2

arrrrgh ich bin so wütend !!! was kann ich dagegen machen?

Frage von Yanni Yanni

Ich habe mir jetzt ungefähr 3 Stunden lang einen Text über die österreichische Geschichte durchgelesen und jetzt versuche ich es zu wiederholen und ich weiß von ca. 100 Fakten gerade mal 5! Ich werde wahnsinnig!!!! ärger So viel Zeitaufwand und ich lerne so gut wie NICHTS dazu! ..und das obwohl ich noch ziemlich jung mit meinen 15 J. bin und ich doch so ein gutes Gedächtnis haben sollte!

Ich muss mich jetzt irgendwie abregen und ich schaffe es nicht! Und mit Dingen herumwerfen will ich auch wieder nicht...

Wie kann ich nur so dämlich sein? :( verzweifel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GegenDenStrom25 GegenDenStrom25

Dein Problem ist nicht dein Gedächtnis! Du lernst falsch. Es bringt mir auch nichts, wenn ich einen total langweiligen ewig langen Text lese und dann hoffe ich weiß alle Fakten. Du musst Stück für Stück lesen. Irgendwas nebenbei machen, ne Tasse Tee trinken, leise Musik oder sonstwas besseres als ö-Geschichte. Und die wichtigen Stellen streichst du dir an. Dann schreibst dir die wichtigsten raus. Markierst ein paar wichtige Daten mit Farbe. Machst dir vllt ne Tabelle am PC, wo dus nochmal in der richtigen Reihenfolge einträgst. Je mehr verschiedene Sachen du mit dem Stoff anstellst, desto besser lässt er sich lernen. Mal dirn Zeitstrahl und trag die Sachen ein oder so. Sei kreativ. Man lernt nicht einfach durch lesen.

Kommentar von Yanni YanniYanni

• 3
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Dähmlich bist du nicht, sondern gestresst. Mach mal 30 min. Pause, dann geht es besser.

• 3
    Antwort von newcomer newcomer

nächstes mal mit einem Marker wichtige Stellen anzeigen oder Notizen machen

• 2
    Antwort von Razon Razon

Also hör zu: Ich kenne diese Wut, ich hab sie auch ab und zu. Bloß, weil dir Informationen nicht mehr geläufig sind, solltest du dich nicht derart exzessiv abwerten. Du bist ganz bestimmt nicht dämlich, denn das Erfassen von Textinformationen in großen Mengen ist äußerst schwer. Du musst dich abregen, indem du irgendwas machst...laufen zum Beispiel...die Anspannung verlieren... Aber du solltest dir ein Lernsystem aneignen, damit du dich deswegen nicht so sehr aufregst.

Ich mache es durch mein Studium hinweg so:

Zum Lernen von Fakten gibt es ein umständliches, aber sehr einfaches Mittel: Schreibe sie aus dem Text raus.

Beim ersten Lesen liest du den Text einmal durch und machst dir erste Notizen im Text - du unterstreichst.

Beim zweiten Lesen unterstreichst du alles, was wichtig ist, und schreibst es in ganzen Sätzen! auf ein Schmierblatt...

Wenn du damit fertig bist, dann liest du deine Notizen zweimal durch...

Am nächsten Tag dann, nimmst du dir die Notizen vor und studierst sie... Ich verspreche dir, einige der Sachen, die du so lernst, wirst du in 15 Jahren noch wissen ;-)

Kommentar von DeathNight DeathNight

Hab ich auch ganz oft ! So mit 12-19 Jahren is das echt schwer aber wie Gesagt hör Musik und Mach sport chill danach noch mal und probiers morgen noch mal ! NICH VERGESSEN : Nich Länger als 10 Min. ! Und Stichwort artig das wichtigste aufschreiben ! z.b: Mozart wurde 1692 in Salzburg geboren ! Sowas halt (Falsches geb. datum !)

Dankeschön :)

Kommentar von Razon RazonRazon

Aber gegen deinen Zorn solltest du etwas unternehmen... ich halte es für unwahrscheinlich, dass er allein durch das Lernen hervorgerufen wurde. Aus der Art, wie du ihn beschreibst, spricht der Aspekt der empfundenen Minderwertigkeit (>>Wie kann ich nur so dämlich sein?<<) und einer Ohnmacht dieser gegenüber... Wenn du das los werden willst, dann musst du dich fragen, woher das kommt... Sonst wird es schlimmer, und irgendwann wirfst du mit Sachen...oder haust deinen Kopf gegen die Wand oder was auch immer...

Ja das ist häufig so beim Lernen. Ich kann mir die Sachen viel schwieriger merken als meine Freunde..

Hast du mal mit deinen Eltern darüber gesprochen?

Ja. Die meinen, dass ich eh normal lerne, und dass ich mir das bloß einrede und dass meine Mitschüler nur sagen, sie lernen so wenig, um andere zu beeindrucken..

Also das mal auf jeden Fall... Mitschüler sagen nie die Wahrheit... weiß ich aus eigener Erfahrung...Aber es spricht für einen Druck unter dem du stehst beim Lernen... einem hohen Druck, dem du nicht gerecht wirst, weil er unrealistische Erwartungen stellt. Ein Roman, den ich mal mochte, ich glaube er hieß: "Hektor - auf der Suche nach dem Glück" oder so ähnlich, fing ungefähr so an:

Hektor war ein Psychiater. Er hatte einen Raum mit einem Schreibtisch und einer Couch und einem Regal, in dem sehr viele sehr komplizierte Bücher standen - einige davon so kompliziert, dass er sie gar nicht erst gelesen hatte.

Der Typ, der das Buch schrieb, war selbst Psychiater, bis er sich entschloss, Romane zu schreiben - ich denke, er sagt uns hier mit einem zwinkernden Auge die Wahrheit - und wenn ich in mein Bücherregal blicke, kann ich dazu nur nicken. Aber sie stehen da, ich kann ihre Namen nennen, weiß, wann sie geschrieben wurden und ganz grob, was drin steht. Ich weiß mehr als genug um überall da klug zu scheissen, wo die Leute das Buch auch nicht gelesen haben, und das ist fast überall der Fall, wenn ich nur das richtige Buch im Schrank stehen hab... Will heißen: Bemüh dich um gute Zensuren, und wenns mal nicht klappt wurscht. Lern in dem Tempo und mit der Methode, die dir eigen ist.

Indem du dich "dämlich" nennst, erniedrigst du dich selbst - frage dich also, vor wem. Wer stellt so hohe Ansprüche, dass du ihnen nicht gerecht werden kannst? Wer hat dieses Bild von dir, das so unrealistisch ist und dir Schaden verursacht? Wer stellt deinen Wert in Frage?

Denn "dämlich" ist keine Feststellung wie "mangelnde Begabung", die durch andere Begabungen vielleicht nicht relevant ist, sondern ein Werturteil.

Und wenn die Antwort auf die Fragen "Ich selbst" ist, dann solltest du dich fragen, warum. Wenn sie nicht "Ich selbst" ist, solltest du mit jemandem darüber sprechen, und zwar dem, den es betrifft.

Das Buch hat meine Mutter irgendwo im Bücherregal stehen. Das klingt gut, ich werde es mir mal von ihr ausborgen. :)

Ja, meine Mutter verlangt von mir Notendurchschnitt 1,2 und dass ich "smart & hübsch" bin. Mit meinem Aussehen ist sie ja zufrieden, aber sie sagt "Yanni, du bist zu etwas Größerem bestimmt. Du bist hübsch und gescheit, aber du musst mehr können, damit du auf Uni X kommst. Und diese Unis sind nicht WU, sondern international unter den Top 10 und das will was heißen. Die Anforderungen der Unis und meine Mutter stressen mich schon manchmal, aber sie will ja nur das Beste für mich..

Noch dazu hat sie einen Freund, der ca. 10 Zeitungen gegründet hat und der fast alles weiß. Meine Mutter will, dass ich den noch übertreffe. Ich versuche mir so viel Wissen wie möglich anzueignen, aber manchmal bin ich einfach zu fertig / faul um so viel zu lernen und das ist teilweise auch verständlich für andere in meinem Alter. ich lerne ja sogar in den Ferien freiwillig ein paar Themen durch, aber im Vergleich zu diesem Freund bin ich eben dumm..

Aber wie gesagt, ich weiß schon, dass man nur das Beste für mich will...

• 2
    Antwort von bibi8888 bibi8888

keiner kann verlangen, dass du 100 Fakten behältst. Konzentriere dich auf das Wesentliche, schreib dir dazu etwas heraus. Baue deine Wut vorher konstruktiv ab, d.h. bewege dich, geh eine Runde spazieren und fang dann neu an! Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von katrinsinn katrinsinn

atme durch die nase tiiiiiiiiiiiief ein und durch den Mund wieder aus;-)

• 2
    Antwort von Krizzie Krizzie

Gaaanz locker bleiben....leg dich mal ne halbe stunde in die Wanne oder was dich sonst zur Ruhe bringt etwas mit Gewalt lernen wollen geht eh nicht

• 2
    Antwort von Chwasc Chwasc

Mach einen Spaziergang und versuch es nachher nochmal.

• 1
    Antwort von kretiundpleti kretiundpleti

Man kann sich Dinge besser merken, wenn man mehrere Sinne beim Lernen anspricht. Also, nicht nur lesen, sondern laut lesen (=hören), dann hilft wenn man über das was man lernt spricht (machs Etappenweise, nicht alles auf einmal), und den Text oder die wichtigen Infos aufzuschreiben festigt das ganze noch zusätzlich. Bewege dich ruhig beim Lernen, denn still sitzen ist nicht so gut fürs Gehirn. Dann versuche, bei den hartnäckigen Stellen dir Eselsbrücken zu bilden.

• 1
    Antwort von widdalein widdalein

probier es in 2-3 Std. nochmal, meistens sitzt es dann

• 1
    Antwort von Sukram71 Sukram71

Also österreichische Geschichte fänd ich auch total langweilig ... :)

Das gab/gibts doch eh nix. Außer Berge und Kühe.

• 1
    Antwort von DeathNight DeathNight

Geh Boxen Joggen oder mach Sport und hör dabei Musik wie simple plan oder was aggresives ! Durch die Musik werden Deine Muskeln Stimuliert und das heißt wieder rum : Du Regst dich ab !

Zum Lernen: Schreib dir alles noch mal auf ! Nicht mehr als Zehn minuten Am Tag sowas Lernen sonst klapts auch nicht ! MFG DeathNight :) Hoffe es hilft !

• 1
    Antwort von DeeCosta DeeCosta

Lenk dich erstmal mit was anderem ab und dann mach weiter. Vielleicht hast du einfach zu lange dran gesessen oder die falsche Lerntechnik? Ich merk mir alles am besten, wenn ich es mir aufschreibe. Stichwortartig oder der ganze Text, je nachdem. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Yanni Yanni

Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich geh dann mal an die frische Luft =)

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

du siehst,..du kannst,:-)

Pah wie gemein..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.