problemlos möglich ist.
Der Umweltaspekt als Vorteil, hat sich nicht mehr durchsetzen können, obwohl es sogar eine sog. rollende Landstraße gibt, mit denen ganze LKW auf der Schiene befördert werden. Dies ist aber auch nur etwas für große Entfernungen. Die DB selbst scheint auch nur bedingtes Interesse am Güterverkehr zu haben. Sonst lässt sich wohl nicht die heutige Vielzahl an Bahndienstleistern im Güterverkehr erklären.
So, noch ein Nachwort. Ich hatte 1981 selber ein Refarat über die Bahn vorbereitet. Ich hatte damals die Techniche Entwicklung von dem ersten Schienenfahrzeug (fuhr auf Holzschienen) über die erste Dampflok in Deutschland auf der ebenfalls ersten Bahnstrecke (Nürnberg <> Fürth) bis zum damals modernsten Zug (TEE, EC und IC) und der immer weiter entwickelten Sicherungstechnik aufbereitet. Mit vielen Bildern auf damals noch OHP- Folien und direkt aus Büchen an die Wand projiziert habe ich drei Schulstunden zusammengebracht. eine damals sehr gut bewertete Leistung.
Vielleicht konnte ich Dich so ein wenig inspirieren. Das Original- Refarat habe ich leider nicht mehr an der Hand. Es wäre heute sicher mittels Computer und Beamer noch interessanter vorzuführen.
Lieben Gruß an Dich und viel Erfolg mit dem Refarat.
Diese Frage teilen