Frage von Alicia32, 59

Arrest aber im Urlaub?

Hallo Leute, ein guter Freund hat zwei Wochen Arrest bekommen die er am 12.9 antreten soll. Meine Frage ist kann man das verschieben? Da mein guter Freund im Urlaub ist....der Brief zum Antritt kam gestern also am 5.9 Ich finde es ein bisschen kurzfristig, dass die Polizei Bescheid gibt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xipolis, 18

Der Jugendarrest kann verschoben werden, wenn der zuständige Richter zustimmt. Un den sollte Dein guter Freund umgehend anrufen.

Letztlich hängt es davon ab, wie lange der Antritt verschoben werden soll und auch von den Umständen ab. Dein guter Freund muss also nachweisen, dass er vor Erhalt der Ladung bereits im Urlaub war und wann er planmässig zurückkommt.

Die Entscheidung trifft allerdings der Richter.

Antwort
von Artus01, 28

Dein Freund soll sich, das geht auch vom Ausland aus, zunächst telefonisch mit dem zuständigen Richter in Verbindung setzen und die Sache klären.

Die Polizei hat mit der ganzen Sache nichts zu tun, zumindest noch nicht.

Kommentar von Alicia32 ,

Okay werde ich ihm ausrichten.

Danke für die Info :)

Antwort
von Hemerocallista, 40

nein, urlaub ist kein grund seine haft nicht anzutreten.

Kommentar von Alicia32 ,

Danke für die schnelle Antwort 

Das Problem ist eben kann nicht an diesem Tag antreten da er im Ausland ist und nicht so schnell zurück Reisen kann.

Kommentar von Hemerocallista ,

doch doch, der kann in 6 tagen zurückreisen.. selbst, wenn er am nordpol wäre...

Kommentar von Eismensch ,

Meines Wissens wird ein Haftbefehl für ihn ausgestellt, das könnte dann bedeuten, dass er am Flughafen(oder wo er auch immer über die Grenze kommt) eingesackt werden könnte.

Kommentar von Alicia32 ,

Das ist nicht möglich in dieser kurzen Zeit da ich ihn erst erreichen muss und in Australien wo sich zuzeit aufhält kein Telefon ist ;) 

Danke für die Info Eismensch :)

Kommentar von Hemerocallista ,

du, das  alles interessiert die strafverfolgungsbehörden nicht.. mach/ts gut...

Kommentar von Xipolis ,

Dein Freund muss selbst den Jugendrichter anrufen und um verschieben bitten. Eine Woche sollte gehen... mehrere Monate eher nicht. Ggf. wird der Richter Nachweise verlangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten